>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

NORD DRIVESYSTEMS auf der IFAT München

Vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 findet in München die IFAT statt. Auch NORD DRIVESYSTEMS ist dieses Jahr nach pandemiebedingter Pause wieder vor Ort und präsentiert auf der Weltleitmesse innovative und intelligente Antriebstechnik für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Im Fokus stehen dabei unter anderem der patentierte, wash-down-fähige Getriebemotor DuoDrive und der SAFOMI-IEC-Adapter für den optimierten Einsatz der MAXXDRIVE®-Industriegetriebe in der Misch- und Rührtechnik.

Ob Transport und Verteilung von Trinkwasser, Fördern von Schmutz- und Abwasser, Umwälzung von Belebtschlamm oder vergleichbare verfahrenstechnische Anwendungen: Pumpensysteme sind, ebenso wie Mischer und Rührwerke, ein elementarer Bestandteil von Anlagen in der Prozess-, Abwasser- und Verfahrenstechnik und stellen einen reibungslosen Betriebsablauf in Kläranlagen, Wasserwerken oder Produktionsanlagen sicher. Oft müssen sie große Flüssigkeitsmengen bewegen oder hochviskose Substanzen umwälzen. Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben daher oberste Priorität. Als Systemlieferant bietet NORD vollständig aufeinander abgestimmte Antriebssysteme aus Getriebe, Motor und Frequenzumrichter – angepasst an die jeweiligen Anforderungen der Kundenapplikation. Antriebslösungen von NORD sind vernetzbar, arbeiten autark und sind in Funktion und Leistung skalierbar.

Das neue DuoDrive: Getriebe und Motor in einem

Der innovative und patentierte Getriebemotor DuoDrive im robusten und hygienischen Wash-down-Design integriert den hocheffizienten IE5+ Synchronmotor in ein einstufiges Stirnradgetriebe. Das garantiert nicht nur einen kompakten Bauraum und geringe Geräuschemissionen, sondern auch eine große Leistungsdichte und insgesamt einen hohen Systemwirkungsgrad. Das besonders kompakte DuoDrive-Konzept erzielt als System eine nochmals deutlich höhere Energieeffizienz als die bereits sehr guten Antriebssysteme mit IE5+ Synchronmotor und Kegelradgetriebe. DuoDrive bietet mit bis zu 92 % Systemwirkungsgrad einen der höchsten Wirkungsgrade in dieser Leistungsklasse am Markt und erreicht auch im Teillastbetrieb eine sehr hohe Systemeffizienz. Gemeinsam mit der einfachen Inbetriebnahme per Plug-and-Play ergibt sich eine deutliche Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) gegenüber anderen Antriebssystemen.

SAFOMI-IEC-Adapter für Rührwerke

Speziell für Rührwerke hat NORD den SAFOMI-IEC-Adapter entwickelt. Wird er anstelle eines Standard-IEC-Adapters am Rührwerksantrieb eingesetzt, führt das zu einer höheren Betriebssicherheit und einem geringeren Wartungsaufwand. Vor allem aber verfügt er über ein integriertes Ölausgleichsvolumen. Deshalb kann auf Ölbehälter und -schläuche sowie den leckage- und verschleißanfälligen Wellendichtring zwischen Getriebe und IEC-Zylinder verzichtet werden. SAFOMI gibt es für MAXXDRIVE ®-Stirnradgetriebe in den Baugrößen 7 bis 11 und damit für maximale Abtriebsdrehmomente von 25 bis 75 kNm. Die kompakte Kombination aus MAXXDRIVE®-Industriegetriebe, SAFOMI-IEC-Adapter und einem Antriebsmotor ist für Mischer und Rührwerksanwendungen eine optimale Wahl, um die Anzahl der Verschleiß- und Anbauteile zu reduzieren.

Zu diesen und weiteren Antriebslösungen für die Branche beraten die Experten von NORD DRIVESYSTEMS auf der IFAT in München am Stand 314 in Halle A1.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute mehr als 4.100 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2020 betrug 735 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel