>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

BOY zeigt LSR-Anwendung auf der DKT 2022

Mit einer Flüssigsilikon-Anwendung auf einer BOY XS präsentiert sich der deutsche Maschinenhersteller BOY auf der Deutschen Kautschuk Tagung (DKT, 27. – 30. Juni) in Nürnberg.

In enger Zusammenarbeit von BOY mit dem Anwendungszentrum Kunststoffverarbeitung UNIpace (Teil des Instituts für Werkstofftechnik der Universität Kassel) werden auf dem Stand 514 in Halle 9 medizintechnische Stopfen für Spritzen aus einem Wacker Zweikomponenten-Flüssigsilikon SILPURAN® 600/50 gefertigt. Dieses Anwendungsbeispiel ist die konsequente Umsetzung der Ziele von UNIpace, die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Kunststoffverarbeitung mit der in der Praxis angewandten Fertigung von Spritzgießteilen für die Medizintechnik stärker zu verknüpfen.

Der für den industriellen Dauerbetrieb ausgelegte Spritzgießautomat BOY XS überzeugt neben seiner Leistungsfähigkeit von 100 kN Schließkraft ebenso mit einer speziellen Silikoneinheit für die BOY XS. Diese Einheit mit 14 mm Schneckendurchmesser verfügt über eine präziser arbeitende, federbelastete Kugelrückstromsperre. Die Maschinensteuerung Procan ALPHA übernimmt den präzisen Prozessablauf von Nadelverschlussdüse, Kaltkanal und Silikonpumpe. Die direkt neben der Maschine platzierte LSR-Pumpe (20 l Fassungsvermögen) der Fa. EMT Dosiertechnik fördert die beiden Silikonkomponenten über einen Mini-Kaltkanal-System der Günther Heisskanaltechnik GmbH in das Vierfach-Werkzeug. Nach einer Zykluszeit von 25 Sekunden werden die fertig gespritzten, ca. 180° C heißen LSR-Teile (je 0,5 g Schussgewicht) mittels einer Abstreifplatte aus dem Werkzeugbereich entfernt und in der integrierten Edelstahl-Schublade der BOY XS sicher aufgefangen.

Die professionelle Verarbeitung von Silikonen – sowohl in flüssiger als auch festem Aggregatzustand – zählt seit vielen Jahren zu den Kernkompetenzen von BOY. So stehen zahlreiche Maschinenmodelle aus dem BOY-Produktprogramm für diese Anwendungsbereiche zur Verfügung.

Über die Dr. Boy GmbH & Co. KG

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Automation, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung stehen besonders im Fokus. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden über 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit "made in Germany".

Mehr Informationen unter www.dr-boy.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de

Ansprechpartner:
Julia Kröll
Marketing
Telefon: +49 (2683) 307-141
Fax: +49 (2683) 307-4141
E-Mail: j.kroell@dr-boy.de
Thomas Breiden
Marketingleiter
Telefon: +49 (2683) 307-149
E-Mail: th.breiden@dr-boy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel