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Einkaufen, Nachhaltigkeit und soziales Engagement

  • Rakuten Europe und Rakuten Insight Global veröffentlichen Studie über das Einkaufsverhalten und die Markenpräferenzen der Gen Z.
  • Die Daten zeigen, dass Offline-Einkäufe für die Gen Z wieder zunehmend an Bedeutung gewinnen.
  • Nachhaltiges Einkaufen ist wichtig – aber Preis, Qualität und Design sind die Top 3 Prioritäten beim Einkauf.

Die Generation Z hat die Welt im Sturm erobert – zumindest die digitale Welt. Aber was wissen wir über diese Generation? Gen Z ist ein Begriff, der von Demografieforschern verwendet wird und Menschen beschreibt, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. Die Generation Z folgt somit auf die Millennials (geboren zwischen 1981 und 1996) und geht der Generation Alpha voraus.1

Die Generation Z ist dafür bekannt, dass sie vom ethnischen Hintergrund her die bisher vielfältigste Generation ist. Aufgrund der Covid-19-Pandemie, der Kriege und der wirtschaftlichen Unsicherheiten nach der Finanzkrise von 2009, blickt die Generation Z in eine Zukunft, die unsicherer wirkt als die früheren Generationen. Laut der Annie E. Casey Foundation ist die Generation Z sozialer eingestellt als Generationen davor und legt großen Wert auf diese wichtige Themen: Gesundheitsversorgung, psychische Gesundheit, höhere Bildung, wirtschaftliche Sicherheit,soziales Engagement, Gleichberechtigung und Umweltschutz.2

Als erste wirkliche Digital Natives, die von klein auf mit dem Internet, sozialen Netzwerken und mobilen Betriebssystemen in Berührung gekommen sind, hat die Generation Z heute Zugang zu zahlreichen Plattformen, um ihre Stimme zu erheben und Veränderungen zu fordern.3

Welche Auswirkungen hat die Gen Z auf Unternehmen und Marken, die ihre Werbestrategien entwickeln, neue Kunden ansprechen oder ihre Plattform ausbauen wollen?

In Zusammenarbeit mit Rakuten Insight Global hat Rakuten Europe kürzlich in Frankreich, Deutschland, Spanien, Japan, Großbritannien und den USA eine Online-Umfrage unter 1.800 Befragten im Alter von 16 bis 25 Jahren durchgeführt, um mehr über die Einkaufspräferenzen und -trends dieser Generation herauszufinden.

Über Rakuten Insight Global

Rakuten Insight Global, Inc. („Rakuten Insight“) ist eine Tochtergesellschaft für Online- Marktforschung der Rakuten Group, Inc. Rakuten Insight wurde 1997 als AIP Corporation gegründet und wurde 2014 Teil der Rakuten Group. Rakuten Insight verfügt über ein Forschungspanel, das sich auf 12 wichtige asiatische Märkte und die USA konzentriert, sowie ein Panel-Netzwerk, das 60 Länder und Regionen abdeckt. Mit Niederlassungen in 11 Ländern bietet Rakuten Insight Marktforschung für mehr als 500 führende Unternehmen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter https://insight.rakuten.com/

1 Pew Research Center. "On the Cusp of Adulthood and Facing an Uncertain Future: What We Know About Gen Z So Far."& Pew Research Center. "Defining Generations: Where Millennials End and Generation Z Begins."
2 The Annie E. Casey Foundation. "Social Issues That Matter to Generation Z." https://www.aecf.org/blog/generation-z-social-issues”
3 McKinsey. „‘True Gen’: Generation Z and its implications for companies. “https://www.mckinsey.com/… our-insights/true-gen-generation-z-and-its-implications-for-companies 

  

Über die Rakuten Deutschland GmbH

Rakuten Group, Inc. (TSE: 4755) ist ein weltweit führender Anbieter von Internetdiensten, die Personen, Gemeinschaften, Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt voranbringen. Rakuten wurde 1997 in Tokio als Online-Marktplatz gegründet und hat sich seitdem konstant erweitert, um den etwa 1,6 Milliardan Mitgliedern auf der ganzen Welt Dienstleistungen in den Bereichen E-Commerce, Fintech, digitale Inhalte und Kommunikation anbieten zu können. Die Rakuten-Gruppe beschäftigt mehr als 28.000 Mitarbeiter und ist in 30 Ländern und Regionen tätig. Weitere Informationen finden Sie unter https://global.rakuten.com/corp/.

In Europa ist Rakuten seit mehr als einem Jahrzehnt aktiv und baut seine Präsenz stetig aus. Das Netzwerk der Geschäftsbereiche besteht aus mehr als 14 Services, die in fast allen europäischen Ländern verfügbar sind. Mit dem Hauptsitz von Rakuten Europe in Luxemburg sowie Niederlassungen in London, Dublin, Paris, Berlin, Barcelona und anderen europäischen Großstädten, ist Rakuten mehr als nur ein Unternehmen, es ist die Vision eines echten Ökosystems.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rakuten Deutschland GmbH
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg
Telefon: +49 (951) 40839-100
Telefax: +49 (951) 40839-109
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Jürgen Grafelmann
E-Mail: juergen.grafelmann@engelpr.de
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