>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Das Berliner Startup MOWEA macht Mobilfunk grün und startet eine Crowdinvesting Runde

Die MOWEA GmbH, ein modulares Windenergie-Startup aus Berlin und Vodafone haben Ende 2019 einen Piloten zum Projekt “Wind Powered Radio Tower” ins Leben gerufen. Anfang des Jahres hat MOWEA den ersten Auftrag über 752 Windkraftanlagen von der Vantage Towers AG erhalten, einer Europas führenden Mobilfunk Infrastruktur Gesellschaften und Tochterunternehmen der Vodafone Group.

Mit der der österreichischen Infrastrukturgesellschaft ASFiNAG plant das Startup die Installation Mikrowindanlagen an der Europabrücke.

Die Serienproduktion der ersten 1.000 Anlagen ist in vollem Gange. MOWEA plant die ersten Auslieferungen im September dieses Jahres.

MOWEA hat just eine Crowdinvesting-Kampagne auf der Plattform Econeers gestartet, einer Plattform für Crowdinvesting in nachhaltige Projekte.

Aktueller Lead Investor ist die Unternehmer-Familie Küchenberg aus Süddeutschland, persönlich haftende Gesellschafter der Birk KG. In der Vergangenheit hat MOWEA mit diesem und weiteren Business Angel Eigenkapital in Höhe von 3 M. Euro eingesammelt.

Die wichtigsten Fakten zur aktuellen Finanzierung:

  • Mit seinem intelligenten Windenergie-System erzielt MOWEA Spitzenwerte bei der Energieerzeugung und möchte einen neue Standard im Bereich Kleinwind setzen.
  • Das MOWEA-System kann an vorhandenen Infrastrukturen, wie beispielsweise Dachflächen, Funkmasten oder Brücken, installiert werden.
  • MOWEA hat erste kommerzielle Erfolge mit Unternehmen wie Vodafone/Vantage Towers und der österreichischen Infrastrukturgesellschaft ASFiNAG erzielt.
  • MOWEA ist das weltweit erste Unternehmen, welches von einem führenden Telekommunikationsanbieter zertifizierte Mikrowindturbinen an Funkmasten installiert.
  • MOWEAs modulare Windenergielösung vereint Ökologie und Ökonomie und bietet dem Markt eine komplementäre Technologie zur Photovoltaik.

MOWEA setzt neue Maßstäbe in der Energieversorgung durch Windkraft. Die regenerative Energieerzeugung ist ein wichtiger Treiber der Megatrends Green Tech oder Smart Energy, da die erzeugte Energie einerseits einfach zu installieren und zu warten und andererseits kostengünstig und flexibel ist. Darüber hinaus soll die Energieeffizienz durch IoT-Ansätze und intelligente Kommunikationsschnittstellen weiter gesteigert werden. Die Crowdfunding-Kampagne hat bereits eine halbe Million Euro erreicht und wir sind auf der Suche nach weiteren Investitionen in grüne Energie.
 
Link to the Crowdinvesting campaign https://www.econeers.de/investmentchancen/mowea

 

Über die MOWEA – Modulare Windenergieanlagen GmbH

Die MOWEA GmbH (Modulare Windenergieanlagen) ist ein Spin-off der Technischen Universität Berlin. MOWEA kombiniert erstmals standardisierte Kleinstwindenergieanlagen zu einem Windenergiesystem. Die Windenergieanlagen können von den Kunden je nach Bedarf flexibel kombiniert und in bestehende Infrastrukturen integriert werden – für Telekommunikation, Immobilien oder industrielle Anwendungen. Das sorgt nicht nur für Flexibilität, sondern auch für einen günstigen Preis und einen einfachen Transport und Aufbau. Darüber hinaus bietet MOWEA Kommunikationsschnittstellen zur intelligenten Steuerung und Fernwartung der Anlagen. Eine Plug & Play-Schnittstelle ermöglicht die einfache Integration in das Energiemanagementsystem eines Mobilfunknetzes. MOWEA wird vom Vodafone Accelerator und Innovations-Inkubator Vodafone Uplift im Rahmen des Projektes "Wind Powered Radio Tower" mit der Vantage Towers AG unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MOWEA – Modulare Windenergieanlagen GmbH
Storkower Str. 115A
10407 Berlin
Telefon: +49 (30) 235261-11
http://www.mowea.world/de/

Ansprechpartner:
Aina Askhabalieva
Marketing Manager
E-Mail: a.askhabalieva@mowea.world
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel