In enger Abstimmung der Redaktion entwickelte die Netzbewegung vier unterhaltsame, interaktive Anwendungen rund um das Thema Zucker. Jede Anwendung beleuchtet einen anderen Aspekt. In der ersten Anwendung wird ein Urmensch begleitet und spielerisch nachgeforscht, wie die Evolution unser Verlangen nach Zucker geprägt hat. Die zweite Anwendung stellt ein bekanntes Experiment zum Verhältnis von Fett und Zucker digital nach. In der dritten Anwendung geht’s dann ans Eingemachte: Hier kann jeder selbst untersuchen, wie viel Zucker sich in Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot verstecken kann. Dazu wurden exemplarisch die Daten von über 20 Lebensmitteln zusammengetragen. Die vierte Anwendung zeigt schließlich auf, hinter welchen Namen und Bezeichnungen sich überall Zucker verstecken kann.
Der Inhalt ist verpackt in eine lockere Rahmenhandlung rund um zwei Hauptfiguren. Klare Vorgabe war: es sollte ein Zuckermonster geben, das unser animalisches Verlangen nach Süßem darstellt.
Nach dieser Vorgabe hat die Netzbewegung die Figuren Zack und Irgendwas-mit-Ose erfunden und ihnen Gesicht und Namen gegeben. Der Name des Monsters ist angelehnt an die Bezeichnungen verschiedener Zuckerarten. Maltose, Dextrose, Glucose – dem Zuckermonster ist es egal welcher Zucker sein Verlangen befriedigt – Hauptsache: Irgendwas mit -ose. Die beiden liebevoll illustrierten Helden, wurden dann mit witzigen und frechen interaktiven Animationen zum Leben erweckt. Die Dialoge und Texte aus der Feder der Netzbewegung wurden von Joachim Rudolph – Musik & Sounddesign kongenial vertont.
Die Lernanwendung Zack und Irgendwas- mit-Ose wurde in der Kategorie Bildung für den TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis 2022 nominiert. Von der Fachjury wurde die Anwendung als „Coole Wissensseite mit Gaming-Elementen zum Thema Zucker“ bewertet.
Unter https://www.planet-schule.de/mm/zucker/ lassen sich die Abenteuer mit Zack und Irgendwas-mit-Ose, die nicht nur für Schüler interessant sind, erleben.
Über Planet Schule
Das Telemedienangebot planet-schule.de von SWR und WDR stellt im Internet redaktionell verantwortete Inhalte zu den Bereichen Information und Bildung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Wissensinteressierte bereit. Es leistet damit einen Beitrag zum gesetzlich verankerten Bildungs- und Kulturauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender. Die fortschreitende Digitalisierung an Schulen und Situationen, wie die der Schulschließungen anlässlich der Corona-Pandemie, zeigen die Bedeutung hochwertiger, multimedialer Bildungsinhalte.
Die Netzbewegung ist eine Agentur für engaging experiences in Web und Social Media. Die in Ettlingen ansässige Internetagentur ist seit ihrer Gründung im Jahr 2000 auf digitale Markenerlebnisse spezialisiert und realisiert preisgekrönte Websites mit hohem Erlebnischarakter. Festangestellte Illustratoren sowie 3D-Artists gehören zum Kernteam der Agentur. Zu den Kunden der Netzbewegung zählen Unternehmen wie SWR, Europa-Park, Capr-Sun, Griesson de-Beukelaer oder Savencia (Saint Albray, Bresso, Milkana). Das Unternehmen beschäftigt knapp 35 Digitalexperten am Standort Ettlingen.
Netzbewegung GmbH
Rommelstr. 1
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (7243) 2159-0
Telefax: +49 (7243) 2159-79
http://www.netzbewegung.com
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7243) 2159-10
Fax: +49 (7243) 2159-79
E-Mail: alwin.roppert@netzbewegung.com