Im Dreimonatszeitraum November 2021 bis Januar 2022 stieg der Ordereingang im Vorjahresvergleich um 35 Prozent. Die Aufträge aus dem Inland legten um 31 Prozent und die aus dem Ausland um 36 Prozent zu. Die Bestellungen aus dem europäischen Ausland kletterten um 26 Prozent und aus dem Nicht-Euroraum um 41 Prozent nach oben.
„Der Januar hat für den nordrhein-westfälischen Maschinen- und Anlagenbau einen her-vorragenden Start hingelegt. Aber angesichts der jüngsten geopolitischen Entwicklungen handelt es sich nur um eine Momentaufnahme, die für die weitere Geschäftsentwicklung nur begrenzte Aussagekraft hat. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind ein zusätzlicher – und aktuell kaum kalkulierbarer – Belastungsfaktor für den weltweit ver-netzten Maschinenbau,“ erklärt Hans-Jürgen Alt, Manager ProduktionNRW.
ProduktionNRW ist das Kompetenznetz des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-West-falen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/
ProduktionNRW Kompetenznetz Maschinenbau/Produktionstechnik c/o VDMA e.V. Nordrhein-Westfalen
Telefon: +49 (211) 687748-25
E-Mail: ina.grothof@vdma.org