Der Schwerpunkt der stoba Customized Machinery auf der AMB ist die Expertise im Bereich ECM – Elektrochemische Metallbearbeitung, dem gründlichsten Verfahren in der Oberflächenbearbeitung.
Mit ihr werden Werkstücke berührungsfrei und damit ohne jeden thermischen oder mechanischen Einfluss präzise und rationell entgratet, gebohrt, gesenkt und ausgekesselt. Nahezu alle Metalle, auch hochlegierte Werkstoffe lassen sich hochpräzise, prozesssicher, sauber und wirtschaftlich mit der automatisierten ECM-Bearbeitungsmaschine Alpha Basic bearbeiten. Die Einsatzmöglichkeiten der Maschine sind daher ebenso vielfältig, wie die Branchen, in denen sie ihre Verwendung findet.
„Unsere Kunden im Automotive-Bereich, in der E-Mobilität, Luft- Raumfahrt- und Medizintechnik, sowie in der Energieindustrie setzen diese Technologien ein, um Profitabilität und Produktivität zu optimieren. Gemeinsam mit unseren Kunden überwinden wir so die stetig steigenden Anforderungen an Qualität und Wirtschaftlichkeit“, sagt Frank Heckelsmüller, stoba Customized Machinery.
Dank der Spezialisierung, eines umfassenden Know-hows sowie eines umfangreichen Supports und Service über den gesamten Lebenszyklus der EC – Maschinen und – Vorrichtungen erfährt stoba Customized Machinery eine hohe Anerkennung im Markt.
„Allgemein ist die Resonanz auf die ECM-Technologie groß. Vorteilhaft ist zudem, dass vorhandene ältere Anlagen durch das stoba Retrofit-Verfahren zu leistungsfähigen und zuverlässigen Maschinen mutieren,“ stellt Frank Heckelsmüller fest.
Ein weiteres Highlight aus dem Technologiespektrum der stoba Customized Machinery ist die Laser-Mikro- und Laser-Makrobearbeitungstechnologie für Automotive, Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizintechnik. Das Laser-Mikrobearbeitungssystem FocusONE mit Ultrakurzpulslasern ist speziell auf die Hochpräzisionsfertigung für das Laserbohren, -schneiden und -strukturieren von 2D- und 3D-Bauteilen ausgelegt. Die Anlage kombiniert auf Wunsch in einzigartiger Weise innovative Technologien für hochpräzise Fertigungslösungen dank 5-Achs-Technologie, drei simultanen Bearbeitungsstationen sowie mechanischer Zerspanung und Laserbearbeitung in einer Aufspannung. Für die 24/7-Serienfertigung wurden bedarfsgerechte Automatisierungslösungen umgesetzt.
„Seit Jahren bieten wir unseren Kunden verschiedene Maschinenlösungen für Laser-Bearbeitungsverfahren für unterschiedliche Materialien und Anwendungsbereiche. Wir sind darauf spezialisiert, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen und immer die passende Lösung aus einem Baukastensystem anzubieten, die deren hohen Qualitätsansprüchen genügen“, sagt Simon Mohr von stoba.
Messebesucher erleben die Fähigkeiten von stoba Customized Machinery hautnah am Messestand 91, Gang B in Halle 7 vom 13. bis 17. September 2022 in Stuttgart auf der AMB 2022. Kostenlose Messetickets erhalten interessierte Besucher per Mail von christin.mueller@stoba-memmingen.de. Für persönliche Gespräche empfiehlt sich eine Terminvereinbarung vorab via Mail an sales@stoba-memmingen.de.
Über stoba:
stoba ist eine Unternehmensgruppe mit den Technologiebereichen Präzisionstechnik und Sondermaschinenbau für unterschiedliche Märkte. Gegründet 1961 im baden-württembergischen Backnang ist die Unternehmensgruppe heute mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden weltweit an sieben Standorten (Backnang, Memmingen, Weinstadt, Brno, Charleston, Small Dole, Yantai) vertreten. stoba steht für langjährig geprüfte Qualität, individuelle kundenorientierte Lösungen und ehrgeizige visionäre Innovationen für die Zukunft. Sowohl im Jahr 2020 als auch in den Jahren 2021und 2022 wurde das Unternehmen mit dem TOP 100-Siegel für die besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge ausgezeichnet.
Die Deutsche Marketing Consulting ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen und eine branchenübergreifende Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt im Bereich Business-To-Business. Wir begleiten unsere Kunden von der strategischen Beratung über die Entwicklung neuer Geschäftsfelder bis zur operativen Umsetzung und Realisierung der entwickelten Konzepte. Wir suchen die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Branchen unserer Auftraggeber aus dem Mittelstand und in Verbänden. Auch mit knappen Budgets erreichen wir in hart umkämpften Märkten die gesteckten Ziele. Wir pflegen den partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden, deren Vertrauen wir mit Kompetenz, Authentizität und persönlichem Stil gewinnen. Wir sind überzeugt von Teamarbeit und Networking, wir bringen Menschen und Unternehmen zusammen – und weiter voran.
Deutsche Marketing Consulting
Westring 21
23626 Ratekau
Telefon: +49 4504 2158570
Telefax: +49 4504 2158573
http://www.deutsche-mc.de
Lead Corporate Communication
E-Mail: barbara.hennecke@stoba.one
Inhaber
Telefon: +49 (4504) 2158570
Fax: +49 (4504) 2158573
E-Mail: hans.kemeny@deutsche-mc.de