>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

NVGTR fährt hoch hinaus: Das Studio entwickelt als Design Lead global Kabinen & Struktur für die OTTOBAHN

Die Designpartner des Circular Design-Studios NVGTR verkünden die langfristige Kooperation mit dem Transportsystemhersteller OTTOBAHN. Ab sofort agieren sie mit ihren innovativ-kreativen Services als Design Lead global. Das Future Mobility-Team rund um Dominik Meier, Dirk Licht und Christian Jurke wird die Definition des zukünftigen Designs der Fahrzeuge und der Designsprache, darunter beispielsweise die Traveller Experience der OTTOBAHN, entwickeln und kreativ umsetzen.

„Die OTTOBAHN ist das intelligenteste, effizienteste wie nachhaltigste Transportmittel, dem der intermodale Brückenschlag zwischen neuen, urbanen Transportaufgaben und dem bestehenden System im städtischen Raum gelingt. Diesem System eine Gestalt zu geben und für den Fahrgast das Reiseerlebnis zu gestalten, ist eine wunderbare Aufgabe", so Christian Jurke, einer der drei Partner bei NVGTR.

OTTOBAHN ist ein auf Schienen geführtes Kabinentransportsystem für Personen und Güter, das in einer Höhe zwischen fünf und zehn Metern über den Straßen entlangführen soll. Die autonom fahrenden Kabinen können von den Nutzer:innen mittels einer App gerufen werden und bringen sie zum gewünschten Zielort – ganz ohne Umsteigen. Übermorgen, den 17. März 2022, findet der Spatenstich für den Bau der ersten Teststrecke in Taufkirchen statt.

„Mit NVGTR haben wir einen sehr starken Partner gewonnen, der uns nicht nur hilft, unsere Visionen noch besser zu formulieren, sondern vor allem mit ihrem Ansatz der tangible visions unsere Ziele erlebbar zu machen. Das neue OTTOBAHN Design bewegt sich auf höchstem internationalem Niveau“, so Marc Schindler, Gründer und Geschäftsführer von OTTOBAHN.

Zu den Aufgaben des Designstudios gehören unter anderem die Definition der umfassenden Traveller Experience, die Gestaltung des formalen Designs und Material der Kabinen, der Infrastruktur wie der notwendigen Mikro-Architektur im Rahmen der eingesetzten Technologien. Dabei bleibt NVGTR seinen Leitlinien treu: Leichtbau und Nachhaltigkeit sind wichtige Pfeiler, auf deren Grundlage die Designer ihre Konzepte entwerfen. In den nächsten Ausbaustufen gilt es dann, die verschiedenen Kabinen Interior-Lösungen und das Kabinen-Exterior im urbanen wie im subregionalen Kontext für die unterschiedlichen Transport- und Lastenaufgaben zu entwickeln.

Über NVGTR: NVGTR ist ein Münchener Zukunftslabor für zirkuläre Schönheit. Das 2015 von den Designern Dominik Meier, Dirk Licht und Christian Jurke ins Leben gerufene Produktinnovations- und Design-Studio entwickelt mit seinem Team charakterstarke, nachhaltige Visionen und Konzepte für internationale Kund:innen aus dem Mobilitäts-, Alltagsgüter- und Medizinbereich. Der Fokus ihrer kreativen Arbeit liegt auf zukünftigen, realisierbaren sowie zirkulären Produkten und Lösungen. NVGTR berät und entwickelt unter anderem für Unternehmen wie adidas, Bosch, vodafone, Siemens, SNCF, verschiedene Ministerien sowie die Europäische Union. Weitere Informationen unter www.wearenavigator.com

Über die ottobahn GmbH

Über OTTOBAHN: OTTOBAHN entwickelt ein emissionsfreies und vollautomatisiertes Transportsystem oberhalb heutiger Straßen. Innerhalb des OTTOBAHN-Netzwerkes kann zu jeder Zeit an jeden Punkt eine Fahrt bestellt werden. Die autonom fahrenden Kabinen finden ihre individuelle Route durch das Schienennetz und bringen Fahrgäste sicher und direkt zum Ziel – ohne Umsteigen oder Zwischenhalte. Alle Kabinen stimmen ihre Fahrwege KI-gestützt untereinander ab. Das bedeutet freie Fahrt und eine pünktliche Ankunft am Zielort. Durch den Einsatz intelligenter Algorithmen wird der Verkehrsfluss im OTTOBAHN-Netzwerk in Echtzeit optimiert und energieeffizient gesteuert. Mit OTTOBAHN wird jede Verbindung eine Direktverbindung. Barrierefreiheit und Reisekomfort für alle.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ottobahn GmbH
Rupert-Mayer-Strasse 44
81379 München
http://ottobahn.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel