>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Geballte Handelskraft für Herzogenaurach

Wie kann man mit neuen Handelskonzepten mehr regionale Nachfrage erzeugen? Unter diesem Motto trafen sich am Freitag, 6. Mai Stadtentscheider und Fachleute aus Handel, Dienstleistung und dem Bildungsbereich zu einem fachlichen Austausch in Herzogenaurach. Dabei wurden die Erfahrungen mit den lokalen Online-Marktplätzen der Städte zur Sprache gebracht und zukunftsfähige Ansätze vorgestellt, um Regionalität stärker auch online erlebbar zu machen.

Die Experten aus Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen tauschten sich rege aus zu den veränderten Ansprüchen der Menschen an Handelslandschaften, Kaufprozesse und Städte als Wohn- und Lebensorte. Die Belebung der (Innen)Städte spielt dabei im Zusammenhang mit der digitalen Sichtbarkeit eine weiterhin große Rolle. Vor dem Hintergrund von Pandemie, angespannter Weltlage und Lieferengpässen ist besonders der regionale Handel gefordert.

Erfahrungsberichte der Unternehmen Locamo (Anbieter von Online-Marktplätzen) und Pakadoo (City-Logistik) zeigten, dass Mehrwerte und Synergien nur dann entstehen können, wenn ein gemeinsames Ziel angesteuert wird: die Bündelung vorhandener Angebote im Sinne aller Akteure. Konsumenten legen dabei besonderen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Um auf diese Bedürfnisse einzugehen, braucht es neue Ideen, neue Konzepte für den Handel, für Hersteller, für Verbraucher, für Logistiker und für Städte und Kommunen.

Verantwortliche aus Städten und Gemeinden, von denen die meisten bereits eigene lokale Online-Marktplätze eingeführt haben – neben Herzogenaurach auch Mengen, Pfullendorf, Reutlingen, Weingarten (Württ.) und Gera – unterstrichen mit ihren Erfahrungen, wie wichtig es sei, eine Grundlage zu schaffen, um den bestehenden stationären Handel zu stärken und in seiner Multichannel-Ausrichtung zu unterstützen.

Ein kurzweiliger Stadtrundgang zum Thema „Wiege der Sportartikelindustrie“ durch Herzogenaurach bildete den Abschluss des gemeinsamen Treffens.

Über die Locamo GmbH & Co. KG

Die Locamo GmbH & Co. KG wurde 2015 in Weingarten, Württ. von den Brüdern Kai Uwe und Markus Kapler gegründet. Locamo.de ist ein deutschlandweiter Online-Marktplatz für stationäre Einzelhändler. Mehrere Millionen Produkte finden sich bereits auf der Plattform. Im Mittelpunkt steht die Vision, Einwohner mit Händlern und Dienstleistern vor Ort zu vernetzen, das bewusst lokale Einkaufen zu fördern und so die eigene Region zu stärken. Zum Konzept gehören auch zusätzliche von Locamo realisierte und mit Locamo.de vernetzte lokale Online-Marktplätze für einzelne Städte und Regionen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Locamo GmbH & Co. KG
Birkenweg 4
88250 Weingarten
Telefon: +49 (751) 76916-0
Telefax: +49 (751) 76916-199
https://www.Locamo.de

Ansprechpartner:
Meike Wendt
Locamo GmbH & Co. KG
E-Mail: meike.wendt@locamo.de
Markus Kapler
Geschäftsführer
Telefon: +49 (751) 76916-0
Fax: +49 (751) 76916-199
E-Mail: markus.kapler@locamo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel