>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Physical Media World Conference

Der Umsatz mit Vinyl hat nach Angaben eines aktuellen RIAA Berichts (Recording Industry Association of America) zum ersten Mal seit 1986 die Marke von einer Milliarde US-Dollar überschritten. Zudem geht daraus hervor, dass CDs und Vinyl zum ersten Mal seit 1996 gemeinsam gewachsen sind. Der Anstieg der Nachfrage nach physischen Medien im digitalen Zeitalter entwickelt sich somit wieder positiv.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung planen “Making Vinyl“ und das „Media-Tech Business Forum“, zu der " Physical Media World Conference" am 01. und 02. September 2022 in Offenbach, unweit von Frankfurt, einzuladen. Die Veranstaltung wird im Capitol Offenbach stattfinden, einem Veranstaltungsort für Geschäftskonferenzen und Live-Entertainment gleichermaßen. Die Konferenz findet einen Tag vor dem "Riviera Festival Offenbach" statt, das mit einer Konferenz für die Musikindustrie und einem dezentralen Clubfestival ein überregionales Kulturhighlight in der Region ist.” Die Registrierung für die " Physical Media World Conference" beinhaltet auch die kostenlose Teilnahme am Riviera Festival. "Unser Ziel ist es, wieder eine interessante Diskussions- und Networking-Plattform zu bieten. Wir werden damit die physikalischen Medien wieder in den Vordergrund stellen", sagt Bernhard Krause, Gründer des Media-Tech Business Forums.

Der erste Teil der "Physical Media World Conference" wird sich physische Formate wie CD, Audiokassetten, DVD und Blu-ray Discs konzentrieren. Der zweite Teil, "Making Vinyl Europe", wird alle Aspekte des erstaunlichen und anhaltenden Wachstums des Vinylformats der letzten 15 Jahre im Fokus haben. "Die kommende Veranstaltung wird dort anknüpfen, wo wir im Mai 2019 aufgehört haben", erklärt Bryan Ekus. Hiermit spielt der Präsident von Making Vinyl auf die letzte zweitägige europäische Konferenz der transatlantischen Allianz in Deutschland an, die im historischen Berliner Meistersaal stattfand – der Aufnahmestätte für Davis Bowies „Heroes“. Zwar hinderte die globale pandemische Entwicklung die Geschäftspartner bis jetzt daran, eine weitere Präsenzveranstaltung zu planen, aber es wurden mehrere Webinare und Talks online veranstaltet.

Konferenzteilnehmer haben die Möglichkeit, am Abend des 1. Septembers Ihre Kontakte bei einem Networking-Event zu vertiefen.

"Die Partnerschaft zwischen Making Vinyl und MEDIA-TECH steht symbolisch für die Zusammenarbeit und Kooperation bei der Festlegung von Best Practice Beispielen für die Vinylindustrie", fügt Ekus hinzu. Making Vinyl wurde 2017 als erste B2B-Konferenz in Detroit, USA von der Colonial Purchasing ins Leben gerufen, die auch weiterhin der Veranstalter dieses Events ist. An den vergangenen Konferenzen nahmen die Führungskräfte und Ingenieure der weltweit führenden Presswerke teil. Newcomer im Vinylgeschäft und Vertreter aus der gesamten Vinyl-Wertschöpfungskette (Mastering, Beschichtung, Verpackung, Rohstofflieferanten sowie Maschinenanbieter) konnten mit Ihnen Ihre Erfahrungen austauschen.

"Wir waren uns sicher, dass wir mit einer B2B-Konferenz, die dem Comeback von Vinyl gewidmet war, auf dem richtigen Weg sein würden. Die vielen positiven Kommentare haben uns bestärkt hier weiter aktiv zu sein", fügt Ekus hinzu.

Wenn Sie mehr über die Vorteile einer Mitarbeit bei Making Vinyl erfahren möchten oder darüber, wie das MEDIA-TECH Business Forum die Zusammenarbeit in der Branche ermöglicht, wenden Sie sich bitte an:

Die Online-Registrierung für die Physical Media World Conference ist ab Anfang Mai möglich.

Über das Riviera Festival Offenbach

Seit fast drei Jahren steht Riviera für Pop- und Clubkultur, für ein Musikfestival, für Performance, Kunst und Nachtkultur. Riviera bedeutet Popkultur mit all ihren Akteuren: Musikern, Veranstaltern, Clubbetreibern, Labels und Agenturen.

Das Festival findet entlang des zwei Kilometer langen Offenbacher Ufers mit seinen Clubs und Konzertlocations, einem Eisenbahnwaggon, einem Theater, Hafengärten und einem Shuttleboot statt. Ein Wochenende lang findet das Festival für zeitgenössische Club- und Popkultur an und zwischen diesen einzigartigen Orten statt. Seit 2020 bietet die Riviera Konferenz zudem Panels, Vorträge und Workshops für die kooperierende Kreativbranche in den Bereichen Musikproduktion, Marketing und Stadtentwicklung.

Die Riviera Konferenz ist der einzige Branchentreff für die Musikindustrie im Rhein Main Gebiet. Sie funktioniert als Plattform zur Vernetzung und Interaktion für Bands, Artists und das gesamte damit verbundene Musikökosystem. „Für unser Musik-Netzwerk sind die Produktion sowohl von physischen Medien als auch Packaging, Merchandise und ein internationaler Wissenstransfer über die aktuellen Marktstrukturen sehr viel wert – deshalb ist es ein Gewinn für uns, dass die World of Physical Media und Making Vinyl nach Offenbach kommen.“ So die Referentin und Festivaldirektorin Sabine L. Schmidt vom Offenbacher Amt für Kulturmanagement.

Ein Schwerpunkt ihres Festivals liegt auf der Präsentation und Förderung der Musikprofis von morgen. In Keynotes, Talks, Vorträgen und Workshops wirft die Riviera Konferenz einen praxisnahen Blick in die Zukunft der Branche und vermittelt wertvolles Wissen. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studio Krause GmbH & Co. KG
Scharnhorststraße 8
38104 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 18055930
https://www.studiokrause.eu

Ansprechpartner:
Bryan Ekus
Telefon: +1 (407) 733-1901
E-Mail: bryan@makingvinyl.com
Bernhard Krause
Sprecher
Telefon: +49 (6181) 98280-0
E-Mail: bernhard@studiokrause.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel