Unter der Marke Pavatex bietet SOPREMA moderne ökologische Dämmlösungen auf Basis nachwachsender Rohstoffe an. SOPREMA gab die neue Siempelkamp-Anlage für sein neues Werk „Pavatex 3“ in Auftrag. Hier investiert der Abdichtungs- und Dämmstoffproduzent in ein neues Produktionszentrum für Pavatex Holzfaserdämmplatten im Bereich nachhaltiger Baustoffe.
SOPREMA entschied sich bei der neuen Anlage für einen Lieferumfang, das mit dem der ersten Siempelkamp-Anlage in Golbey nahezu identisch ist. Diese erste Trockenfaserproduktion für Pavatex Holzfaser-Dämmplatten hatte SOPREMA 2012 bei Siempelkamp in Auftrag gegeben und im April 2013 in Betrieb genommen.
Die aktuelle komplett im Trockenverfahren arbeitende Produktionslinie beinhaltet eine ContiTherm-Kalibrierpresse. Die Hackschnitzel werden nach dem Sieben thermisch und mechanisch zerfasert und im ca. 120 m langen Stromtrockner der Siempelkamp-Tochter Büttner getrocknet. Ebenfalls im Lieferspektrum enthalten sind das Engineering und die Montage. Auch das Siempelkamp-Leitsystem Prod-IQ.quality gehört zum Anlagenkonzept.
Zu den besonderen Highlights beider Siempelkamp-Anlagen zur Herstellung der Pavatex- Holzfaserdämmung gehören die flexibel einsetzbaren Beleimungsaggregate. Die Fasern werden erst nach dem Trocknen beleimt. Die hergestellten Pavatex-Produkte erfüllen die strengen Auflagen von natureplus©, dem Qualitätszeichen für ökologische, gesundheits-, umwelt- und funktionsverträgliche Bauprodukte, und tragen zahlreiche weitere Umweltlabel. Dies korrespondiert mit dem Unternehmensprofil der SOPREMA-Gruppe, die ihr Angebot an nachhaltigen Systemlösungen für das Bauwesen immer weiter ausbaut.
Der Montagestart der neuen Anlage ist für das letzte Quartal 2023 vorgesehen. Ihr Produktionsspektrum ist auf ca. 55.000 t Dämmplatten jährlich ausgelegt; zusammengerechnet leisten beide Siempelkamp-Anlagen in Golbey dann ein Jahres-Produktionsvolumen von ca. 110.000 t Dämmplatten.
Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Siempelkamp ist System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigt Siempelkamp am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Das Unternehmen liefert zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und ist auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert.
G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com