>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Mit technischem Know-how noch schneller zur individuellen Bremslösung

Schnell auf individuelle Anforderungen des Kunden reagieren – unter diesem Motto hat sich Kendrion in den letzten Jahren im Bereich der kundenspezifischen Bremsenlösungen ganz neu aufgestellt: Ein agiler Ansatz, bei dem Vertrieb, Entwicklung und Produktmanagement von Anfang an eng zusammenarbeiten, gewährleistet Flexibilität und Schnelligkeit. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter: Mit der neu geschaffenen Rolle des Application Managers erhält das Team professionelle technische Unterstützung in der Akquise- und Konzeptphase.

„Die Aufgabe des Application Managers ist die technische Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter im Rahmen der Kundengewinnung und -betreuung“, erläutert Martin von Wysocki, Application Manager bei Kendrion. „Wir bewerten die Kundenapplikation hinsichtlich der technischen Machbarkeit und beraten die Kunden bezüglich der möglichen Bremsenintegration, der optimalen Ansteuerung und anderen Aspekten.“ Nach der Dokumentation der Kundenanforderungen erfolgt die Produktauswahl und die Erarbeitung konzeptioneller Lösungen. Dabei agiert der Application Manager als Projektleiter und ist verantwortlich für die schnelle Organisation von Funktionsmustern, die Erfassung der Herstellkosten und der Investitionen sowie die effiziente und zielgerichtete Herbeiführung der Projektfreigabe.

„Kurz gesagt bieten wir eine tiefgehende technische Unterstützung für den Vertrieb im Rahmen der Kundengewinnung und -betreuung. Für den Kunden ergeben sich dabei zahlreiche Vorteile“, so Martin von Wysocki. Die Application Manager bei Kendrion besitzen langjährige Produkterfahrung und haben umfassendes Know-how in den Bereichen Entwicklung, Industrialisierung und Elektronik. Dadurch können sie die Anforderungen der Kunden besser verstehen, mit ihnen zusammen die optimale Lösung suchen und noch schneller und zielgerichteter umsetzen. Intern hilft dabei auch das verbesserte Schnittstellenmanagement, das in der Akquise- und Konzeptphase zu raschen Ergebnissen führt. Weil der Applikation Manager direkt mit den Ingenieuren aus R&D und den Experten aus den anderen Fachabteilungen zusammenarbeitet, werden innovative Ideen und Ansätze zusätzlich im Team gefördert und zu Gunsten des Kunden umgesetzt. Zudem werden das Know-how und die Erfahrung aus mehr als 100 Jahren Bremsenentwicklung optimal an den Kunden weitergegeben.

Der Erfolg bei verschiedenen Neuprojekten gibt Kendrion recht. Nach der Anfrage eines Robotik-Herstellers konnten noch in der Akquisephase schnell und unkompliziert ein Konzept für eine innovative Variante der Servo Slim Line Baureihe sowie die passenden Funktionsmuster zum Validieren geliefert werden. „Der Kunde war von der Schnelligkeit und vor allem auch der engen Kommunikation auf Augenhöhe überzeugt und so konnten wir gemeinsam mit ihm dieses interessante Projekt umsetzen. Dieser Ansatz unterscheidet uns vom Wettbewerb und bietet den Kunden einen klaren Mehrwert.“ fasst Martin von Wysocki abschließend zusammen.

Über die Kendrion (Villingen) GmbH

Die elektromagnetischen Produkte von Kendrion erhöhen die Sicherheit, den Komfort und die Leistung in den Automobil- und Industrieanwendungen und verbessern so das Leben und die Arbeit von Menschen überall auf der Welt.
Verwurzelt in Deutschland, mit Hauptsitz in den Niederlanden und an der Amsterdamer Börse notiert, erstreckt sich das Know-how über Europa, Amerika und Asien.

Seit Beginn 2020 ist INTORQ Teil der Business Group Industrial Brakes bei Kendrion. Dies ermöglicht Kendrion, sein Angebot noch weiter auszubauen sowie neue, einzigartige Lösungen für seine Kunden zu entwickeln – und das weltweit. Als Komplettanbieter von elektromagnetischen Bremsen & Kupplungen.

Das Produktportfolio umfasst Permanentmagnet- und Federkraftbremsen und -kupplungen sowie elektronisches Zubehör für breitgefächerte Einsatzmöglichkeiten. Sowohl Off-the-Shelf-Produkte als auch kundenspezifische Lösungen gehören zu den Kompetenzen von Kendrion und INTORQ.
Kendrion entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden neue marktspezifische Lösungen. Die Fokusmärkte sind der allgemeine Maschinenbau, Automation & Robotik, Flurförderzeuge und Fahrerlose Transportfahrzeuge, Fördertechnik, Hebezeuge & Krananlagen, Windkraft, die Aufzugsbranche und die Medizintechnik.
Mit Erfahrung aus über einem Jahrhundert, entwickelt das starke, technische Team für die Kunden die optimale Lösung. Sicherheit steht an erster Stelle, deshalb setzt Kendrion schon bei der Entwicklung auf höchste Validierungs- und Qualitätsprozesse und garantiert gleichbleibende Standards weltweit. Ausgereiften Produktions- und Logistikkonzepte von kleinen und großen Losgrößen sichern die Lieferfähigkeit.
Die Kunden stehen bei Kendrion im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Die Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Umweltbewusstsein und Innovation will Kendrion nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

Kendrion Produkte stehen für Qualität, Effizienz und Innovationskraft und dienen Mensch und Umwelt in vielen Bereichen des täglichen Lebens – mit den Produkten von Kendrion und INTORQ wird die Welt ein Stückchen sicherer!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kendrion (Villingen) GmbH
Wilhelm-Binder-Straße 4-6
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7721) 877-0
Telefax: +49 (7721) 877-1462
http://www.kendrion.com

Ansprechpartner:
Beate Hermannstädter
Marketingleitung
E-Mail: beate.hermannstaedter@kendrion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel