Durch den Zukauf von Geschenke24 kommt Mediashop International Group seinem strategischen Ziel, den E-Commerce am Konzernumsatz auf über 50% zu steigern einen weiteren Schritt näher. Derzeit entfällt rund ein Drittel der Umsatzerlöse auf den elektronischen Handel.
Geschenke24 wird mit seinen, vor allem über die eigene Online-Plattform und andere Marktplätze vertriebenen personalisierten Trendprodukten im ersten Geschäftsjahr nach Übernahme rund 17 Mio. Euro zum MediaShop Gruppenumsatz beisteuern. Das Unternehmen arbeitet seit Jahren profitabel und erzielt dabei EBITDA-Margen im gehobenen einstelligen Prozentbereich. Der
Kaufpreis umfasst sowohl eine Barkomponente als auch Anteile an der Mediashop International Group und liegt in Summe im knapp zweistelligen Millionen Euro-Bereich. Die Einbeziehung in den Konsolidierungskreis der MediaShop International Group soll zum 01.04.2022 erfolgen.
"Die Akquisition von Geschenke24 als wachstumsstarker Online-Anbieter mit hoher Markenbekanntheit und Marktführer bei den vom Kunden immer stärker nachgefragten personalisierten Geschenkelösungen erfüllt voll und ganz unsere strategischen Kriterien," erklärt Philipp Nachbaur, CEO der MediaShop International GmbH.
Katharina Schneider, bekannte Multipreneurin aus der Puls4-Startup Show "2 Minuten 2 Millionen" und Co-CEO der MediaShop-Gruppe freut sich über den Neuzugang und ergänzt: "Wir beschleunigen damit den Ausbau unseres E-Commerce-Geschäfts, erweitern gleichzeitig unser Marken- und Produktportfolio und können die trendigen Produkte über alle MediaShop-Kanäle hinweg skalieren."
Für den elektronischen Handel gehen Branchenexperten in den kommenden Jahren von hohen Zuwachsraten aus. Getrieben von einem dynamischen Trend hin zum Onlinekauf, vor allem bei jungen Konsumenten, wird von Experten für die kommenden Jahre im deutschen Markt ein Anstieg des Umsatzvolumens im E-Commerce Segment des Handels von 85 Mrd. Euro im Jahr 2020 auf 120 Mrd. Euro im Jahr 2025 erwartet. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 7%. Besonders interessant ist dabei der Bereich des inspirativen Shoppings, der im gleichen Zeitraum sogar noch stärker um 13 % im Jahr zulegen soll.
Der Gründer und bisherige alleinige Anteilseigner von Geschenke24 Uwe Hamann sieht für sein Unternehmen gemeinsam mit MediaShop großes Entwicklungs-potenzial: "Im Verbund mit MediaShop und seiner Vermarktungskompetenz auf allen Kanälen – von TV, über Online-Portale und Webshops, bis hin zum Newsletter – gewinnen wir einen starken Partner bei der Markenentwicklung und beim Aufbau neuer digitaler Markenwelten. Damit können wird den Kundenstamm und die Absatzmöglichkeiten ausbauen. Eine echte Win-Win-Situation für beide Unternehmen und ihre Mitarbeiter."
Geschenke24 wird zukünftig als Tochtergesellschaft der Lakeside Brands GmbH in das E-Commerce und Brand Building Geschäft der MediaShop-Gruppe integriert. Der Standort Kiel bleibt erhalten und wird als Nukleus für die geplante Expansion des Geschäfts weiterentwickelt. Die Mitgründerin und Prokuristin von Geschenke24 Maike Schröder wird das operative Geschäft im neuen Verbund weiterführen während Gründer Hamann in beratender Funktion bei der Integration und dem weiteren Ausbau des Geschäfts unterstützt.
Geschenke24 GmbH
Die Geschenke24 GmbH ist ein junges E-Commerce Unternehmen und betreibt gestützt auf seine hohe Markenbekanntheit erfolgreich verschiedene Geschenke-Shops im Internet. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Kunden originelle, ausgefallene und besondere Geschenke und Geschenkideen für jeden Anlass vorzustellen. Die themenorientierte Suche und die verschiedenen Kategorien sollen dem Kunden dabei ein schnelles Suchergebnis verschaffen. Ein besonderes Augenmerk der Firma liegt auf personalisierbaren und anlassbezogenen Geschenken und Gravuren.
Die MediaShop International Group GmbH mit Sitz in Lindau konzentriert sich als E-Commerce-Spezialist und einer der führenden Omnichannel-Ha¨ndler Mitteleuropas auf die Entwicklung und den Vertrieb innovativer Produkte, die den Alltag erleichtern, Probleme lösen und den Zeitgeist widerspiegeln. Unter dem Motto Immer etwas Neues bietet das Unternehmen mit seinen etablierten Omni-Channel-Marken den Kunden Innovationen aus aller Welt. MediaShop setzt dabei auf ein unterhaltendes Einkaufserlebnis auf allen DTC (Direct to Consumer) Vertriebswegen, vom eigenen TV-Sender und der Präsenz auf 175 TV-Stationen bis hin zu Online-Marktplätzen, Webshop und Social Media. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Content-Produktion für alle Marketing-kanäle und betreibt ein hocheffizientes Logistiksystem, mit dem jährlich mehr als 2 Millionen Paketaussendungen verteilt werden. Insgesamt arbeiten fast 400 Mitarbeiter in zehn Ländern europaweit (Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Niederlande, Ungarn, Tschechische Republik, Rumänien, Slowakei und Türkei) an neuen Produktideen und dem weiteren Wachstum. MediaShop vermarktet sein Portfolio von mehr als 1.000 Produkten in über 40 Ländern. Im Geschäftsjahr 2020/21 wurde erstmals die Umsatzmarke von 200 Mio. Euro überschritten.
Mediashop International Group GmbH
Von-Behring-Straße 6a
88131 Lindau
Telefon: +49 (8382) 96841-00
http://www.mediashop-group.com
Head of Investor Relations/ Strategic Communications
Telefon: +49 (8382) 9684-156
E-Mail: s.haas@mediashop-group.com