>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Blechbiege-Begeisterung

Die Schröder Group präsentiert ihr breites Portfolio an Blechbearbeitungsmaschinen vom 25. bis 28. Oktober 2022 (Stand A48, Halle 11) auf der EuroBLECH in Hannover. Highlights sind die Innovation des vollautomatischen Biegewangenwerkzeugwechslers am Biegezentrum EVO Center und die Vorstellung der PowerBend Multi. Die beliebte PowerBend Professional wird in ihrer komplett überarbeiteten Version mit der Option einer drehbaren Oberwange zu sehen sein.

Das EVO Center ist für industrielle Serienfertigung mit höchster Wiederholgenauigkeit ins Leben gerufen worden und bietet weitreichende Automatisierungsmöglichkeiten. Worauf Schröder auf der EuroBLECH diesmal den Fokus legt, ist die Flexibilität der Maschine, auch Einzelstücke und Kleinserien effizient zu fertigen. Waren schon bisher automatische Wechsel der bis zu 400 mm hohen Werkzeuge an der Oberwange mit zwei asynchron verfahrbaren Greifeinheiten extrem schnell möglich, so gibt es nun eine weitere Besonderheit: Das EVO Center verfügt über den ersten automatischen Werkzeugwechsler für die Biegewange. Aussparungen beispielsweise für Laschen, die nicht abgekantet werden sollen, können jetzt programmgesteuert beliebig gesetzt werden.

Komfortable Zwei-Millimeter-Klasse

Die Schwenkbiegemaschine MPB war mehr als 20 Jahre lang aus den Werkstätten von Klempnerbetrieben nicht wegzudenken. Nun stellt die Schröder Group auf der EuroBLECH erstmals den Nachfolger PowerBend Multi aus. Das Grundkonzept eines robusten Allrounders für die Bearbeitung von 2-mm-Blech auf 3200 mm Länge wurde um einige Merkmale ergänzt, die bisher in einer Maschine dieser Klasse nicht selbstverständlich waren. Die Oberwange der PowerBend Multi kann mit Werkzeugen verschiedener Höhe bis 170 mm bestückt werden und ist nun auch als drehbare Oberwange verfügbar, die eine zweite Werkzeugstation und Geometrie „im Handumdrehen“ bietet. Platz für komplexe Werkstücke war den Schröder-Entwicklern bei der Neukonzeption besonders wichtig – so hat die PowerBend Multi 160 mm Oberwangenhub, eine schräge Unterwange und eine zurückgesetzte Biegewange. Eine Neuheit von Schröder kommt jetzt auch in dieser Maschine zum Einsatz: der Anschlag zum konischen Biegen in der Schwenkbiegetechnologie. Dieser ermöglicht die präzise Herstellung steckbarer Profile zum Beispiel für Attikaabdeckungen, Dachrandabschlüsse, Ortgangbleche oder Verkleidungen mit Gefälle. Neu bei einer Maschine dieser Klasse ist außerdem die Zentralbombierung. Die Werte für deren Einstellung können gemeinsam mit den Biegeprogrammen in der Steuerung abgelegt und aufgerufen werden.

Publikumsliebling bietet viel Freiraum

Die überarbeitete zweite Version der beliebten PowerBend Professional wird auf der EuroBlech mit der optimierten drehbaren Oberwange zu sehen sein. Sie wurde unter anderem mit Servosteuerung verbessert und einem Oberwangenhub von 500 mm sowie der Möglichkeit, 250 mm hohe Geißfüße aufzunehmen. Blechbiegen mit Freiräumen ist auch das Thema eines der Demowerkstücke, das während der Messe auf den verschiedenen Maschinen gefertigt wird: ein schraubenlos montierbarer Aktenschrank aus vier Teilen.

Weitere Ausstellungsmaschinen sind die PowerBend Industrial zum Abkanten von 5 mm starken Blechen auf vier Metern Länge, die Schwenkbiegemaschine MAKU für den Einstieg in die motorisierte Blechbearbeitung – ebenfalls mit Anschlag für das konische Biegen –, die Schere PDC NC, die Rundbiegemaschine 134/15/2, die Sicken- und Bördelmaschine 416/63/1,5 und die an allen Wangen segmentierte Handabkantbank ASK 3.

Über Schröder Group

Die Schröder Group besteht aus der HansSchröder Maschinenbau GmbH mit Sitz inWessobrunn-Forst, der SCHRÖDER-FASTI TechnologieGmbH mit Sitz in Wermelskirchen und der SMUGmbH mit Sitz in Leinburg-Weißenbrunn.

1949 gegründet, vereinigt die Hans SchröderMaschinenbau GmbH Tradition und Moderne imMaschinenbau: Als qualitäts- undkundenorientiertes Familienunternehmenerfolgreich geführt, hat sich Hans SchröderMaschinenbau auf die Entwicklung modernerMaschinenkonzepte für das Biegen und Schneidenvon Blechen spezialisiert.

Durch die2006 erfolgte Integration der Fasti-Werke undmit weltweiter Präsenz ist die Schröder Groupheute einer der führenden Anbieter für Maschinenzum Schwenkbiegen, Schneiden, Sicken, Bördelnund Rundbiegen von Blechen aller Art. DieVielfalt der Präzisionsmaschinen reicht vonbewährten Lösungen für das Handwerk bis hin zuinnovativen Hochleistungsmaschinen für dieautomatische industrielle Fertigung. 2021 wurdedie Schröder Group um den Werkzeughersteller SMUGmbH erweitert. Insgesamt beschäftigt dieSchröder Group heute mehr als 300 Mitarbeiter anverschiedenen Standorten im In- undAusland.

Weitere Informationenfinden Sie unter www.schroedergroup.eu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schröder Group
Feuchten 2
82405 Wessobrunn-Forst
Telefon: +49 (8809) 9220-0
Telefax: +49 (8809) 9220-700
http://www.schroedergroup.eu

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: b.basilio@htcm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel