„Das Handwerk ist eine wichtige Säule des Wirtschaftsstandorts Sachsen. Es überzeugt mit der erfolgreichen Verbindung von Tradition, Technologie und Innovation und steht für einen hohen Qualitätsanspruch. Das zeigt sich u.a. beim Thema Robotik, das auf der Messe vorgestellt wird. Hier beweist Sachsen einmal mehr, wie sich dieses Zusammenspiel ergänzt und inspiriert und so den Standort fit für die Zukunft macht. Die Messe bietet den Ausstellern zudem die Chance, einen Einblick in ihre Handwerkskunst zu geben, sich einem internationalen Publikum vorzustellen sowie neue Kunden und potentielle Geschäftspartner zu treffen“, erläutert Thomas Horn, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS).
„Wir freuen uns nach dem pandemiebedingten Ausfall der traditionsreichen Messe im vergangenen Jahr nun auf die Realisierung des sächsischen Gemeinschaftsstandes, der auf Vorschlag der drei sächsischen Handwerkskammern in das Landesmesseprogramm des Freistaates aufgenommen wurde. Für die Handwerksbetriebe aus dem kunsthandwerklichen Bereich freuen wir uns auf großes Interesse an deren Produkten und Kompetenzen sowie auf die Möglichkeit zum Austausch mit Besuchern und dem Ausloten von neuen Kooperationsmöglichkeiten“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.
Auf dem „Sachsen Live“-Stand Nummer 708 in der Halle B5 präsentieren sich folgende Aussteller:
- Brit Kolleß Schmuckwerkstatt aus Dresden,
- FAHNEN FASSMANN Plauen Stick & Druck Manufaktur e. K.,
- GEBR Ihle Bildguss GmbH aus Dresden und
- Hamaca.Design aus Ebersbach-Neugersdorf.
Schmuckdesignerin Brit Kolleß transportiert die Ziseliertechnik von der Silberschmiedewerkstatt – der eigentlichen Heimat der Ziseleure – in die Goldschmiedewerkstatt und lässt seit über 30 Jahren individuelle Schmuckstücke entstehen. Die Kunstgießerei Gebrüder Ihle hat sich der Verbindung zweier Methoden verschrieben – dem traditionellen Kunstguss und neuesten 3D-Scan- und -Druckmethoden. Sie haben sich damit als Partner für Künstler, die ihre Ideen in die Realität umsetzen möchten, aber auch für Museen, die vorhandene Stücke restaurieren wollen, einen Namen gemacht. Unikate, jedoch aus dem Flechtmaterial Saleen, kreiert die Korbmachermeisterin Petra Mühlchen unter der Marke Hamaca.Design aus Ebersbach-Neugersdorf. Ihre Flechtkunst zeigt sie unter anderem in Möbelstücken, Handtaschen oder Schmuck und bietet darüber hinaus Flechtkurse in ihrem „Schloss des Windes“ an. Ergänzend stellt die Handwerkskammer Dresden das Thema Robotik im Handwerk anhand eines Demonstrators vor, um zu zeigen, wie Roboter bei monotonen und gefährlichen Arbeiten unterstützen können.
Darüber hinaus sind zahlreiche weitere sächsische Aussteller auf der Messe vertreten.
Zur Internationalen Handwerksmesse werden über 1.000 Aussteller aus mehr als 60 Gewerken erwartet. Folgende Themenbereiche sind auf der Messe vertreten: Außenausbau & Gartentechnik, Bauen & Modernisieren, Dienstleistungen, Haustechnik, Küche & Küchenausstattung, Kunsthandwerk, Werkzeug & Technik sowie Wohnen & Nachhaltigkeit.
Den Gemeinschaftsstand hat die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) gemeinsam mit den sächsischen Handwerkskammern organisiert.
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Sie wirbt für den Wirtschaftsstandort Sachsen im In- und Ausland, akquiriert, berät und betreut Unternehmen, die sich in Sachsen ansiedeln oder erweitern wollen und betreut ausländische Wirtschaftsdelegationen, die in den Freistaat kommen. Für sächsische Unternehmen bietet sie Informationen und Kontakte zur Erschließung von Auslandsmärkten sowie zur Absatzförderung im In- und Ausland. Darüber hinaus kooperiert sie mit sächsischen Branchennetzwerken, Kammern, Verbänden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und unterstützt diese bei der Zusammenarbeit.
Eine wichtige Grundlage für die effektive Arbeit der WFS ist zudem ihre strategische Ausrichtung an den sächsischen Kernbranchen und deren kontinuierliche Betreuung. Das frühzeitige Erkennen von relevanten technologischen Trends und ihre Einbeziehung in das Ansiedlungs- und Absatzförderungsgeschäft sowie in das Standortmarketing gehören zu den Kompetenzfeldern der WFS.
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