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Startschuss für FGK-Imagekampagne

Der FGK ist am 3. November 2022 in einer virtuellen, außerordentlichen Mitgliederversammlung zusammengekommen, um ein geplantes Marketingprojekt für (Kunststoff-)Verchromung vorzustellen. Die Imagekampagne wurde einstimmig beschlossen.

Echtmetalloberflächen haben einen hohen Stellenwert im Design eines Automobils. Sie überzeugen unter anderem durch ihre Wertigkeit und Langlebigkeit. Bei metallisierten Kunststoffbauteilen kommt nun eine weitere Eigenschaft hinzu: Sie sind mittlerweile vollständig recyclingfähig, wodurch die Umsetzung des Circular-Economy-Gedanken Realität werden kann.

Die Mitgliedsfirmen des Fachverbandes Galvanisierte Kunststoffe e.V. (FGK) sehen es als ihre gemeinschaftliche Aufgabe an, diese nachhaltige Eigenschaft zu nutzen und somit die natürlichen Ressourcen zu schonen. Daher bieten alle Mitgliedsfirmen an, ihre Bauteile am Ende eines Lebenszyklus zurückzunehmen, zu recyclen und aus den Rezyklaten neue Bauteile herzustellen.

Hohe Rezyklat-Quoten erfordern jedoch eine gewisse Sortenreinheit. Im Idealfall gibt es keine Verunreinigungen durch Fremdkunststoffe oder andere Beschichtete Verbundwerkstoffe. Um diese hohen Rezyklat-Quoten zu erreichen, hat der FGK einstimmig beschlossen, eine neue Marke zu entwickeln. Die Botschaft: „Mit Echtmetall beschichtete Kunststoffteile sind für die Fahrzeuge der Zukunft geeignet, da sie durch Nachhaltigkeit überzeugen.“

Die neue Marke soll die Designmöglichkeiten mit metallisierten Oberflächen aufzeigen und die Designtrends zielgenau reflektieren. Der FGK richtet sich mit seiner Kampagne im ersten Schritt an Designer von OEM, im nächsten Schritt auch an weitere relevante Zielgruppen.

FGK-Vorstand Dr. Carsten Brockmann stellte den Teilnehmern der Mitgliederversammlung die Konzeption der Imagekampagne einschließlich Finanzierungsvorschlag vor. In der anschließenden Beschlussfassung wurde die Umsetzung einstimmig verabschiedet. In weiteren Treffen wird das Projekt konkretisiert.

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