>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Wie die Digitale Transformation im Krankenhaus gelingt

Die Gesundheitsbranche befindet sich im Wandel. Angetrieben durch die Corona-Pandemie und das Krankenhauszukunftsgesetz steht die Digitalisierung so stark im Fokus wie nie zuvor. Um Krankenhäusern den Weg von der Vision bis hin zur IT-Umsetzung so einfach wie möglich zu gestalten, widmet sich die neue Publikation der UNITY AG genau diesem Thema: „Die Digitale Transformation im Krankenhaus – von der Konzeption bis zur Projektumsetzung“.

Die Berater Lynn Strunk und Christoph Herberz nehmen zunächst den durch gesetzliche Fördermöglichkeiten ausgelösten Digitalisierungsboom in den Blick. Anschließend führen sie schrittweise und anhand von Praxisbeispielen durch den gesamten Digitalisierungsprozess. In einer beispielhaften Patient Journey skizzieren sie mehrere Use Cases, die ein digitaler Behandlungsprozess eröffnet. So können Patienten ihre Termine beispielsweise online über ein Patientenportal buchen und zudem Informationen über Anamnese, Diagnose und Behandlung abrufen und verwalten. Das spart einerseits den bürokratischen Aufwand vor Ort und erleichtert andererseits die Kommunikation unter behandelnden Ärzten oder Abteilungen. „Durch unsere Vielzahl an Digitalisierungsprojekten im Gesundheitswesen sind uns die konkreten Handlungsbedarfe in den Krankenhäusern bekannt. Nur mithilfe des Einsatzes moderner Technologien können die medizinischen und administrativen Teilbereiche entlang der Kern-, Sekundär- und Tertiärprozesse effektiv miteinander agieren und die Wirtschaftlichkeit der Organisation sicherstellen“, erläutert Meik Eusterholz, UNITY-Partner und Geschäftsfeldleiter im Bereich Healthcare. Mögliche Anwendungsfälle im Bereich solcher Sekundär- und Tertiärprozesse (z.B. Facility Management oder Verwaltungsbereiche) werden in einem Zukunftsbild zum „Digitalen Krankenhaus 2030“ abgebildet und mit konkreten Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Digitale Transformation erweitert.

„Mit unserer Publikation liefern wir eine Anleitung, wie Digitalisierungsprojekte in Krankenhäusern gelingen können und zeigen für die Umsetzung relevante Faktoren auf“, betont Lynn Strunk. „Unsere OPPORTUNITY ist ein roter Faden, der sich durch alle Projekte der Digitalen Transformation im Krankenhaus zieht.“

Über die UNITY AG

UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir befähigen Global Player und mittelständische Unternehmen in privatwirtschaftlicher und öffentlicher Hand, den digitalen Wandel zu meistern! In der Gesundheitswirtschaft sind wir der richtige Partner für Akut- und Rehakliniken sowie für Unternehmen der Medizintechnik- und Pharmaindustrie, die auch zukünftig mit herausragenden Produkten und Leistungen dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein wollen. Mit dem Transfer der Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Prozessoptimierungsprojekten in der Fertigungsindustrie begegnen wir den aktuellen Herausforderungen im Klinikbetrieb. Als Impulsgeber mit ausgeprägter Technologietiefe machen wir unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung.

UNITY ist Mitglied der UNITY Innovation Alliance AG. Dieser starke Unternehmensverbund begleitet seine Kunden bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten und Services mit durchgängiger Expertise – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Die UNITY Innovation Alliance zählt 580 Mitarbeiter, davon arbeiten 330 bei der Managementberatung.

Für exzellente Projektarbeit sowie als herausragender Arbeitgeber wurde UNITY bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem "Best of Consulting"-Award der WirtschaftsWoche, als "Beste Berater" durch brand eins und als "Top Arbeitgeber Mittelstand" vom Focus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UNITY AG
Lindberghring 1
33142 Büren
Telefon: +49 (2955) 743-0
Telefax: +49 (2955) 743-299
http://www.unity-consulting.com

Ansprechpartner:
Matthias Schwarzenberg
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2955) 743-216
Fax: +49 (2955) 743-299
E-Mail: matthias.schwarzenberg@unity.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel