Vermarktung, Ausspielwege, Formatentwicklung und Innovation – das sind die Stellschrauben für die Zukunft des Audiomarktes. Wie und auf welchen Kanälen sollen Anbieter auf die Marktveränderungen reagieren? Wie können sich Marken im Digitalen positionieren? Und vor allem: Was bedeuten Professionalisierung und Ausdifferenzierung des Podcast-Marktes für die Branche?
Um diese strategischen Fragen geht es in der Audioschiene während der MEDIENTAGE MÜNCHEN, z.B. im Panel „UKW, DAB+, Online-Audio: ein Medium für alle Kanäle?“ mit Erwin Linnenbach und Valerie Weber. Um den Entwicklungen im Podcast-Markt Rechnung zu tragen, wird es neben der Präsentation einer Studie Veranstaltungen zur Vermarktung und zur Formatentwicklung geben. So stellen Tatjana Thamerus und Michael Bartlewski (Kugel und Niere) im Podcast-Panel „Vom „Labermedium“ zum Blockbuster?“ neue Formate bzw. Produktionen vor.
BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Gerade in Kriegs- und Krisenzeiten spielen hochwertige Audio-Angebote eine wesentliche Rolle in der Vertrauensdebatte über die Medien und für die Demokratie. Die Relevanz der Gattung wird auch beim Audio-Gipfel diskutiert. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, braucht die Branche leistungsfähige digitale Ausspielwege wie DAB+, professionelle Berichterstattung sowie innovative Format- und Vermarktungsideen.“
Eine Übersicht über alle BLM-Panels inklusive Audio ist hier zu finden.
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