„Videokonferenzen, Chat, Mobilfunk-Integration – die moderne Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an die Kommunikationstechnologie von Unternehmen und Organisationen“, weiß Roland Mallon, Senior Product Manager bei der Auerswald GmbH & Co. KG. Nicht nur eine orts- und geräteunabhängige Erreichbarkeit werde in zunehmend hybriden Arbeitswelten gefordert, sondern ebenso eine hohe Flexibilität bei der Skalierung einzelner Dienste. „Mit COMuniq ONE stellen wir unseren Reseller-Partnern jetzt eine All-in-One-Telefonanlage aus der Public Cloud bereit, die perfekt zugeschnitten ist auf die Herausforderungen des Arbeitsplatzes der Zukunft.“
Maximale Flexibilität bei Nutzungsumfang und Skalierung
COMuniq ONE von Auerswald bietet Anwendern alle wichtigen Funktionen der modernen Business-Kommunikation auf einer Plattform. Nutzern stehen Telefonie, Video, Chat, Mobilfunk und ein Telefonanschluss zur Verfügung, wobei passende Apps jederzeit den nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Devices wie Computer, Smartphone oder Desktop-Telefon gewährleisten. Die Erreichbarkeit unter ein und derselben Telefonnummer ist hierbei orts- und geräteunabhängig gesichert.
Ein wesentlicher Faktor mit Blick auf die Flexibilität der Lösung ist das Pay-per-Use-Prinzip, das die einfache Anpassung von Usern und Funktionen beinhaltet. So kann COMuniq ONE bereits ab einer einzelnen Lizenz genutzt werden, was die Cloud-Telefonanlage insbesondere für kleine Unternehmen attraktiv macht. Auch das flexible Hinzubuchen einzelner Funktionen bei kurzen Laufzeiten ermöglicht es Nutzern, die Lösung einfach und schnell dem gegenwärtigen Bedarf anzupassen. User können über passende Apps auf Basis von iOS, Android, Windows, macOS oder einfach über den jeweiligen Browser auf die einzelnen Dienste zugreifen.
Remote Work wird deutlich vereinfacht
Durch die Bereitstellung der Telefonanlage aus der Cloud wird die mobile Arbeit von Mitarbeitenden deutlich vereinfacht. Alle Funktionen stehen den Usern standortunabhängig zur Verfügung. Insbesondere die Integration von Mobilfunk-Devices in die Telefonanlage des Unternehmens ist mithilfe der Funktion Fixed Mobile Convergence (FMC) nahtlos möglich. Dank einer optionalen GSM Fallback-Option ist die mobile Erreichbarkeit auch gewährleistet für den Fall, dass zwischendurch keine Datenverbindung verfügbar ist.
Zu den weiteren Vorteilen von COMuniq ONE Plattform zählen das integrierte UC-Softphone, das die Synchronisierung von Kontakten mit Office 365 und Google Kontakten ermöglicht, sowie der Queue Agent für ein dynamisches Log-in/Log-out in eine im Handumdrehen eingerichtete Anrufer-Warteschlange. Ebenso sind Videomeetings direkt über den Browser mit bis zu 25 Teilnehmern möglich, inklusive der Einwahl via Telefon.
Vorteile für Vertriebspartner
Nicht nur Anwender profitieren von dem neuen Auerswald-Produkt, das aus einem DSGVO-konformen Rechenzentrum in der EU bereitgestellt wird. Auch für Reseller bieten sich viele Vorteile in der Vermarktung. „Insbesondere der Markt kleinerer Unternehmen mit geringen Lizenzvolumina bietet in Deutschland riesiges Potenzial. Mit COMuniq ONE können unsere Reseller-Partner in diesem Segment nun dank geringer Einstiegshürden ihre Absatzmöglichkeiten massiv ausbauen“, sagt Produktmanager Mallon.
Auerswald unterstützt seine Partner beim schnellen Einstieg in die Vermarktung durch passende Onboarding-Seminare. Die Reseller erhalten von Auerswald zudem monatliche Provisionen für User der COMuniq ONE und nutzungsabhängige Services. Zugleich bieten sich Resellern als zentrale Ansprechpartner der Kunden zusätzliche Umsatzquellen über flankierende Serviceleistungen.
Keine Mindestlaufzeit als Besonderheit
COMuniq ONE bietet Tarife für verschiedene Nutzertypen und ist als Light- sowie als Business-Version verfügbar. Für beide Tarife, die ohne Mindestlaufzeit angelegt und monatlich kündbar sind, können weitere Pay-per-Use-Optionen, im Business-Tarif zum Beispiel eine Allnet-Flat, hinzugebucht oder abgewählt werden. „Sowohl die Flat als auch die optionalen Add-ons können dabei individuell pro User gebucht werden und müssen nicht gleich für ganze Usergruppen bestellt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal, das für eine insgesamt sehr hohe Skalierbarkeit von COMuniq ONE steht“, so Roland Mallon. Von ebenso hoher Bedeutung seien auch die COMuniq ONE Dienste: „Durch Value-Added Services aus der Cloud für On-Premise ITK-Anlangen, wozu beispielsweise FMC Connect, COMuniq Voice und Meeting 25 Stand-alone zählen, erfüllen wir mit unserer neuen All-in-One-Telefonanlage nahezu alle Voraussetzungen, die eine moderne 360-Grad-Kommunikation heute erfordert.“
Weitere Informationen:
https://www.auerswald.de/comuniq-one/de/start
Die Auerswald GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Cremlingen bei Braunschweig gehört zu den führenden deutschen Herstellern von innovativen Kommunikationslösungen für VoIP-Infrastrukturen. Schwerpunkt des 1960 gegründeten Familienunternehmens ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung hochskalierbarer Soft-PBX-Lösungen, zukunftssicherer VoIP-Appliances sowie schnurgebundenen SIP-Desktoptelefonen für eine effiziente Business-Telefonie. Ergänzt wird das 360 Grad Portfolio durch IP-DECT Multizellensysteme, einen eigenen SIP-Trunk mit Audio-Konferenzraum, Smartphone-Apps für die mobile Kommunikation sowie Headsets und Produkten für die Türkommunikation. Das von Gerhard Auerswald und seinem Sohn Christian Auerswald geführte Unternehmen ist ein Highend Auftragsfertiger und entwickelt und produziert ausschließlich in Deutschland. An den Standorten Cremlingen, Hannover und Berlin sind über 150 Mitarbeiter beschäftigt.
Für mehr Informationen: www.auerswald.de
Auerswald GmbH & Co. KG
Vor den Grashöfen 1
38162 Cremlingen (OT Schandelah)
Telefon: +49 (5306) 9200-0
Telefax: +49 (5306) 9200-99
http://www.auerswald.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 304126-30
E-Mail: limbrock@sputnik-agentur.de
Marketing Operations Management
Telefon: +49 (5306) 9200-872
Fax: +49 (5306) 9200-878
E-Mail: alina.bosch@auerswald.de