>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Personalentwicklung im Albwerk: Interne Weiterbildung mit Online-Trainings von Lecturio

Als regionaler Energieversorger setzt sich das Albwerk für eine zuverlässige Stromversorgung, innovative Technologien und Themen rund um die Energiewende ein. Mit etwa 270 Mitarbeitenden am Standort Geislingen ist das Albwerk auch ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Das Unternehmen setzt auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung und sichere Jobs mit Zukunftsperspektive. Seit 2015 erhält das Albwerk jährlich das Siegel Top-Arbeitgeber. 

Ralf Werner ist zuständig für Projekt- und Prozessmanagement im Albwerk. Bereits vor Pandemie-Beginn recherchierte er nach geeigneten digitalen Weiterbildungsangeboten, um Mitarbeitenden effiziente Schulungen und Weiterbildungen zu ermöglichen. „Für uns sind die Personalentwicklung und kontinuierliche Förderung unserer Mitarbeitenden von großer Bedeutung. Da es mit dem Ausbruch von Covid-19 nicht mehr möglich war, Weiterbildungen in Präsenz anzubieten, musste eine digitale Lösung her.”, so Werner. 

Seit Anfang 2021 setzt das Albwerk deshalb auf die Business Flat von Lecturio, ausgelegt für 300 Nutzer*innen. Den Mitarbeitenden stehen in der personalisierten Lecturio Akademie verschiedene Kurse rund um das Thema Personalentwicklung zur Verfügung. Darunter auch Softskills wie Rhetorik und Präsentation, Leadership und Zeitmanagement. Besonders gefragt während der Pandemie waren Videos über Microsoft Office, aber auch Vertriebs- und Marketing-Kurse. Diese wurden vor allem von Mitarbeitenden des angeschlossenen Elektrofachmarkts absolviert, die die Zeit während der Lockdowns oder in Quarantäne sinnvoll nutzten, um sich weiterzubilden. 

Für Energieversorger, die Teil der kritischen Infrastruktur sind, ist es zudem wichtig, Beschäftigten grundlegendes Wissen zu IT-Sicherheitsthemen zu vermitteln und gegenüber Cyber-Risiken zu sensibilisieren. Daher steht den Albwerk-Beschäftigten neben den Business-Kursen zunächst auch der Cybersecurity-Kurs eines externen Anbieters in der Lecturio Akademie zur Verfügung. Der Umstieg auf den von Lecturio aktuell selbst produzierten IT–Sicherheitskurs seitens des Albwerks ist geplant.  

Katrin v. Engel, Leiterin Personalentwicklung/Kaufm. Ausbildung im Albwerk: “Wir möchten unsere Mitarbeitenden auch zu lebenslangem Lernen motivieren. Digitale Formate eignen sich dafür besonders gut.” Auch wenn Präsenzschulungen inzwischen wieder möglich sind, bleiben Online-Kurse ein fester Bestandteil des firmeninternen Albwerk-Weiterbildungsprogramms.

Über die Lecturio GmbH

Lecturio ist einer der führenden Video-Learning-Anbieter weltweit und steht für nachhaltige, innovative und gleichzeitig kosteneffiziente Aus- und Weiterbildung in Bildungsinstitutionen und Unternehmen. In über 80 Bereichen können sich die Nutzer zu Themen wie Jura, Medizin, Software und Karriere fort- und weiterbilden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lecturio GmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 1
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 355699-70
Telefax: +49 (341) 355699-89
http://www.lecturio.de

Ansprechpartner:
Dr. Lutz Mükke
Institutional Partnerships & Capacity Building
E-Mail: lutz.muekke@lecturio.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel