>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Nachhaltige Kooperation: Pavatex® by SOPREMA gibt neue Holzfaser-Dämmplattenanlage in Auftrag

Mit seiner speziellen Expertise überzeugte Siempelkamp erneut einen führenden Anbieter nachhaltiger Dämmstoffe: Für die Produktion ihrer Pavatex-Holzfaserdämmung orderte die SOPREMA Gruppe eine zweite Siempelkamp-Anlage. Die Anlage wird im französischen Chavelot nahe dem jetzigen Standort Golbey installiert. SOPREMA zählt zu den weltweit führenden Unternehmen von Bauprodukten und setzt einen starken Fokus auf den Ausbau seines nachhaltigen Angebots und eine ressourcenschonende Produktion.

Unter der Marke Pavatex bietet SOPREMA moderne ökologische Dämmlösungen auf Basis nachwachsender Rohstoffe an. SOPREMA gab die neue Siempelkamp-Anlage für sein neues Werk „Pavatex 3“ in Auftrag. Hier investiert der Abdichtungs- und Dämmstoffproduzent in ein neues Produktionszentrum für Pavatex Holzfaserdämmplatten im Bereich nachhaltiger Baustoffe.

SOPREMA entschied sich bei der neuen Anlage für einen Lieferumfang, das mit dem der ersten Siempelkamp-Anlage in Golbey nahezu identisch ist. Diese erste Trockenfaserproduktion für Pavatex Holzfaser-Dämmplatten hatte SOPREMA 2012 bei Siempelkamp in Auftrag gegeben und im April 2013 in Betrieb genommen.

Die aktuelle komplett im Trockenverfahren arbeitende Produktionslinie beinhaltet eine ContiTherm-Kalibrierpresse. Die Hackschnitzel werden nach dem Sieben thermisch und mechanisch zerfasert und im ca. 120 m langen Stromtrockner der Siempelkamp-Tochter Büttner getrocknet. Ebenfalls im Lieferspektrum enthalten sind das Engineering und die Montage. Auch das Siempelkamp-Leitsystem Prod-IQ.quality gehört zum Anlagenkonzept.

Zu den besonderen Highlights beider Siempelkamp-Anlagen zur Herstellung der Pavatex- Holzfaserdämmung gehören die flexibel einsetzbaren Beleimungsaggregate. Die Fasern werden erst nach dem Trocknen beleimt. Die hergestellten Pavatex-Produkte erfüllen die strengen Auflagen von natureplus©, dem Qualitätszeichen für ökologische, gesundheits-, umwelt- und funktionsverträgliche Bauprodukte, und tragen zahlreiche weitere Umweltlabel. Dies korrespondiert mit dem Unternehmensprofil der SOPREMA-Gruppe, die ihr Angebot an nachhaltigen Systemlösungen für das Bauwesen immer weiter ausbaut.

Der Montagestart der neuen Anlage ist für das letzte Quartal 2023 vorgesehen. Ihr Produktionsspektrum ist auf ca. 55.000 t Dämmplatten jährlich ausgelegt; zusammengerechnet leisten beide Siempelkamp-Anlagen in Golbey dann ein Jahres-Produktionsvolumen von ca. 110.000 t Dämmplatten.

Über die G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Siempelkamp ist System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigt Siempelkamp am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Das Unternehmen liefert zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und ist auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com

Ansprechpartner:
Carola Lenkewitz
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel