Der ELA-Award gilt als die „Champions-League“ unter den internationalen Logistik-Preisen, da er zum einen für eine herausragende Leistung im Bereich „Logistik und Supply Chain Management“ vergeben wird und zum anderen ausschließlich von einem Bewerber gewonnen werden kann, der sich bereits vorab einen hochrangigen Logistik-Preis in seinem Heimatland sichern konnte.
Mit großem Vorsprung gewonnen
Somit knallten am Abend des 23. November 2022 im „Residence Palace“ in Brüssel die Champagner-Korken, als Christoph de Nays Candau, General-Direktor von E.LECLERC Socamil und WITRON-Prokurist Claus Holm den wichtigsten europäischen Logistik-Award entgegennahmen. „Mit großem Vorsprung“, so ELA-Präsident Paolo Bisogni, hatte sich eine Experten-Jury – zusammengesetzt aus dreißig hochrangigen Logistik-Praktikern aus Handel, Industrie, Dienstleistung, Consulting und Wissenschaft – für die Bewerbung von E.LECLERC Socamil und WITRON entschieden.
Überzeugen konnten die beiden Unternehmen mit der Planung und Realisierung des vollautomatischen Omnichannel- / Multi-Temperatur-Verteilzentrums am Standort Castelnaudary – „End-to-End“ integriert in die interne und externe Supply Chain des französischen Lebensmitteleinzelhändlers. Die Anlage beliefert sämtliche Vertriebswege – Hypermärkte, Supermärkte, Drives sowie das Online-Geschäft – mit über 30.000 verschiedenen Artikeln des gesamten Sortiments – Trocken, Frische, Tiefkühl. Hierbei kommissionieren die WITRON-Lösungen OPM und FPM bis zu 300.000 Pickeinheiten an einem Spitzentag.
„Enormer Kundennutzen“ überzeugt internationale Jury
Roman Stiftner, Präsident des European Shippers‘ Council (ESC), hob in seiner Laudatio zur Verleihung des ELA Awards „European Project of the Year“ den enormen Kundennutzen hervor, der mit dem Projekt erreicht wurde: Hoher Automatisierungsgrad sowie ergonomische Arbeitsprozesse zur Kompensation des Fachkräftemangels, ein Liefer-Service mit höchster Qualität für Kunden und Filialen, sowie umfassende Nachhaltigkeit, durch einen geringeren Flächenbedarf, weniger Abfall, optimale LKW-Auslastung und CO2-Reduktion aufgrund wesentlich dichter gepackter Filial-Paletten. Darüber hinaus wurde bei dem Projekt E.LECLERC Socamil erstmals eine technische Innovation von WITRON erfolgreich implementiert: Die Weltneuheit FPM (Flow Picking Machinery) – ein vollautomatisches, bestandsloses „Flow Through Lager“ für das gesamte Spektrum an frischen- und ultrafrischen Artikeln.
Award ist Versprechen und Verpflichtung zugleich
„Der ELA-Award ‘Logistics Project of the Year‘ erfüllt uns mit großem Stolz. Er ist eine besondere Auszeichnung für alle, die auf Seiten von E.LECLERC Socamil und WITRON mit hohem Engagement am Projekt mitgewirkt haben. Wir konnten die internationale Experten-Jury mit einer Vielzahl an Kriterien überzeugen, die erfolgreich umgesetzt wurden – ökonomisch, ökologisch, kunden- und mitarbeiterorientiert. Somit ist der Award nicht nur eine Auszeichnung, sondern zugleich ein Versprechen und eine Verpflichtung – an unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und an die Umwelt“, so der E.LECLERC-Manager Christoph de Nays Candau.
European Logistics Association (ELA)
Die ELA ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 nationalen Logistikverbänden, die den größten Teil West- und Mitteleuropas und darüber hinaus abdecken. Die Mitglieder der nationalen Logistikverbände sind Fachleute, die in einer Logistikfunktion in der Industrie, aber auch in verschiedenen Dienstleistungssektoren arbeiten.
Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.
Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfindungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.
Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.
WITRON Logistik + Informatik GmbH
Neustädter Str. 21
92711 Parkstein
Telefon: +49 (9602) 600-0
Telefax: +49 (9602) 600-211
http://www.witron.de
E-Mail: bgubitz@witron.de
Kundenbetreuer
Telefon: +49 (9365) 8060-25
Fax: +49 (9365) 8060-12
E-Mail: uschwarz@witron.de