>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Nordlicht beim Recruiting

Die Bedeutung von Nachwuchswerbung und gut strukturierten Einstellungsprozessen – neudeutsch: Recruiting – nimmt im öffentlichen Dienst zu. Das gilt auch für Deutschlands nördlichsten Landkreis. Daher hat sich die Kreisverwaltung Nordfriesland mit Sitz in Husum dem Recruiting-Excellence-Audit® (RExA) unterzogen und konnte sich dank überzeugender Recruitingprozesse das gleichnamige Gütesiegel sichern.

Im Westen an die Nordsee und im Norden an Dänemark grenzend, trägt die Kreisverwaltung Nordfriesland umfassend Verantwortung für die Belange ihrer mehr als 167.000 Einwohner. Um die daraus erwachsenden Aufgaben zu meistern, bedarf es erstklassiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Fachbereichen. Bereits seit 2009 betreibt der Kreis eine strategisch angelegte Personalpolitik.

Ist unser Recruiting fit für die Zukunft? Um diese Frage zu beantworten, hat die Kreisverwaltung ihre Recruitingprozesse im Rahmen einer 360-Grad-Analyse durchleuchten lassen. RExA sieht hierfür strukturierte Interviews mit Bewerbern, Personalern sowie einstellenden Fachbereichen vor. Schließlich wurden auch die Karriereseite, Stellenanzeigen und das interne Prozessmanagement auf den Prüfstand gestellt – mit dem Ziel einer authentischen Momentaufnahme und der Identifikation ungenutzter Potenziale.

Dabei konnte die Kreisverwaltung Nordfriesland im RExA-Benchmark unter anderem mit schnellen Bearbeitungsprozessen glänzen: von der Feststellung des Personalbedarfs bis zur Ausschreibung einer Stelle. Der positive Eindruck wird auch auf Bewerberseite bestätigt: Statt Beamtendeutsch erwartet Bewerberinnen und Bewerber eine gut verständliche Karriere-Website. 86 Prozent aller Interessenten bewerten diese als informativ. Die Bewerbungsformulare sind intuitiv bedienbar und konzentrieren sich auf das Wesentliche.

Stets wertschätzend fällt sodann die Bewerberkommunikation aus. Von der Eingangsbestätigung der Bewerbung bis zur Einladung fühlen sich alle Kandidaten gut informiert. Kein Wunder, dass rückblickend 91 Prozent der eingestellten Bewerberinnen und Bewerber sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung sind, bei der Kreisverwaltung Nordfriesland zu arbeiten.

"Authentisch, offen und direkt – das ist unser Motto im Kreis Nordfriesland. Es sollte auch für unser Recruiting gelten. Deshalb haben wir eine Möglichkeit gesucht, einen unkomplizierten, unabhängigen Einblick in unsere Recruitingprozesse zu nehmen. Dank RExA ist uns dies gelungen: Mit geringem Ressourcenaufwand haben wir maximale Detailtiefe gewonnen und verstehen dank des ausführlichen Ergebnisreports nun besser, wo noch ungenutzte Potenziale liegen", freut sich Landrat Florian Lorenzen über die Auszeichnung mit dem RExA-Gütesiegel.

"Mit drei von maximal fünf erreichbaren Sternen haben wir ein gutes Ergebnis erzielt. Es zeigt aber auch den vorhandenen Optimierungsbedarf. Genau darum ging es uns, diesen aufzudecken und nun gezielt an Verbesserungen unseres Recruitings zu arbeiten", erklärt Timon Auzinger, Leiter des Fachdienstes Personal. Eine erneute Auditierung, die man sich in zwei Jahren gut vorstellen könnte, würde dann aufzeigen, inwieweit man sich verbessern konnte.

"Die Kreisverwaltung Nordfriesland ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass auch der öffentliche Dienst im Wettbewerb um Talente bestehen und mit frischen Impulsen und durchdachten Recruitingprozessen aus der Masse hervorstechen kann", bestätigte Matthias Olten, Leiter Auditierung & Zertifizierung bei Jobware, den positiven Gesamteindruck.

***

Der Kreis Nordfriesland ist mit über 900 MitarbeiterInnen einer der größten Arbeitgeber in der Region. Die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in Husum. Im Landkreis leben rund 167.000 Bürgerinnen und Bürger in 133 Gemeinden. Im Westen an die Nordsee und im Norden an Dänemark grenzend, ist der Tourismus von wesentlicher Bedeutung für die Region.

***

Das Recruiting-Excellence-Audit® der Jobbörse Jobware bewertet Recruiting-Prozesse anhand von hunderten Faktoren und deckt dabei fast immer schlummerndes Optimierungspotenzial auf. Die Analyse erfolgt nach wissenschaftlicher Methodik durch Professor Dr. Wolfgang Jäger (Hochschule RheinMain).

Matthias Olten: m.olten@jobware.de oder Tel. 05251/5401-2828 steht Unternehmen oder Pressevertretern, die mehr über die RExA-Methode erfahren möchten, gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Über die Jobware GmbH

Seit 1996 veröffentlichen Unternehmen ihre Stellenangebote auf Jobware, um Bewerber für sich zu gewinnen. Auf Jobware finden Sie Jobs von Arbeitgebern, die in Stellenangebote auf Jobware investieren und damit stark daran interessiert sind, Sie kennen zu lernen. Immer mehr Unternehmen bieten Ihnen auf Jobware die Möglichkeit, mittels virtuellem Firmenrundgang und 360 Grad VR Panorama-Aufnahmen den zukünftigen Arbeitsplatz zu erkunden. Schließlich sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Stellenangebote & Jobs – Hunderte täglich ganz frisch
Jeden Werktag erscheinen auf der Jobbörse Jobware Hunderte frische Stellenangebote. Täglich verschwinden – teilweise schon nach wenigen Tagen – ebenso viele Stellenanzeigen, z.B. weil beim Unternehmen schon genug Bewerbungen eingingen. Wer als Bewerber unseren JobMail-Service abonniert und sich hierüber jedes passende Stellenangebot zusenden lässt, dem entgeht ganz sicher keins dieser besonders attraktiven Jobangebote.

Unterstützung beim Bewerben
Der Erfolg Ihrer Bewerbung liegt uns am Herzen. Mit unseren Lösungen für perfektes Bewerben www.bewerbung2go.de, erstellen Sie überzeugende, strukturiert aufgebaute und korrekte Bewerbungsunterlagen im Handumdrehen.

Weitere Informationen unter: www.jobware.de/presse
Kontakt: Christian Flesch – Pressesprecher – E-Mail: presse@jobware.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jobware GmbH
Technologiepark 15
33100 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 5401-0
Telefax: +49 (5251) 5401-111
http://www.jobware.de

Ansprechpartner:
Matthias Olten
Leiter Auditierung/ Zertifizierung
Telefon: 05251/5401-2828
Fax: 05251/5401-100
E-Mail: m.olten@jobware.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel