>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

L.I.T. gründet neues Unternehmen für übergeordnetes Projektmanagement

Die L.I.T. Gruppe hat die unternehmenseigene L.I.T. Solutions GmbH gegründet. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, den eigenen Projekten durch ein hocheffizientes Management noch mehr Professionalität zu verleihen, um die gestiegenen Anforderungen am Markt noch besser erfüllen zu können. Das branchenübergreifende Team unterstützt die Kolleginnen und Kollegen entlang des gesamten Projektprozesses – von der Kalkulation bis zur Implementierung. Zum Geschäftsführer der L.I.T. Solutions GmbH ist Klaas Lange berufen worden. Darüber hinaus wurden Handlungsvollmachten an die Senior Projektmanager:innen Maria Koczy und Sebastian Luks vergeben.

„Die Anforderungen an Umfang und Komplexität von Projekten haben in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Mit der L.I.T. Solutions GmbH gewährleisten wir unseren Kunden auch über Branchen hinweg während des gesamten Projekts eine noch professionellere und umfassendere Betreuung“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T. AG. Die neu gegründete Solutions GmbH ist mit ihren derzeit acht Mitarbeitenden aus der erfolgreichen Abteilung Business Engineering der L.I.T. Speditions GmbH entstanden und fungiert als Schnittstelle zu allen involvierten Stakeholdern.

Die eigenständige Einheit innerhalb der Braker Unternehmensgruppe wird dann aktiv, wenn sich eine Projektanfrage als überaus umfangreich oder komplex darstellt und sich nicht direkt in die Struktur einer vorhandenen Linienorganisation integrieren lässt. Das Expertenteam der Solutions GmbH übernimmt im Zuge dessen von der Konzeption bis zur Kundenbegleitung nach dem Start das gesamte Projektmanagement. Klaas Lange, Geschäftsführer der Solutions, sagt: „Einer der entscheidenden Vorteile für den Kunden ist, dass immer eine Ansprechperson zur Verfügung steht. Dabei befindet sich das Team im regelmäßigen Austausch mit einem Projekt Owner in der jeweiligen operativen Einheit der L.I.T.“

Mit der neuen Geschäftseinheit können ab sofort branchenübergreifende Projekte realisiert werden. Das Team steuert Transportprojekte wie auch Anfragen für die Intralogistik und kann so Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette darstellen – von der Entwicklung eines Traileryards bis zur Kontraktlogistik für einen Süßwarenhersteller. „Wir bieten ein hocheffizientes Projektmanagement aus einer Hand an, mit dem wir die individuellen Anforderungen unserer Kunden noch gezielter erfüllen können“, versichert Lange.

Weitere Informationen über die L.I.T. Gruppe unter: www.lit.de

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 3.900 Mitarbeiter an 101 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 550.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.400 Lkw mit 4.000 Wechselbrücken und 1.100 Aufliegern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2021 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 575 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Florence Meyer
L.I.T. AG
Telefon: +49 (152) 514276-05
E-Mail: florence.meyer@lit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel