>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

gutefrage.net Jahresrückblick: 4 Milliarden gelesene Beiträge – diese Themen und Fragen haben Deutschland 2022 beschäftigt

So gut wie jeder kennt gutefrage.net, hat dort schon mal eine Frage gestellt oder zumindest nach einer Antwort gesucht. Über 2,1 Millionen gestellte Fragen und 9,2 Millionen Antworten in einem Jahr und knapp vier Milliarden gelesene Beiträge insgesamt verzeichnet die Plattform 2022. Die Zahl der Power-Nutzer stieg in diesem Jahr um 26 Prozent.

Als Spiegelbild der Gesellschaft mit 30 Millionen Unique User pro Monat, zeigt ein Rückblick auf alle Fragen und Antworten, welche Themen die Menschen in diesem Jahr besonders bewegt und interessiert haben. Überraschend landete dabei die Frage „Um was geht es in dem Lied Mary on a cross?“  mit einer hohen fünfstelligen Klickzahl auf Platz 1 der meistgelesenen Fragen auf der Plattform. Das Interesse an dem Song der schwedischen Band „Ghost“ begründete sich durch einen Tiktok-Trend. Die Community beschäftigte darüber hinaus auch ernste Themen wie die Energiekrise sowie Versorgungsengpässe bei bestimmten Lebensmitteln. Ebenso wurde viel über kontroverse Themen wie die WM in Katar oder Klimaproteste diskutiert. Aber auch neue Serien wie beispielsweise die vierte „Stranger Things“-Staffel oder der „Game of Thrones“-Ableger „House of Dragons“ wurden ausgiebig besprochen.  Durch eine Analyse der am häufigsten gestellten Fragen, lassen sich Trends schon frühzeitig auf der Plattform erkennen. So zeigte sich anhand der aufkommenden Fragen zu Preisen und Spartipps bereits zu Beginn der Energiekrise, dass die Menschen dieses Thema umtreibt.

Von Body Positivity über Meeresschutz bis zum Thema Sparen – Themenvielfalt auf gutefrage

Seit 2019 veranstaltet gutefrage.net regelmäßig Ask-Me-Anything-Aktionen (AMA) zu Themen mit gesellschaftlich relevantem Bezug, um diese stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und der Community Expertenmeinungen zu häufig gestellten Fragen zu bieten. Dabei bekommen die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Personen, Institutionen oder Verbänden verschiedenste Fragen zu stellen. So gab es 2022 zum Beispiel AMAs mit XING, Angelina Kirsch, Terre des Femmes und Anti-Mobbing-Coach Carsten Stahl. Am beliebtesten unter den Usern waren die AMAs mit einer Bestatterin, einer asexuellen Person sowie Themenspecials zum Tag der Weltraumforschung und zum Pride Month. Die meisten Fragen und Antworten gab es in den Kategorien Alltägliches & Persönliches, Bekleidung, Style & Outfit sowie Computer- und Konsolenspiele.

Ähnlich wie der Streaming-Dienstleister Spotify schaltete gutefrage seinen Nutzer neu in diesem Jahr einen nutzerspezifischen gutefrage-Rückblick frei. Neben meistgelesenen Fragen und Antworten bekamen die User einen Überblick über ihre beliebtesten Themenwelten, die am positiv bewerteten Antworten sowie wichtige persönliche Ereignisse auf der Plattform.

Mit KI-Technologie für hochwertigen Content und gegen „Hate Speech“

Die Bandbreite, die gutefrage seinen Usern bietet, ist groß. Neben dem Austausch von Meinungen und Erfahrungen dient gutefrage auch als Wissensplattform für diverse Themen. Wo ein offener Meinungsaustausch unterstützt wird, bleiben Hate Speech, Fake News und manipulative User-Profile jedoch nicht aus. Um hochwertigen Content zu liefern, setzt gutefrage daher auf einen hybriden Ansatz aus Mensch und Maschine. Neben 95 Moderatoren, die jährlich geschult werden, nutzt die Plattform neueste Technologien wie Künstliche Intelligenz, die neue Inhalte vor der Veröffentlichung auf der Seite prüft. Die Anzahl der Meldungen verringerte sich durch diese Pre-Moderation in diesem Jahr um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„2022 zeigt einmal mehr, dass wir die führende Q&A-Plattform im gesamten deutschsprachigen Raum sind. Knapp 4 Milliarden gelesene Beiträge beweisen, dass wir am Puls der User sind. Der Erfolg spornt uns natürlich an, unsere Community auch im Jahr 2023 mit attraktiven Formaten und neuen Features zu überraschen. Zentral wird dabei der Einsatz von KI zur noch weiteren Verbesserung des Nutzererlebnisses sein“, so Philipp Graf Montgelas, CEO von gutefrage.net. 

Über die gutefrage.net GmbH

gutefrage.net ist die führende, deutschsprachige Q&A-Plattform. Die gutefrage-Community besteht aus knapp 2 Millionen Nutzerinnen und Nutzern, die täglich etwa 70.000 Content-Elemente posten. Mit einer Reichweite von bis zu 30 Millionen Unique Users pro Monat ist gutefrage eine der reichweitenstärksten Websites im DACH-Raum. Die Plattform ermöglicht Menschen das Teilen und Entdecken von Wissen, Erfahrungen und Meinungen im Netz. Für die Online-Community sind neben dem Community Management und Moderatoren über 70 ehrenamtliche User-Moderatoren rund um die Uhr im Einsatz. Um den Wissensaustausch der Community zu unterstützen, finden regelmäßig Ask-Me-Anything-Aktionen statt, bei denen die User ihre Fragen an einen Experten richten können. Die gutefrage.net GmbH wurde 2006 gegründet und gehört seit Januar 2021 zur mittelständischen Unternehmensfamilie Müller Medien. Die Geschäfte leitet Philipp Graf Montgelas vom Geschäftssitz in München.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gutefrage.net.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gutefrage.net GmbH
Erika-Mann-Straße 23
80636 München
Telefon: +49 (89) 515146-100
Telefax: +49 (89) 515146214
https://www.gutefrage.net

Ansprechpartner:
Carolin Brockhausen
Communications Manager
Telefon: +49 (160) 602-8024
E-Mail: carolin.brockhausen@schoesslers.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel