>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Rollon auf der automatica 2022

Vom 21. bis 24. Juni 2022 zeigt der Lineartechnikspezialist Rollon auf der automatica in München, wie sich durch eine Kombination von Linearbewegungen Automationskonzepte zuverlässig, flexibel und wirtschaftlich realisieren lassen. Messehighlight ist die neue Cobot Transfer Unit (CTU), eine einfache Plug-and-Play-Lösung für UR-Roboter mit UR+-zertifizierten Linearachsen.

Rollon bietet einen der größten mechanischen Linearachsbaukästen und realisiert technisch sowie wirtschaftlich optimierte Automationslösungen für jeden Anwendungsfall – von siebten Achsen für Industrieroboter und Cobots bis hin zu flexiblen Portal- und Mehrachskonzepten. In Zusammenarbeit mit Systemintegratoren und Partnern entstehen maßgeschneiderte Komplettsysteme, die höchsten Ansprüchen an Effizienz, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit gerecht werden.

Die 7. Achse kommt von Rollon

Im Bereich der 7. Achse bietet Rollon das umfangreichste Portfolio für kleine und mittlere Nutzlasten am Markt und ist ein gefragter Automationspartner. Mit den modularen Verfahrachsen lässt sich der Aktionsradius aller Roboter erweitern, unabhängig vom Hersteller oder Robotertyp. Die große Bandbreite an unterschiedlichen Antriebs- und Führungssystemen sowie Schutzvorrichtungen deckt nahezu alle Anforderungen und Umgebungsbedingungen ab – von sehr dynamisch und flexibel über besonders sauber und hygienisch bis hin zu extrem robust.

Mehr Bewegungsfreiheit für Cobots

Speziell für die Leichtbauroboter von Universal Robots hat Rollon die Cobot Transfer Unit (CTU) entwickelt. Das Komplettpaket besteht aus Linearachse, Steuerung sowie Software und wurde eigens für die Zusammenarbeit mit den popoluären Cobots aus Dänemark konzipiert. Die einfache Plug-and-Play-Lösung für die schnelle UR-Integration ist UR+-zertifiziert, individuell konfigurierbar sowie leicht zu bedienen – und damit eine ideale Lösung zur Arbeitsraumerweiterung von UR-Robotern. Das Ergebnis: effizientere Auslastung, flexiblere Prozesse und geringere Kosten.

Schneller, höher, weiter

Ist eine höhere Dynamik oder Reichweite gefordert, sind Portalroboter oder Mehrachssysteme das Mittel der Wahl. Die maßgeschneiderten Systemlösungen kommen mit minimalem Bauraum aus und lassen sich somit schneller und einfacher in bestehende Produktionslayouts integrieren. Die Basis bilden die robusten Linearachsen der Rollon Actuator Line. Sie zeichnen sich durch hohe Tragzahlen, Verfahrgeschwindigkeiten sowie Wiederholgenauigkeit aus und erreichen hohe Taktzahlen bei geringem Eigengewicht. Auch sehr lange Y-Achsen, große Spannweiten mit minimaler Durchbiegung, Dauereinsatz sowie Umgebungen mit abrasiven Stäuben stellen kein Problem dar.

Rollon auf der automatica 2022

Ob 7. Achse für die Robotik oder Mehrachssystem: Lineartechnik von Rollon bietet enorme Effizienzvorteile und sorgt für ungeahnte Performancesteigerungen und Kostensenkungen. Rollons Automationslösungen finden Sie auf der automatica 2022 in Halle A5 an Stand 419.

Übrigens: Das Produktdesign einiger Rollon-Produkte wurde einer technologischen und optischen Neugestaltung unterzogen und bietet Konstrukteuren damit noch mehr Möglichkeiten für ihre Projekte. Auch online präsentiert sich Rollon im veränderten Look. So wurde die Unternehmenswebsite komplett neu gestaltet, auch die interaktive Konfigurationsplattform myRollon ist jetzt integriert. Auf myRollon finden Anwender mit nur wenigen Klicks die Lineartechnik, die optimal zu ihren Anforderungen passt.

Über die ROLLON GmbH

Rollon – Modulare Lineartechnik für Ihre Automation
Seit mehr als 40 Jahren hat sich Rollon auf die Entwicklung und Produktion von linearen Bewegungssystemen spezialisiert. Heute gehört das international agierende Unternehmen zu den weltweit führenden Komplettanbietern für Lösungen im Bereich der Lineartechnik und bietet eines der umfassendsten Sortimente an Linearführungen, Teleskopauszügen und Linearachsen. Egal welche Branche, Applikation oder Anforderung – auf Basis seines vielfältigen Portfolios an modularen linearen Komponenten realisiert Rollon flexible Automationssysteme und maßgeschneiderte Konzepte. Wenn nötig modifiziert Rollon alle Bauteile individuell oder entwickelt komplett neue Kundenlösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 317-319
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel