>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Die neue DIN/TS 67506 – Vergleichbarkeit und damit Rechtssicherheit bei der Beschaffung mobiler UV-C Luftreiniger!

Die Pandemie ist nach 2 Jahren noch nicht vorbei. Tatsächlich sind die Infektionszahlen so hoch wie nie. Die Reduzierung virenbehafteter Aerosole in geschlossenen Räumen ist daher eine sinnvolle Maßnahme, um MitarbeiterInnen, SchülerInnen, Gäste oder KiTa-Kinder vor Infektionen zu schützen. Die zielführendste Möglichkeit dies zu erreichen, ist der Einsatz von mobilen Luftreinigungsgeräten. So wird der erforderliche vier- bis sechsfache Luftaustausch erreicht, der für eine kontinuierlich geringe Viren- und Keimkonzentration in der Raumluft erforderlich ist. Seit Beginn der Pandemie wurden einige neue Produkte in dieser Kategorie entwickelt und auf den Markt gebracht. Doch wie entscheidet sich der Verbraucher richtig? Welches Gerät ist geeignet und erfüllt damit die Anforderungen von Bund und Ländern für einen sicheren und wirkungsvollen Einsatz?

Deutsche Industrienormen (DIN), die vom Deutschen Institut für Normung definiert wurden, können hier einen hilfreichen Leitfaden bilden. Die neue DIN/TS 67506 definiert eindeutige und strenge Kriterien für mobile UV-C Luftreiniger, um eine Vergleichbarkeit von Luftreinigungsgeräten unabhängig der eingesetzten Entkeimungstechnologie zu erreichen.

Das heißt, UV-C Luftreiniger wie youvee® können nun durch eindeutig formulierte Größen beispielsweise mit HEPA-Filtergeräten verglichen werden.

Bezüglich des Punktes Sicherheit ordnet die neue Norm kombiniert mit der bestehenden DIN EN 62471 „Photobiologische Sicherheit von Lampen und Lampensysteme“ die verschiedenen Geräte anhand definierter Zielgrößen in Gruppen ein. Die sogenannte „freie Gruppe“, in die youvee® eingeordnet ist, erfüllt dabei die höchsten Anforderungen. Beispielsweise darf es zu keinerlei Strahlung im zugänglichen Bereich des Gerätes kommen.

Sind vulnerable Gruppen, wie zum Beispiel Kinder in Schulen und KiTas oder andere UV-schutzbedürftige Personen primäre Anwender der Luftreinigungsgeräte, so sind ausschließlich die Geräte der „freien Gruppe“ wie youvee® zu verwenden.

Dieses von Experten definierte Bewertungssystem erleichtert somit enorm die Entscheidungsfindung des Verbrauchers bei der Auswahl eines geeigneten Geräts.

Die neue Norm bewertet unter anderem auch die Wirksamkeit und definiert hierbei eine Größe CADR in Anlehnung an die für HEPA Geräte definierte Größe HADR. Dabei wird der effektiv entkeimte Luftvolumenstrom festgelegt und das unabhängig von der Entkeimungstechnologie. Wo für HEPA Geräte die Filtereffizienz gilt, wird für UV-C Geräte die Inaktivierungseffizienz bzgl. Viren und Keime eingeführt, die sich an der erforderlichen Bestrahlungsdosis zur Inaktivierung von Viren und Mikroorganismen orientiert. Somit wird auch bzgl. der Wirksamkeit ein klares Bewertungssystem definiert, das dem Verbraucher einen eindeutiges Bewertungs- und damit Entscheidungskriterium an die Hand gibt.

Vergleichbarkeit der verschiedenen Technologien und der einzelnen Geräte insbesondere in Hinblick auf Sicherheit und Wirksamkeit sind also die Kernpunkte der neuen Normung. Es werden zudem noch einige weitere wichtige Kriterien betrachtet, die im Folgenden aufgelistet sind:

– Auslegung bzgl. Luftvolumenstrom und Geräuschentwicklung

– Anleitungen zu sachgerechter Bedienung und Wartung

– Hinweise zur erwartenden Lebensdauer und Wartungsintervalle

youvee® erfüllt sämtliche Kriterien der neuen Norm und entspricht somit den höchsten und strengsten Ansprüchen an Luftreinigungsgeräte auf dem Markt.

Zielgerichtete Luftströmung

Menschen und elektrische Geräte erzeugen einen thermisch bedingten Luftauftrieb, über den sich virenbelastete Aerosole im Raum ausbreiten. youvee® macht sich diese natürliche Luftbewegung im Innenraum zunutze: youvee® saugt die Luft über Kopf an, bevor sie sich durch Absinken im Gesichtsfeld der anwesenden Personen ausbreiten kann, befreit sie von Viren und verteilt sie großflächig am Boden. So wird gefährliche Querströmung und die Ansammlung virenbelasteter Luft im Gesichtsbereich vermieden. Dieses Strömungskonzept ist zum Patent angemeldet und wird exklusiv durch youvee® angeboten.

Hochwirksam gegen Viren

youvee®‘ s Wirksamkeit wurde von mehreren unabhängigen Instituten (u.a. das Max-Planck-Institut) auf Wirksamkeit gegen Viren und Keime untersucht und bestätigt.

Die vor kurzem veröffentlichte DIN/TS 67506 für mobile UV-C Geräte definiert neue, strengere Anforderungen an Wirksamkeit und Sicherheit; auch diese erfüllt youvee® allesamt. Durch Inaktivierung von mehr als 99,99 Prozent der aerosolgebundenen Coronaviren sorgt youvee® für virenbefreite Raumluft bei komfortablen Temperaturen.

Wartungsfrei

Durch Verzicht auf Filter ist der Betrieb der youvee®-Geräte wartungsfrei. Es gibt keinen Wartungsaufwand, keine Wartungskosten und kein potenzielles Infektionsrisiko beim Filtertausch. youvee® trägt damit auch nachhaltig zur Vermeidung von zusätzlichen Sonderabfällen bei.

UV-C-Strahlung

youvee® nutzt das Wirkprinzip der UV-C Desinfektion. UV-C Licht ist eine bewährte, hoch wirksame Desinfektionsmethode, die beispielsweise in Operationssälen, Laboren und in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird. Bei youvee® sorgen hocheffiziente UV-C Leuchtstoffröhren und ein intelligent angeordneter UVC-Strahlungsreflektor für die Neutralisierung von >99,99% der Viren wie auch Bakterien und Pilze in der durchgeführten Luft. Gleichzeitig stellt der Aufbau der Desinfektionszone sicher, dass die UV-C Strahlung nach außen effektiv abgeschirmt wird. Die geltenden Normen und Richtlinien, denen youvee® entspricht (DIN 62471 und DIN/TS 67506) beschreiben diesen Sicherheitsaspekt bzgl. Abschirmung der UV-C Strahlung.

youvee® ist förderfähig

youvee® erfüllt sämtliche Kriterien der Förderprogramme von Bund und Ländern, die einen vier- bis sechsfachen Luftwechsel, nachgewiesene Wirksamkeit und geringe Geräuschentwicklung (

Über die youvee GmbH

youvee® wurde von Martin Selig und Dr.-Ing. Max Mertins gegründet. Die Ingenieuren mit Forschungs- und Industrieerfahrung aus den Bereichen Lüftungstechnik, Architektur, Optik und Serienfertigung haben youvee® im Rahmen einer Initiative entwickelt. Anstoß gaben Forderungen aus Wissenschaft und Politik nach dezentralen Luftreinigungssystemen mit neuen, unkritischen Strömungseffekten und angemessener Desinfektionsleistung. youvee® berücksichtigt genau diese Forderungen und Ansätze.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

youvee GmbH
Luisenstraße 52a
76137 Karlsruhe
Telefon: 0721 85142900
http://www.youvee.de

Ansprechpartner:
Elena Stief
E-Mail: elena.stief@youvee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel