>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

ChatWerk wächst und gedeiht – mit neuen Features und ordentlich Frauenpower

Was brauchen kleine und mittelständische Unternehmen für die Digitalisierung ihrer Kommunikationskanäle? Sicher nichts Kompliziertes! Richtig und wichtig ist ein gutes, einfaches und bezahlbares Tool, das ihre Kund*innen dort abholt, wo sie sowieso gerne sind: bei Messengern wie WhatsApp & Co. Genau das bietet ChatWerk – und noch mehr! Seit Januar hat das dynamische Start-up aus der Unternehmensfamilie Müller Medien drei große neue Features herausgebracht. Frisch im Programm sind Chatbots, Messenger-Newsletter und eine Hubspot-Integration. Mit diesem breiten wie tiefen Leistungsspektrum hebt sich ChatWerk deutlich vom Wettbewerb ab – und bleibt mit der einfachen Handhabung und den bezahlbaren Preisen dem Mittelstand treu. 

Schon vor dem Launch der neuen Funktionen hatte ChatWerk einiges zu bieten: Das smarte Kontaktcenter bündelt alle Messenger von Webchat, WhatsApp, Telegram Facebook, Instagram bis Google Business Messages übersichtlich und DSGVO-konform in einer Inbox. Dazu kommt ein alltagstaugliches CRM und genügend Flexibilität für die Zusammenarbeit in kleinen oder größeren Teams u.a. in den Bereichen E-Commerce, Versicherungen, Touristik und Dienstleistungen. Schon jetzt profitieren Kund*innen aus über 25 Branchen von den modernen Services und der besonderen Reichweite des ChatWerk-Chatwidgets, das aktuell in über 850.000 deutschen Verzeichniseinträgen integriert ist. 

Und das sind die neuen Features von ChatWerk:

ChatBots. Die Heinzelmännchen für die Automatisierung 

Schnelle Frage, schnelle Antwort. Wenn Kund*innen mit Unternehmen chatten, erwarten sie eine direkte und unkomplizierte Reaktion. Chatbots sind für diesen 24/7-Service die perfekten Helferlein. Schon kleine Chatbots können die Kommunikation ganz oder teilweise automatisieren – und zwar auf jedem Kanal. Sie antworten in Echtzeit, begrüßen freundlich, fragen ab, worum es geht, und leiten die Anfrage direkt an die richtige Stelle im Unternehmen weiter. Oder sie lösen das Problem direkt selbst und sorgen auch so für glückliche Kund*innen. Für die verschiedenen Anforderungen der einzelnen Unternehmen hält ChatWerk ein flexibles Baukastensystem bereit. Dieses reicht vom einfachen „Botmanager“ bis zum sogenannten „Ready-to-go Bot“, der beispielsweise selbstständig Termine vereinbart. Für Großkonzerne und technisch versierte Unternehmen hat ChatWerk eine Botario Integration im Programm. Hier helfen KI-basierte „Freitext Bots“ unter anderem dabei, Wissensdatenbanken automatisiert aufzubauen. Damit adressiert ChatWerk unter anderem Krankenkassen, Versicherungen, Energieversorger, Banken und sonstige Unternehmen mit festen Prozessen. Mehr zum Thema Automatisierung: https://chatwerk.de/features/chatbots-automatisierungen/

Messenger Newsletter. Die Conversion-Profis. 

Die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mail-Newslettern liegt im B2C-Bereich bei 30 Prozent. Messenger-Newsletter erreichen dagegen rund 90 Prozent! Und auch die Conversions – also gewünschte Aktionen wie etwa der Besuch der Website oder der Kauf des Produkts – liegt bei WhatsApp & Co. wesentlicher höher als bei den klassischen Kanälen. Das sind gute Gründe für ChatWerk, die Newsletter-Funktion mit ins Chat-Programm aufzunehmen. Mit dem einfachen Tool lassen sich einzelne Aktionen bis hin zu ganzen Kampagnen planen von der Gewinnung von neuen Kund*innen durch gezielte Keyword-Kampagnen über die Pflege des bestehenden Kund*innenstamms bis hin zu gezielten Sales-Kampagnen. Und natürlich laufen auch diese – wie alles bei ChatWerk – zu 100 Prozent Datenschutz-konform.
Zum Thema Messenger Newsletter: https://chatwerk.de/features/messenger-newsletter/

ChatWerk-HubSpot-Integration. Die Inbound-Profis. 

Für Unternehmen, die HubSpot nutzen, oder neue Wege suchen, ihren Support zu verbessern, bietet ChatWerk jetzt auch eine HubSpot-Integration. Dieses leistungsstarke Tool für Inbound-Marketing und -Sales hilft Firmen dabei, Besucher*innen auf ihre Website bringen, diese zu Leads zu konvertieren und im Idealfall zufriedene Kund*innen daraus zu machen. Die ChatWerk-Integration synchronisiert beide Systeme miteinander und automatisiert die Prozesse. So laufen etwa alle Chat-Konversationen und -Kontakte automatisiert in HubSpot ein. Vice versa können die HubSpot-Kampagnen ganz einfach auf allen Messenger-Kanälen ausgerollt werden. 

Zur ChatWerk-HubSpot-Integration: https://chatwerk.de/features/hubspot-integration/

QR-Code & wa.me. Einfache Links für alle! 

Schnell den QR-Code gescannt und los geht’s! Spätestens seit jede zweite Speisekarte (nur noch) auf dem Smartphone zu lesen ist, sind Kund*innen den Umgang mit QR-Codes gewohnt. Und auch WhatsApp Links (wa.me) sind im Marketing Standard geworden. Beide Möglichkeiten bieten den großen Vorteil, dass Firmen ihre Kund*innen in ihre Messenger-Chats einladen können, ohne dass diese sich die Telefonnummern merken oder speichern müssen. Erstellen lassen sich QR-Codes und wa.me-Links übrigens einfach, schnell und kostenfrei auf der ChatWerk-Website.
Zum Link-Generator: https://chatwerk.de/whatsapp-qrcode-link-generator-erstellen/

ChatWerk Team. Unbeschreiblich weiblich.

Auf die Beine gestellt hat das Ganze das inzwischen zehnköpfige ChatWerk-Team. Vielzitierte Megatrends wie Digitalisierung, New Work oder Diversität sind für die Mitarbeiter*innen keine graue Theorie, sondern gelebte Praxis. Unterstützt von ihrem europäischen Entwickler*innen-Team und freien Kreativen, arbeiten die ChatWerker*innen von unterschiedlichen Regionen Deutschlands aus zusammen. Digital, eigenverantwortlich und ziemlich weiblich. Denn entgegen der Praxis vieler IT-basierter Firmen arbeiten bei ChatWerk genauso viel Männer wie Frauen, wobei letztere an der Unternehmensspitze die Nase vorn haben. Eine klare gemeinsame Vision, smarte Tools und echte Freude daran, das Beste für die Kund*innen herauszuholen, machen die zeitgemäße Arbeitsweise so erfolgreich.
Zum ChatWerk-Team: https://chatwerk.de/uber-uns/

[1] Repräsentative BitKom-Umfrage (https://bitkom.org/Presse/Presseinformation/Auf-fast-jedem-Smartphone-wird-ein-Messenger-genutzt)

Über ChatWerk

Digitale Kundenkommunikation leicht gemacht! ChatWerk bringt jedes Unternehmen zum Chatten: von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Aktiengesellschaften und Firmen Hunderten von Mitarbeitern. ChatWerk ist stark skalierbar und wächst mit den Unternehmensanforderungen. Die praktische Software bündelt alle relevanten Messaging-Kanäle an einem Ort – von WhatsApp, Webchat, Facebook Business Messenger bis Google Business Messages. Übersichtlich und DSGVO-konform. Mit dem leichten Handling und umfangreichen Support adressiert ChatWerk auch weniger digitalisierte Betriebe im Handwerks- und Dienstleistungssektor. Darüber hinaus richtet sich ChatWerk mit ausgereiften White Label- und Unified Inbox-Lösungen an Vertriebspartner und größere Unternehmen. Gegründet wurde das Start-up 2020. Offiziell am Markt ist die Marke seit Februar 2021. Als Teil der Unternehmensfamilie Müller Medien verfügt ChatWerk über ein starkes internationales Netzwerk und wird unter anderem durch SELLWERK, dem Partner für den Mittelstand in Sachen Digitalisierung, über Gelben Seiten, das Örtliche und das Telefonbuch vertrieben. www.chatwerk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ChatWerk
Pretzfelder Straße 7 – 11
90425 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 47753970
http://chatwerk.de/

Ansprechpartner:
Kerstin Männer
ChatWerk
Telefon: +49 (221) 16995-930
E-Mail: presse@chatwerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel