>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Telefonprovider überzeugen nicht am Telefon! Anrufe von Telekom, Vodafone & Co meist negativ empfunden

Über 80 Prozent aller Telefonnummern von Telefonprovidern werden von den Kunden als störenden wahrgenommen. Die Kunden sind unsicher, ob tatsächlich der Mobilfunkanbieter oder ein berechtigter Vertragspartner am Telefon ist. Werbeanrufe und Kundenrückgewinnungsaktionen stoßen besonders häufig auf Unzufriedenheit und belasten die Kundenkommunikation. 40 Prozent der als störend wahrgenommen Rufnummern von Telefonprovidern werden für Anrufe im Auftrag von Vodafone, O2 oder der Telekom verwendet.

Datenbasis der Studie

Die Verbraucherschutz-Plattform www.tellows.de hat in einer einzigartigen Studie Rufnummern zu Telefonumfragen analysiert. Dabei wurden Daten aus den letzten 365 Tagen von rund 400 Telefonnummern mit über 19.000 Bewertungen von offiziellen Telefongesellschaften und angebliche Mitarbeiter von renommierten Telefonanbietern

Unerwünschte Anrufe steigen

Bereits 85 Prozent aller Anrufe, die in Deutschland von Telefonprovidern ausgehen, werden als unerwünscht eingestuft. Dazu gehören ebenfalls Call Center Mitarbeiter, die im Auftrag Tarife ändern wollen oder Werbeanrufe durchführen. Nur 17 Prozent der gemeldeten Rufnummern haben Anrufe durchgeführt, die als seriös und erwünscht eingestuft wurden.

58 Prozent der Telefonnummern werden für Anrufe im Bereich des Kundenservices genutzt. Der zweithäufigste Anrufgrund sind Werbezwecke. Dabei geht es häufig um Tarifoptimierungen oder Sonderangebote. Ebenfalls werden Anrufe für technischen Support aufgrund von Störungen oder SMS- und Mailboxdiensten verwendet.

Unerwünschte Anrufe von Vodafone und Co

Besonders negativ schneiden Kundenrückgewinnungskationen ab. Die Marketing-Strategie stößt häufig auf Unzufriedenheit und deckt etwa ein Drittel aller Rufnummern ab, die mit Telefonanbietern in Verbindung gebracht wurden. Vodafone hat sich bereits in der Vergangenheit mit der Neukundengewinnung unbeliebt gemacht. Aber auch die Telekom und Teléfonica haben immer wieder mit negativen Meldungen zu kämpfen, denn nicht alle Kunden sind sich bewusst einer Werbeeinwilligung zugestimmt zu haben. Die drei größten Anbieter Deutschlands decken etwa 50 Prozent aller Rufnummern auf tellows ab, die Telefonprovidern zugeordnet wurden.

Bei Anrufen im Namen von bekannten Anbietern durch Drittfirmen versuchen die Call Center-Mitarbeiter Vertragsabschlüsse durchzuführen und fragen unter Umständen auch persönliche Daten ab. Auch Betrüger versuchen immer wieder mit dem Nennen von bekannten Firmennamen an persönliche Daten zu gelangen. Als Vorwand wird ein Datenabgleich oder ein Fehler bei der Abrechnung genannt. Die Ja-Masche dient auch bei Telefonverträgen als Mittel, um Verträge zu ändern.

Die unzureichende Informationspolitik der Telefonbetreiber sorgt bei Kunden für Bedenken. Viele Nutzer berichten, sich nicht erinnern zu können, eine Einwilligung für Werbeanrufe abgegeben zu haben. Auch das wiederholte Anrufen trotz Bekunden von Desinteresse sorgt für Ärgernis. Die aggressiven Anruftaktiken sorgen bei immer mehr Kunden für negative Einstellungen gegenüber den Telefonprovidern und senken die Annahmerate der Anrufe. Für eine positive Entwicklung ist eine transparentere Kundenkommunikation seitens der Telefonprovider notwendig.

Datengrundlage der tellows Insights

Für den Bericht wurden Telefonnummern im Zeitraum von März 2021 bis März 2022 untersucht, die in der Zeit auf tellows gesucht und bewertet wurden. Die betrachteten Rufnummern wurden mit dem tellows Score (1 – seriös bis 9 – unseriös) kategorisiert. Dieser gibt die Risikoeinschätzung einer Telefonnummer an. Je höher der Score, desto unseriöser ist der Anrufer. Es wurden die Anzahl der gemeldeten Rufnummern untersucht, die im Zusammenhang mit Umfragen bei tellows gemeldet wurden. Es wurde nicht die Anzahl der insgesamt verursachten Anrufe durch die Telefonnummern analysiert.

Für redaktionelle Anfragen, Auskunft zu den tellows Insights und den tellows Daten wenden Sie sich bitte per Mail presse@tellows.de an die tellows Redaktion.

Hier finden Sie die Studie:
https://www.tellows.de/s/analyse_de/telefonprovider

Über tellows UG (haftungsbeschränkt)

Weiterführende Links
Website: https://www.tellows.de
Blog: https://blog.tellows.de
Magazin: https://www.tellows.de/c/about-tellows-de/tellows-magazin/
Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.tellows
iPhone App: https://itunes.apple.com/de/app/tellows-pro-anruferkennung/id556941701?mt=8
Facebook: https://www.facebook.com/tellows
Twitter: https://twitter.com/tellows_de
Instagram: https://www.instagram.com/tellows_callerid_lookup/

Kontakt
Christian Anton
tellows UG (haftungsbeschränkt)
Eschenring 6
04282 Bennewitz
Tel.: +49 341- 35540902
Mobil: +49 1578 – 4918966
Fax: +49 341 – 35540902
E-Mail: presse@tellows.de
Handelsregister: Amtsgericht Leipzig HRB 26291
Geschäftsführer: Stefan Rick

Die Community für Telefonnummern bietet Verbrauchern die Möglichkeit u.a. auf www.tellows.de, www.tellows.com, www.tellows.co.uk, www.tellows.fr, www.tellows.es und www.tellows.it Bewertungen zu Telefonnummern abzugeben. Auf diese Weise hilft tellows, Verbraucher effektiv vor Telefonbetrug zu warnen. Handelsregister: Amtsgericht Leipzig HRB 26291, Geschäftsführer: Stefan Rick.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tellows UG (haftungsbeschränkt)
Eschenring 6
04828 Bennewitz
Telefon: +49 (157) 8-4918966
Telefax: +49 (341) 35540903
https://www.tellows.de/

Ansprechpartner:
Christian Anton
Telefon: +49 (341) 35540902
E-Mail: presse@tellows.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel