Damit der Großhandel seinen Kunden einen guten Service und eine Sendungsverfolgung bieten kann, hat COSYS die Versand Software entwickelt. Die intelligente Softwarelösung ist das Ergebnis aus Jahrzehnten langer Erfahrung und beinhaltet alle Funktionen, die für einen reibungslosen Transport benötigt werden. Mithilfe einer Fahrer App und einem Tracking Tool wird die Warenauslieferung automatisiert, indem Prozesse digitalisiert werden. Dadurch werden Fehlerquoten durch Untermengen, Fehllieferungen und Transportschäden vermieden.
Die Fahrer App ist für iOS und Android erhältlich und wird auf einem Mobilgerät installiert. Zur Auswahl der Hardware stehen klassische MDE Geräte wie das Zebra TC77 oder aber Smartphones, die durch COSYS Performance Scanning zu Barcodescanner werden. Die App begleitet den Fahrer durch seinen Alltag und hilft ihm bei der Dokumentation der Auslieferung, indem alles Wichtige durch Barcodescanning erfasst wird.
Damit der Fahrer mit allen wichtigen Daten versorgt ist, besitzt die COSYS Versand Software eine ERP-Schnittstelle. Über die ERP-Schnittstelle werden Touren, Lieferscheine und Kundendaten an die Versand Software und somit auch an die Fahrer App gesendet. Papierbasierte Transportdokumente werden somit ersetzt, da die Fahrer alle wichtigen Informationen in der App abrufbar haben.
Bei der Verladung vor Tourbeginn wählt der Fahrer seine Tour in der App aus und bekommt eine Ladeliste angezeigt mit allen Tourstopps und Packstücken. Bevor die Packstücke in den LKW verladen werden, wird jedes einzelne Stück eingescannt, um sicherzugehen, dass die richtigen Waren auf Tour gehen. Die Verladung selbst erfolgt nach dem LiFo-Prinzip, heißt die zuerst auszuliefernden Packstücke werden als letztes verladen, um dem Fahrer die Auslieferung so einfach wie möglich zu gestalten. Nach erfolgreicher Verladung kann die Navigationsfunktion der App genutzt werden, um eine Route zu den hinterlegten Kundenadressen zu berechnen.
Bei der Auslieferung werden dem Fahrer in der Abladeliste alle Packstücke angezeigt, die zuvor verladen wurden und zur Auslieferung bereitstehen. Über die Kundendetails und Ablieferhinweise kann der Fahrer sowohl Auskunft über den Ansprechpartner als auch Abstellgenehmigungen erhalten. Beim Abladen werden die Warensendungen noch einmal mit der Fahrer App gescannt und mit dem Transportauftrag abgeglichen. Durch eine Unterschrift auf dem Mobilgerät belegt der Empfänger die Zustellung. Sollte der Kunde auf eine kontaktlose Zustellung bestehen, kann diese durch mehrere Fotos der abgestellten Waren dokumentiert werden.
Die Sendungsverfolgung der Touren erfolgt im Tracking Tool COSYS WebDesk. Der COSYS WebDesk ist eine webbasierte Software, die zur Administration und Datennachbearbeitung genutzt wird. Alle mobil erfassten Tour- und Transportdaten werden hier übersichtlich aufbereitet. Dank COSYS Tracking lassen sich alle Touren in Tabellen und Sendungshistorien zurückverfolgen, damit der Leitstand den aktuellen Status einsehen kann. Auch Retouren, Differenzen und Schäden werden angezeigt. Die genaue Auslieferungsposition kann auf einer digitalen Karte im COSYS WebDesk eingesehen werden.
Benötigen Sie mehr Informationen zur Versand Software oder möchten Sie ein unverbindliches Angebot? Dann kommen Sie mit uns ins Gespräch und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Sie können uns telefonisch, über E-Mail oder über unseren Webseitenchat erreichen.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de