Die Userin parkt in der Walsroder Innenstadt – und wird darüber informiert, dass der Friseur ihres Vertrauens noch Termine frei hat. Der Kinobesuch ist bereits geplant – und kurz vor dem Betreten meldet sich das Smartphone des Users: „Heute zwei Karten zum Preis von einer.“ Das sind nur zwei von unzähligen Beispielen, wie in der „Walsrode App” analoges und digitales Erleben verschmelzen. Auf Basis der Positionsdaten erhalten die Besucher und Anwohner Push-Mitteilungen über Angebote der beteiligten Einzelhändler sowie Informationen zu Veranstaltungen, Händlern und Geschäften sowie Gastronomiebetrieben, die sich in ihrer Nähe befinden.
Für ein Einkaufserlebnis vor Ort mit Mehrwert
Viele verschiedene Geschäfte und Gastronomiebetriebe, ein umfangreiches Warenangebot: Das macht Innenstädte zum Bummeln attraktiv. Doch der Anteil des E-Commerce wächst und macht es zunehmend schwerer, Kundenbedürfnissen stationär gerecht zu werden. Eine Antwort, auch für das Stadtmarketing, sind digitale Lösungen wie die Multi-Retailer App von locandis. Sie weist Besuchern via Smartphone den Weg zu Attraktionen und Angeboten und kann neben der Zustellung von Coupons, Nachrichten und Einladungen zu beispielsweise Stadtfesten auch für das spielerische Erkunden der Innenstadt genutzt werden. Die tagesaktuellen Informationen und Angebote werden von der Redaktion der Walsroder Zeitung über ein eigenes Web-Frontend eingepflegt und in regelmäßigen Abständen über die App versendet. Zudem stehen den Userinnen und Usern Hintergrundinformationen, Öffnungszeiten sowie Preisinformationen zur Verfügung. „Mit der „Walsrode App“ schaffen wir ein ganz neues Shoppingerlebnis. Die App schlägt eine Brücke zwischen Smartphone und dem lokalen Handel“, ist Initiator und Gronemedia-Geschäftsführer Clemens Röhrbein überzeugt.
Location Based Services: Online und offline zusammengeführt
„Die standort- beziehungsweise zielgruppenspezifisch bezogenen Informationen dieses neuen Stadtmarketing-Tools erreichen die Besucher und Anwohner genau dort, wo sie sich gerade aufhalten“, sagt Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof. Seit 2018 sind die locandis Geschäftsführer und Gründer Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof und Stefan Brinkhoff in den Bereichen Echtzeit-Ortungssysteme, sogenannten Real-Time Location Systeme (RTLS), und Location-Based Services tätig. Ihre Idee: Besucherinnen und Besuchern den Zugang zu relevanten Informationen auf Basis von Standort und persönlichen Präferenzen zu ermöglichen. Die Nutzer der App könnten die Nachrichten sowohl über eine GPS-Verbindung in der Innenstadt, per Bluetooth mithilfe der locandis locatoren in den Geschäften oder direkt ohne den Einfluss des Standortes empfangen. Interessierte können die App im Google Play Store und im App Store kostenlos downloaden. Sie hält strikt die Vorgaben des Datenschutzes ein dabei schützt ein mehrstufiges Opt-In-Verfahren bei der Registrierung in der App die User-Daten vor Datenmissbrauch. Aber auch ohne Angabe von persönlichen Daten ist die „Walsrode App“ nutzbar. „Userinnen und User haben dann Zugang zu Angeboten und Deals, die für nicht registrierte Nutzer freigegeben sind. Mit einer Registrierung sichern sie sich allerdings uneingeschränkten Zugriff auf alle exklusiven Angebote“, erläutert Stefan Brinkhoff.
Stärkung des lokalen Handels
„Unser Ziel ist, dass sich die App zu einer gemeinschaftlichen digitalen Kundenkarte von Walsrodern für Walsroder entwickelt“, so Clemens Röhrbein. Für ihn liegen die Vorteile dieser Lösung klar auf der Hand. „Gerade für kleinere Einzelhändler die App eine gute Gelegenheit, sich einer Art Cashback-System anzuschließen, das aufgrund hoher Kosten, wie beispielsweise bei Payback, sonst nur für große Unternehmen interessant ist.“ Zudem solle die „Walsrode App” den stationären Handel unterstützen: „Wir wollen keine Rabattschleuder, sondern einen kleinen Trigger im Moment der Wahrheit setzen, der die Transaktion, den Kauf herbeiführt.“
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