>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Beleuchtete Folientastaturen

Als Systemanbieter verfügt der Gehäusespezialist BOPLA auch über eine besondere Expertise bei der Entwicklung und Montage von Mensch-Maschine-Schnittstellen. Für den Einsatz in dunklen Arbeitsumgebungen bietet das Bünder Unternehmen eine breite Palette an modernsten Technologien, die maximale Bediensicherheit auch bei schlechten Lichtverhältnissen sicherstellen.

Mit der Integration von Lichtleitern und Streuelementen bietet BOPLA optimale Beleuchtungsergebnisse für Nachtdesign und Tageslicht. Das Portfolio an beleuchteten Folientastaturen umfasst unterschiedliche Designs und Technologien, die eine homogene, effiziente und stromsparende Ausleuchtung garantieren. Die beleuchteten Folientastaturen erleichtern bei schlechten Lichtverhältnissen die Bedienführung und sorgen so für eine Fehlerreduzierung durch Minimierung von Fehlbedienungen. Das gewährleistet auch in dunklen Räumen eine 100 % sichere Bedienbarkeit. Tastenanzahl, Tastenposition und die Form der Tasten sowie das grafische Design können dabei indiviudell den jeweiligen Anforderungen angepasst werden.

Hinterleuchtete Profiline für höchste Ansprüche

Ob Fahrzeugtechnik, Zahlsysteme oder Medizintechnik: Dank langer Lebensdauer, geringem Stromverbrauch und höchstem Bedienkomfort ist die hinterleuchtete Folientastatur Profiline in vielen Bereichen zuhause. Die hier verwendete Technologie der Tasten-Inlays mit Doppelfunktion, bei der der Stößel für die Taste zugleich als Lichtleiter fungiert, ist enorm platzsparend. Eine spezielle RGB-LED erlaubt es, eine Taste in unterschiedlichen Farben leuchten zu lassen – neben rot, grün oder blau auch mit verschiedensten Mischfarben. So lassen sich diverse Zustände innerhalb einer einzelnen Taste anzeigen.

Gleichmäßige Lichtverteilung

Mit NLF-Backlight (Night-Light-Foil) und EL-Folien (Elektrolumineszenzfolien) bietet BOPLA darüber hinaus zwei weitere Technologien zur gleichmäßigen Lichtverteilung. Durch den Einsatz von Side-LEDs lassen sich bei der NLF-Technologie nahezu alle Bedürfnisse zur Hinterleuchtung robust, kompakt und kosteneffizient umsetzen – von der einzelnen Taste bis hin zur großen Fläche. Eine geringe mechanische Bauhöhe und mechanische Flexibilität gehören dabei zu den Vorteilen. Auch EL-Folien emittieren homogenes Licht über die gesamte Oberfläche. Gewöhnlich sind EL-Folien weniger als 0,3 mm dick und damit äußerst platzsparend.

Die ideale Lösung für jeden Anwendungsfall

Ob schmales Bedienfeld mit wenigen Tasten oder komplexe Bedienoberfläche mit Zusatzelementen: Mit seinem breiten Portfolio, seiner umfassenden Expertise sowie seinem großem Anwendungswissen realisiert BOPLA für jeden Anwendungsfall die optimale Hinterleuchtungslösung. Übrigens: Neben der besseren Bedienbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen, bietet die beleuchtete Folientastatur auch die Möglichkeit, Rückmeldung für bestimmte Schaltpositionen zu geben.

Über die BOPLA Gehäuse Systeme GmbH

Wir, die Bopla Gehäuse Systeme GmbH mit Sitz im ostwestfälischen Bünde, entwickeln und produzieren seit mehr als 50 Jahren anwendungsgerechte Elektronikgehäuse aus Kunststoff und Aluminium sowie Eingabeeinheiten auf Basis von Touchscreens und Folientastaturen. Unsere applikationsspezifischen Gehäuseanwendungen kommen unter anderem in der Mess-, Steuer- und Regeltechnik, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Medizin- und Bahntechnik zum Einsatz.

Für unsere Kunden übernehmen wir nicht nur die Fertigung des Gehäuses, sondern auch die maschinelle Bearbeitung, Bedruckung und Bestückung. Auf Wunsch führen wir zudem die Komplettmontage der Anwendung inklusive Prüf- und Funktionstests durch und übernehmen die Integration von Folientastaturen und Touchdisplays.
Neben individuellen Gehäuselösungen nach Kundenwunsch sind wir für unser außergewöhnlich breites Produktportfolio an lagerverfügbaren Standardprodukten bekannt. Damit zählen wir zu den international führenden Marken im Bereich der Gehäusetechnik und stehen unseren Kunden weltweit mit Rat und Tat bei ihren Entwicklungsprojekten zur Seite.

Zusätzlich vertreiben wir die neuen und innovativen HMI-Technologien der Kundisch GmbH in unseren High-end-Gehäusesystemlösungen.
Wir beschäftigen weltweit etwa 500 Mitarbeiter in diversen Produktions- und Vertriebsgesellschaften; davon am Hauptsitz Bünde über 200 Mitarbeiter. Als Tochterunternehmen der schweizerischen Phoenix Mecano AG sind wir weltweit mit unseren Produkten und Dienstleistungen vertreten.

Weitere Informationen unter www.bopla.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BOPLA Gehäuse Systeme GmbH
Borsigstraße 17-25
32257 Bünde
Telefon: +49 (5223) 969-0
Telefax: +49 (5223) 969-100
http://www.bopla.de

Ansprechpartner:
Annika Dörnte
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-75
Fax: +49 4181 92892-55
E-Mail: and@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel