>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Webfleet erleichtert den Einstieg in die E-Mobilität

Elektromobilität entwickelt sich von der Zukunftsvision zur gelebten Realität. Dennoch bleibt der Wandel eine Herausforderung, gerade für Unternehmer oder Flottenmanager. Oft fehlt es an Erfahrungswerten. Daneben kämpfen E-Fahrzeuge weiterhin mit vielen Vorurteilen, insbesondere, was die Themen Reichweite und Ausbau der Ladeinfrastruktur angeht.

Mit Webfleet Schritt für Schritt zur elektrischen Flotte

Flottenmanager, die mit ihrem Unternehmen den Schritt in die E-Mobilität wagen möchten, sollten also geordnet in folgenden Schritten vorgehen:

1. Überprüfung der Fahrzeugflotte:Zunächst gilt es festzustellen, in welchem Umfang Elektrofahrzeuge zu gegebenen betrieblichen Anforderungen passen. Hierbei sind verschiedene Kriterien entscheidend, wie der Fahrzeugmix, typische Fahrleistungen sowie von Fahrern zurückgelegte Pendelstrecken und die Art der Fahrten.

2. Erstellung eines Business Case:Ein überzeugender Business Case hilft, Entscheider und andere Interessengruppen im Unternehmen vom Einstieg in die E-Mobilität zu überzeugen. Ein überzeugender Ausgangspunkt ist dabei oft die Berechnung der voraussichtlichen Gesamtbetriebskosten. Denn während viele Unternehmen sich oft auf die reinen Beschaffungskosten konzentrieren, sind bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge längerfristige Strategien zur Kostenkontrolle meist aussagekräftiger.

3. Entwurf einer Strategie für die Elektrifizierung: Beim tatsächlichen Einstieg in die E-Mobilität sind vor allem die folgenden Aspekte zu beachten: Zunächst ist die Beschaffung geeigneter Fahrzeugmodelle vorzubereiten. Saubere Planung bedarf es auch bei der Ladestrategie. Dazu gehört die Ladeinfrastruktur sowie die Auswahl eines oder mehrerer Versorgungs-/Abrechnungsanbieter, verbunden also mit der Frage, welche Ladekarte/n genutzt werden sollen. Zudem empfiehlt sich jetzt ein Blick auf die staatlichen und kommunalen Förderungsmöglichkeiten. Nun bleibt noch das effektive Management der E-Fahrzeuge zu planen, evtl. auch im Mischbetrieb mit den verbliebenen Verbrennern

4. Optimierung des Flottenbetriebs: Nach der Umstellung auf Elektrofahrzeuge gilt es, die Fahrzeugleistung im Betriebsalltag effizient zu steuern. Dabei spielen die Daten aus vernetzten Elektrofahrzeugen eine zentrale Rolle. Webfleet liefert Informationen, die Flottenbetreibern dazu dienen können, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen und so das Potenzial ihrer Elektroflotte voll auszuschöpfen……………………………… Lesen Sie hier weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel