Hochdruckreiniger, Hebetechnik, Dampfsauger und Desinfektionsgeräte: Für die verschiedenen Reinigungsarbeiten im Auftrag ihrer Kunden setzen die Teams der WISAG Gebäudereinigung jeweils spezifische Betriebsmittel ein. Optimale Abläufe sind dann möglich, wenn die Geräte und Maschinen übersichtlich und passend zu den laufenden Kundenaufträgen verwaltet werden können. Der Reinigungsspezialist arbeitet deshalb seit Kurzem mit einem österreichischen Start-up zusammen und setzt dessen digitales Maschinen- und Betriebsmittelmanagement ein: Mit der integrierten Softwarelösung von ToolSense können Prozesse analysiert und optimiert werden.
Einfache Implementierung und hohe Datensicherheit
ToolSense stattet die Geräte der WISAG Gebäudereinigung mit GPS-Verbindung und QR-Codes aus. Mitarbeitende können diese dann per Anwendungssoftware digital erfassen und auslesen. Anhand dieser Daten werden Parameter wie Auslastung analysiert und der Einsatz der Geräte wird wirtschaftlicher und kosteneffizienter geplant und gesteuert. So wird der Aufwand für die Organisation der Betriebsmittel reduziert und gleichzeitig die Basis für einen transparenteren Austausch mit den Kunden geschaffen.
„Wichtig war uns eine herstellerunabhängige Lösung mit besonderem Augenmerk auf Datensicherheit“, erläutert Steven Mollenhauer, Projektleiter Prozesse & Systeme bei der WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG. „ToolSense hat uns überzeugt, weil das Verfahren einfach und nutzerfreundlich ist und wir die Lösung mit wenig Aufwand in unsere Prozesse implementieren konnten.“
Die WISAG sondiert aktuell, ob ToolSense-Produkte auch für weitere Dienstleistungsbereiche infrage kommen könnten.
Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.
Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,177 Mrd. Euro im Jahr 2020 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.
WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de
Marketing
Telefon: +49 (69) 63306-103
E-Mail: tamara.schreiber@wisag.de