>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Studie von Communication Consultants zeigt: Fachjournalismus steckt mitten in der digitalen Transformation

Die Studie „Wohin steuert der Fachjournalismus“ der Stuttgarter PR- und Content-Agentur Communication Consultants zeigt: Die Digitalisierung hält den Fachjournalismus auf Trab. Auch Personalmangel, fehlender Nachwuchs und sinkende Anzeigenerlöse machen der Verlagswelt zu schaffen. Rund 100 Medienschaffende nahmen an der Studie teil.

  • Studie befragt 100 Medienschaffende zur Zukunft der Fachpresse
  • Digitalisierung und Personalmangel zählen zu den größten Herausforderungen
  • 81 Prozent der Befragten üben ihren Beruf gerne aus

Stuttgart, August 2022 – Fachmedien im B2B-Umfeld bieten Content mit hohem Nutzwert und überzeugen mit sachlicher Berichterstattung, hoher Glaubwürdigkeit sowie gründlicher Recherche. Allerdings: Die Fachmedien stecken mitten in einem Transformationsprozess: Digitale Formate werden immer wichtiger, die Personaldecke ist dünn und die finanzielle Situation durch sinkende Anzeigenerlöse angespannt. Wie Fachjournalist:innen diesen Prozess erleben und wie Kommunikator:innen sie bei den Herausforderungen auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft unterstützen können, untersuchte die Studie von Communication Consultants.

Die Stuttgarter PR-Agentur entwarf ein zweistufiges Methodendesign: Im ersten Schritt führte das Team rund einstündige Interviews mit ausgewählten Verlagsleiter:innen und Chefredakteur:innen. Auf Basis der Gespräche konzipierte Communication Consultants eine Onlinebefragung mit 28 Fragen zu vier Themen: Berufsbild, Berufsalltag, Bedeutung von Fachmedien und strukturelle Veränderungen. CC verschickte den Fragebogen an rund 600 Fachjournalist:innen in fünf Branchen: Bauen und Wohnen, Automotive, Holz, Verpackung und Automatisierung. Aus den Antworten der Teilnehmenden leiteten die Studienmachenden folgende Erkenntnisse ab:

  • Es geht nur digital: Der Fachjournalismus ist auf eine zukunftsfähige Digitalstrategie der Verlagshäuser angewiesen. Digitale Formate werden immer wichtiger – genauso wie effiziente interne Prozesse, die ihrerseits auf digitalen Plattformen ablaufen.
  • OP am offenen Herzen: Fachverlage stecken mitten in einem Strukturwandel. Als Content-Verantwortliche übernehmen Fachjournalist:innen eine Schlüsselrolle: Sie legen großen Wert auf Qualität und Neutralität, bewegen sich dabei aber im Spannungsfeld zwischen sinkenden Werbeeinahmen und chronischem Personalmangel.
  • Her mit gutem Content: Journalistisches Handwerk auf hohem Niveau ist Pflichtprogramm für Kommunikator:innen auf Agentur- und Unternehmensseite. Fachredaktionen schätzen schon aufgrund der Personalsituation guten, hochwertigen Content von Unternehmen mit hohem Nutzwert – vorausgesetzt, dass dieses Material sauber aufbereitet in der Redaktion ankommt.
  • Ungewisse Zukunft: Die Zukunft des Fachjournalismus ist ungewiss. Nur die Hälfte der Befragten blickt optimistisch nach vorne. Die Frage, ob ihr Verlag für die Zukunft gut aufgestellt sei, beantworteten die Teilnehmenden im Mittelwert mit teils/teils.

Für Kommunikator:innen in Agenturen und Unternehmen bieten die Studienergebnisse Anknüpfungspunkte, wie sie Fachjournalist:innen bestmöglich unterstützen können. Dazu zählen gut recherchierte, neutral verfasste Texte genauso wie Bilder. Ansprechendes Bildmaterial wurde über alle Befragten hinweg als am nützlichsten für die eigene Arbeit bewertet. Auch aus Daten und Statistiken der Unternehmen leiten Fachjournalist:innen gerne Inhalte für ihre Zielgruppe ab. Ein gutes Thema bietet nach Meinung der Befragten vor allem Nutzwert, ist relevant für die Zielgruppe und überzeugt mit fachlicher Tiefe. Aufhorchen lässt, dass 60 Prozent der Studien-Teilnehmenden auf die Frage, wie zufrieden sie mit der Zusammenarbeit mit Pressestellen und Agenturen sind, lediglich mit „teils, teils“ antworteten.

„Vor einigen Jahren hatte ich noch das Budget, um temporär zwei, drei Autoren einzusetzen. Dieses Budget ist nicht mehr gegeben. Und trotzdem soll alles weitergehen wie bisher und immer weitere Kanäle bestückt werden“, so ein Studienteilnehmer. Es gibt also viel Potenzial für Kommunikator:innen, wie sie Fachmedien in diesem Transformationsprozess unterstützen können. „Auch wenn die Zukunft der Fachverlage ungewiss und herausfordernd ist: Unsere Studie hat klar gezeigt, dass die Verlage sich auf die Motivation ihrer Mitarbeitenden in den Redaktionen verlassen können“, sagt Andreas Dölker, Head of Crossmedia Content bei Communication Consultants, denn: „Mehr als 80 Prozent gaben an, ihren Beruf trotz aller Herausforderungen gerne auszuüben.“

Alle Studienergebnisse stehen Interessierten in einem White Paper zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Communication Consultants GmbH
Breitwiesenstr. 17
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 97893-0
Telefax: +49 (711) 97893-44
https://www.cc-stuttgart.de/de/

Ansprechpartner:
Andreas Dölker
Telefon: +49 (711) 97893-51
E-Mail: doelker@cc-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel