>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

LANG präsentiert Neues bei Fräs- und Gravierlösungen für Reifenseitenwandsektor auf „tire technology EXPO 2022“

Eine Reifenherstellung ist ein komplexer Pro­zess mit zahlreichen Produktionsschritten. Bei der Fertigung von Reifen­seitenwand­formen kommen für Schraffuren, Gravuren und Sicherheitsmerk­male spezielle Graviermaschinen zum Einsatz. Die LANG GmbH & Co. KG (www.lang.de) stellt auf der „tire technology Expo 2022“ in Hannover ihre Spezial­lösungen hierfür vor. Der Experte für Prä­zisions­gravieren und -fräsen sowie Positioniersysteme präsentiert vom 18. bis 20. Mai am Stand 9066 die hochpräzisen Fräs- und Gravierma­schinen LGT-S und LGT-S Laser. Diese warten mit einigen Neuer­ungen auf, mit denen Anwender eine noch höhere Effizienz erreichen können.     LANG-Maschinen unterstützen Hersteller von PKW- und LKW-Reifen bei der Realisierung der aktuellen Aufgabenstellungen. Denn in der Reifenherstellung steigen die Anforde­rungen an Schraffuren und Gravuren auf dem Reifen bzw. der Reifenseiten­wand und die Sicherheits­merkmale werden immer umfangreicher. Die LGT-S ist eine hochpräzise Fräsmaschine für die Gravur von 2D- und 3D-Daten auf Reifenseitenwandformen nahezu aller Größen. Die Lasergravier­maschine LGT-S Laser baut auf ihr auf, ersetzt jedoch die Hochfrequenz­spindel der her­kömm­lichen Seiten­wandform­produktion durch einen leistungs­starken Laser. Der Laser-/Scankopf ist weltweit einzigartig, wartungsfrei und ermöglicht kurze Verar­bei­tungszeiten bei höchst­möglicher Genauigkeit.

Thomas Kozian, Geschäftsführer der LANG GmbH & Co. KG., erklärt: „Unsere Spezialmaschinen setzen dort an, wo die herkömmliche mechanische Bearbeitung an ihre Gren­zen stößt. Wir stellen dazu eigene Software-Entwicklungen zur Verfügung, mit der Hochge­schwindigkeit und Präzision der Maschinen optimal ausge­schöpft werden können. Durch Neuerungen im Software­-Bereich ist nun eine neue Entwicklungsstufe erreicht, welche zum Beispiel die Fräszeiten signifi­kant verkürzt.“

Zu­sätzliche Eintaucharten minimieren ab sofort den Fräserverschleiß. Der Eintauch-Vorschub kann in der aktu­ellen Ausbaustufe für jedes Objekt separat eingestellt werden. Auch bei der Stempelschachterstellung hat die LGT-S-Reihe Optimierungen erhal­ten. Zusätzlich zu den bislang vordefinierten Konturen können nun selbst defi­nierte Konturen verwendet werden.

Mehr Individualität, Werkzeugschonung und Komfort

Die Neuerungen ermöglichen Anwendern ein werkzeug­schonenderes Arbeiten und verhelfen zu mehr Individualität und Komfort beim Fräsen. So wird zum Beispiel während einer Ausgabe die aktuelle Fräserposition grafisch aufbereitet am Bildschirm angezeigt.

Thomas Kozian sagt: „Unser Portfolio für den Reifenseitenwandsektor reicht von der Fräsmaschine über die passende Software bis hin zur Lasergravierma­schine. Damit bieten wir alles, was für die Herstellung von Schraffuren, Gravuren und Sicherheits­merkmalen bei der Fertigung von Reifen­seitenwand­formen heute erforderlich ist. Bereits eine vorherige Entwicklungsstufe der LGT-S sowie die Weiter- bzw. Neuentwick­lung der entsprechenden Software galten als richtung­weisend und erhielten eine För­derung durch das Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie.“

Über die Lang GmbH & Co. KG

Die 1972 gegründete LANG GmbH & Co. KG mit Sitz in Hüttenberg ist ein führender Anbieter im Bereich Positioniersysteme sowie Präzisionsgravieren und -fräsen. Das Portfolio erstreckt sich über Automations-Systeme, Frästechnologie, Lasertechnologie, Digitalisiersysteme, und die unterstützende LANG-Software. Das Unternehmen bietet ein ausgereiftes Steuerungs- und Maschinenprogramm inklusive Maschinenmontage und -abnahme, Service und Support sowie Schulungen an Automationskomponenten, Maschinen und Software. Höchste Qualität und eine schnelle Inbetriebnahme sowie ein professioneller After-Sales-Service stehen dabei im Fokus. Die LANG-Lösungen kommen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie Automobilindustrie, Medizintechnik, Be­schriftung, Verpackungsindustrie und vielen weiteren zum Einsatz. Weitere Informationen: [url=https://www.lang.de/]www.lang.de[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lang GmbH & Co. KG
Dillstr. 4
35625 Hüttenberg
Telefon: +49 (6403) 70036
Telefax: +49 (6403) 700940
http://www.lang.de

Ansprechpartner:
Michaela Wenzel
Marketing
Telefon: +49 (6403) 7009-0
E-Mail: michaela.wenzel@lang.de
Ulrike Peter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel