In einem mehrtägigen Audit haben unabhängige externe Prüfer erhoben, welche ökologischen, sozialen und unternehmerischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen die WISAG Gebäudereinigung konkret umsetzt. Für die Zertifizierung gemäß ESG-Kriterien betrachteten sie nicht nur die Holdinggesellschaft der WISAG Gebäudereinigung, sondern auch übergeordnete Unternehmensprozesse und Aktivitäten der WISAG insgesamt – zum Beispiel, wie das Unternehmen seinen Einkauf gestaltet.
„Mit der Zertifizierung machen wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent und messbar. Wir zeigen unseren Kunden, dass sie mit uns einen Partner an der Seite haben, der mit ihnen den Weg in eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft geht“, sagt Anja Stiller, Nachhaltigkeitsbeauftragte im Team Arbeitssicherheit, Qualität & Umwelt der WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG.
Prozesse werden künftig noch nachhaltiger ausgerichtet
Bereits seit 2010 verfolgt die WISAG das Ziel, in ihrer Branche Vorbild für den Schutz der Umwelt zu sein, und entwickelt ihre Nachhaltigkeitsperformance strategisch weiter. Im Bereich Gebäudereinigung nutzt sie beispielsweise umweltfreundliche Reinigungsmittel, wendet ökologische Reinigungsverfahren an und setzt energieeffiziente Maschinen ein.
Mit ihrem umfassenden Prozessmanagement und Qualitätskontrollen wie internen Audits stellt die WISAG Gebäudereinigung fortlaufend sicher, dass ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen systematisch ins Tagesgeschäft der gesamten Organisation integriert und ausgebaut werden. Dabei hilft jetzt auch die neue Ausrichtung am ZNU-Standard. Im nächsten Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit will die WISAG Gebäudereinigung in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten Wege finden, wie Lieferketten optimiert werden können.
Über den ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften
Standardgeber ist das ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut an der Universität Witten/Herdecke. Der ZNU-Standard ist der erste praxiserprobte und extern zertifizierbare Standard für nachhaltiges Wirtschaften. Er deckt neben den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auch die Ebene der nachhaltigen Unternehmensführung ab und fordert und fördert die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften.
Weitere Informationen zum ZNU-Standard finden Interessierte unter https://www.znu-standard.com
Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.
Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,177 Mrd. Euro im Jahr 2020 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.
WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de
Marketing
Telefon: +49 (69) 63306-103
E-Mail: tamara.schreiber@wisag.de