>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

GEFRAN auf der bauma 2022

Mobilhydraulik wird zunehmend digital – das erfordert zuverlässige Sensortechnologie. Mit Hochleistungssensoren zur Positionsüberwachung von Neigungs-, Drehwinkel- oder Seilzugwegen übernehmen die Produkte der GEFRAN Gruppe wichtige Aufgaben der Automatisierung – und stehen hier für besondere Zuverlässigkeit und innovative Features und Funktionen. Auf der bauma, Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, präsentiert das Unternehmen Hochleistungssensoren, die in der Automatisierung mobilhydraulischer Einrichtungen wichtige Funktionen übernehmen und optimal auf die Bedürfnisse der Industrie 4.0 abgestimmt sind.

TWIIST: Multifunktionale Messtechnik

Zuverlässige Überwachung und vorausschauende Wartung auf verschiedenen Ebenen – dafür steht die neue patentierte TWIIST-Technologie von GEFRAN. Die kontaktlose und somit verschleißfreie Anwendung revolutioniert die Rolle der Messtechnik in der Automatisierung und definiert die Funktion von Sensoren neu: Neben der Position können damit auch andere Prozessgrößen, z. B. Beschleunigung und Vibration, an einer Maschine erfasst und mit den Sensordaten in Verbindung gebracht werden. Der TWIIST ermöglicht ein zuverlässiges Condition-Monitoring, um den Betriebszustand des Sensors darzustellen, ebenso wie die Erfassung von Unregelmäßigkeiten im Arbeitsprozess der Maschine. Mit den intelligenten Positionssensoren, die sich als Ausführung in IP67 auch für besonders anspruchsvolle Umgebungen eignen, lassen sich auch kundenspezifische Anpassungen an die jeweilige Applikation vornehmen.

KHC mit CANopen-Ausgang: Kompakter Druckmessumformer

Hohe Messgenauigkeit, Temperaturstabilität und Beständigkeit gegenüber extremen Umgebungsbedingungen macht GEFRAN mit den neuen Drucksensoren der Baureihe KHC möglich. Sie verfügen über ein CANopen- oder J1939-Protokoll. Die Sensoren erfassen Druck und Temperatur mit einer hohen Abtastfrequenz von 1.000 S/s. Das Gehäuse besteht vollständig aus Edelstahl. Die Sensoren sind daher eine robuste und leistungsfähige Lösung für landwirtschaftliche Maschinen, Erdbewegungsmaschinen und Hebezeuge.

Alles aus einer Hand: Sensoriklösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Ob Weg-, Drehwinkel-, Neigung-, Druck- oder Kraft/Last-Erfassung – das GEFRAN-Sensorenprogramm für mobile Arbeitsmaschinen ist umfassend. Die präzisen Neigungssensoren GIB, GIG und GIT ermitteln die Neigung der Fahrzeugachse oder der Anbaugeräten. Die robusten Winkelsensoren GRA und GRN mit berührungsloser Hall-Technologie sind E1-zertifiziert und messen den Drehwinkel.

Dank der hohen IP-Schutzart, elektromagnetischen Störfestigkeit und der MEMS-Technologie sind alle Sensoren schock- und vibrationsfest und somit für anspruchsvolle Anwendungen in der Mobilhydraulik geeignet.

GSH-Reihe: Innovation rund um lineare Messwertaufnehmer

Darüber hinaus nutzt GEFRAN die bauma für eine Premiere: Besucher dürfen gespannt sein auf eine Neuheit aus dem Produktbereich der linearen Messwertaufnehmer der GSH-Reihe mit berührungsloser Hall-Effekt-Messtechnik. Diese eignen sich für Anwendungen wie landwirtschaftliche Fahrzeuge, Erdbewegungsmaschinen und Hebezeuge.

„Ein Besuch auf unserem Messestand lohnt sich also auf jeden Fall. Das GEFRAN-Team steht für alle Informationen rund um Hochleistungssensoren für die Mobilhydraulik bereit und freut sich auf einen spannenden Austausch mit den Messebesuchern“, meint Torsten Fuchs, Geschäftsführer bei GEFRAN DEUTSCHLAND.

Besuchen Sie GEFRAN vom 24. bis 30. Oktober auf der bauma in München. Sie finden die Spezialisten für Automatisierung von mobilhydraulischen Einrichtungen in Halle A3  auf dem Stand 313/C.

Über die GEFRAN Deutschland GmbH

Die GEFRAN-Gruppe entwickelt und fertigt Komponenten und Lösungen für die industrielle Automatisierung und Prozessüberwachung in fast allen Industrien. Zum Produktportfolio der Gruppe zählen Sensoren, Automatisierungskomponenten, Steuerungen, Frequenzumrichter, Servoregler und Stromrichter sowie komplette kundenspezifische Automationslösungen. Hochspezialisiertes Fachwissen, flexible Konstruktion und Produktion sowie Innovationsfähigkeit und die Qualität der Produkte und Prozesse sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg der GEFRAN-Gruppe.

Die GEFRAN-Gruppe, die derzeit mehr als 900 Mitarbeiter beschäftigt, verfügt neben den Stammwerken in Italien über Fertigungsstätten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, den USA und der Schweiz. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Belgien, Spanien, Singapur und in der Türkei sowie über 80 Distributoren in aller Welt.

GEFRAN ist an der Borsa Italiana in Mailand im FTSE Italia STAR Index gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEFRAN Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Str. 9a
63500 Seligenstadt
Telefon: +49(0)6182-809-0
Telefax: +49(0)6182-809-222
http://www.gefran.com

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
Telefon: 04181 92892-32
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel