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Umsatz in der Peak Season: Singles’ Day übertrifft Black Friday

Der Black Friday war 2022, anders als in den Jahren zuvor, nicht der umsatzstärkste Tag des Jahres im Online-Handel. In diesem Jahr hat der Black Friday den Online-Händlern lediglich ein Umsatzplus von 156 Prozent gegenüber dem Jahresmittel beschert. 2021 konnten sie noch einen Zuwachs um 238 Prozent verzeichnen. Dies belegt die Auswertung von rund 500.000 Transaktionen, die der Informationsdienstleister Experian am Black Friday für seine Kunden in Deutschland abgewickelt hat. 2022 war der Singles‘ Day sowohl absolut gesehen als auch im Verhältnis zum Jahresdurchschnitt erfolgreicher für die Händler als der Black Friday: Er brachte ihnen einen um 167 Prozent höheren Umsatz als ein durchschnittlicher Tag des Jahres. 

„Wir können in diesem Jahr eine ‚Entzerrung‘ des Kaufverhaltens beobachten“, kommentiert Renate Oldenburger, Head of Risk and Fraud Management Operations bei Experian. „Black Friday ist nicht länger der umsatzstärkste Tag des Jahres. Verbraucher suchen gezielter nach Angeboten und nutzen diese auch vor und nach dem Hauptaktionstag. So waren sie in diesem Jahr am Sonntag nach Black Friday erfolgreicher als ein Jahr zuvor. Einige Händler haben 2022 sogar am Sonntag nach Black Friday mehr Umsatz (bis zu 24 Prozent) erzielt als am Black Friday selbst. Ähnliches gilt für den Donnerstag vor Black Friday. Einige Online-Händler konnten auch an diesem Tag höhere Umsätze (bis zu 17 Prozent) erreichen als am Freitag. Wahrscheinlich wollten Kunden auch die längeren Lieferzeiten vermeiden, die wegen des hohen Aufkommens häufig bei Bestellungen am Black Friday auftreten.“

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