>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

MAG IAS GmbH liefert Fertigungstechnologie für die neue E-Motorengeneration

Der Systemlieferant für Werkzeugmaschinen, MAG IAS GmbH, ist mit der Lieferung einer neuen sowie der Erweiterung einer zweiten Produktionslinie für Gehäusebauteile des zukünftigen E‑Antriebs des Volkswagen Konzerns beauftragt worden.

Systeme zur Bearbeitung von Komponenten des Antriebsstrangs der MAG IAS GmbH sind bei allen weltweit produzierenden Automobilfirmen im täglichen Produktionseinsatz. Die Entwicklung von neuen Fertigungssystemen zur Bearbeitung von Werkstücken des elektrischen Antriebsstrangs ist durch den fortschreitenden Wandel hin zu E‑Fahrzeugen die zentrale Herausforderung, der sich MAG erfolgreich stellt.

Die Maschinen der SPECHT Baureihe sind mit technologisch führenden Prozessen für Werkstücke des elektrischen Antriebsstrangs) vorbereitet. Mit der Investition in eine bestehende, ebenso wie in eine neue Linie für den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB), bestätigt das Volkswagen-Werk in Kassel-Baunatal abermals sein Vertrauen in die Kompetenz und Umsetzungsstärke der MAG IAS GmbH in einem starken Wettbewerbsumfeld.

Beide Produktionssysteme für die 2 Typen des MEB‑Antriebsgehäuses umfassen neben der Zerspanung der Bauteile auch das automatische Handling der zur Montage dann fertig bearbeiteten Bauteile. Auf den Maschinen der Baureihe SPECHT 450/500 DUO mit jeweils 2 Arbeitsspindeln werden die vorgenannten Bauteile fertig bearbeitet. Durch den Einsatz von Linearmotoren für die Achsantriebe profitiert der Kunde von höchster Produktivität und Präzision sowie geringen Instandhaltungskosten. Die Agilen Fertigungszellen der Anlage stehen in gleicher Weise für die Flexibilität der Antriebstypen wie für zukünftige Modifikationen an den Bauteilen. Die MAG IAS GmbH ist als Systemlieferant für Komponenten des Antriebsstrangs von Fahrzeugen spezialisiert und beliefert darüber hinaus auch weitere Premium- und Volumenanbieter von E‑Fahrzeugen mit Produktionsanlagen.

 

Über die FFG Europe & Americas MAG IAS GmbH

MAG ist einer der führenden Anbieter individueller Fertigungs- und Technologielösungen mit Standorten in Deutschland, den USA, China, Indien, Ungarn, und der Schweiz. Die Firmengruppe vereint Traditionsmarken der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie wie Boehringer, Cross Hüller, Ex-Cell-O und Lamb. Seit 2005 entstand ein globaler Fertigungsspezialist mit einzigartigem Know-how und herausragender Technologiebasis. Die Gruppe bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie und deren Zulieferer.

MAG liefert Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme und Dienstleistungen im Bereich der Dreh-, Fräs- und Hontechnologie, Systemintegration, Automation, Software, Wartung und Instandhaltung, Retrofit, e-learning sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen. Als Industrieausrüster bietet MAG Komplettlösungen einschließlich Bearbeitungstechnologie, Prozessauslegung und Anlagenprojektierung, bis hin zu schlüsselfertigen Anlagen. Das weitreichende Verständnis für produktionstechnische Problemstellungen und eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit tragen zur nachhaltigen Senkung der Produktionskosten in den Zielbranchen bei.

Über FFG Europe & Americas

FFG Europe & Americas vereint große Traditionen der deutschen, italienischen, schweizerischen und amerikanischen Werkzeugmaschinenindustrie in einer Gruppe und bietet mit den Marken VDF Boehringer, Hessapp, IMAS, Jobs, MAG, Meccanodora, Modul, Morara, Pfiffner, Rambaudi, Sachman, Sigma, SMS, Tacchella und Witzig & Frank ein herausragendes Portfolio an Dreh-, Fräs-, Schleif- und Verzahnmaschinen und eine einzigartige Know-how-Basis.

Seit 1798 tragen diese Marken zum Fortschritt in der Produktionstechnik bei und gelten heute als zuverlässige und innovative Ausrüster für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, die Luft- und Raumfahrt, den Maschinenbau, die Metallverarbeitung, die Schienenverkehrstechnik, die Energietechnik und die Schwerindustrie. Als eigenständige Einheit profitieren die Premiumhersteller im Verbund der FFG-Unternehmen von der Größe und den Möglichkeiten der globalen Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FFG Europe & Americas MAG IAS GmbH
Salacher Straße 93
73054 Eislingen
Telefon: +49 (7472) 168-0
Telefax: +49 (7472) 168-334
https://ffg-ea.com/de

Ansprechpartner:
Thomas Pfeiffer
Marketing
Telefon: +49 (7161) 805-2515
E-Mail: info@ffg-ea.com
Ralf M. Haaßengier
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Telefon: +49 (711) 7189903-04
Fax: +49 (711) 71899-05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel