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Kreativität in der Kundenpflege: 5 Wege zum Umsatzplus

Neue Kunden werden von Unternehmen häufig mit Goodies, Rabatten und Sonderkonditionen gelockt. Bestehende Kunden erhalten hingegen oft gar nichts. Dabei ist die Pflege von Bestandskunden nicht nur deutlich günstiger als das Neukundengeschäft, sondern gleichzeitig die beste Werbung für Ihr Business. Doch was sind kreative Wege, um Ihre Kunden zu pflegen?

Kundenpflege hat Priorität

Ohne Kunden kein Umsatz. Dass die richtige Kundenpflege das A&O in der Geschäftswelt ist, überrascht daher wenig. Wer Kunden nicht pflegt, optimal für Sie erreichbar ist und auf ihre Wünsche eingeht, findet sich im schlechtesten Fall in einer Welle von negativen Bewertungen und einem Rückgang von Empfehlungen wieder.

Dabei ist die Kundenpflege keineswegs ein Ding der Unmöglichkeit. Mit kreativen Ansätzen können Sie Ihren Kunden zeigen, wie wichtig sie Ihnen sind und dass Sie großen Wert auf ihr Feedback legen. Und das Beste: Schon kleine Umstellungen bringen mitunter große Erfolge.

5 Ideen für einen optimalen Kundenservice  

1. Schaffen Sie kleine Extras für Ihre Kunden

Bieten Sie Ihren Kunden einen kleinen Extraservice wie beispielsweise Support-Zeiten von 8 bis 20 Uhr statt 9 bis 17 Uhr. Gerade für Berufstätige macht es einen großen Unterschied, ob sie Sie nach dem Feierabend erreichen können oder nur zu den üblichen Geschäftszeiten.

2. Seien Sie bei Problemen erreichbar

Geben Sie Ihren Kunden ein Gefühl von Sicherheit, wenn sie Probleme haben. Absolute Flexibilität und Erreichbarkeit sind hier das Mantra. Denn Kunden melden sich meist dann, wenn sie ein Problem haben. Und das kann eben auch am Freitagabend oder Sonntagmorgen sein. Stehen Sie auch dann zur Verfügung, hinterlässt das garantiert einen positiven Eindruck.

3. Belohnen Sie Empfehlungen

Empfehlungsmarketing ist heutzutage unglaublich wertvoll. Belohnen Sie Ihre Kunden deshalb mit Geschenken, Rabatten & Co., wenn sie über Sie sprechen und ihre positiven Erfahrungen mit anderen teilen.

4. Führen Sie Aktionen für Ihre Kunden durch

Bieten Sie Ihren Bestandskunden auch unabhängig von Empfehlungen attraktive Aktionen. Das kurbelt im Idealfall nicht nur Ihren Umsatz an, sondern zeigt Ihren Kunden auch, dass Sie sie nicht vergessen haben.

5. Fragen Sie Kunden nach Ihrer Meinung

Hören Sie auf Ihre Kunden, wenn es um Verbesserungen geht, und fragen Sie aktiv nach ihrer Meinung. Sie sind schließlich diejenigen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen nutzen. Sie sollten deshalb auf ihre Bedürfnisse eingehen und nicht auf Ihre eigenen, wenn Sie zufriedene Kunden haben möchten.

Mit den Telefonhelden zum optimalen Kundenservice

Müssen Sie für eine optimale Kundenpflege jetzt jederzeit erreichbar sein und das Handy oder den PC immer griffbereit haben? Nein. Denn es spricht nichts dagegen, sich externe Hilfe zu holen. Die Telefonhelden unterstützen Sie bei der Kundenpflege, übernehmen den Telefonservice, Terminvereinbarungen oder Kundenumfragen.

So können Sie Ihren Kunden den besten Service bieten, ohne dass Sie dadurch Ihre Kernaufgaben vernachlässigen müssen.   

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