Wurzeln reichen bis in die Wendejahre
Die Geschichte des familiengeführten Unternehmens hat Ihren Ursprung allerdings schon einige Jahre zuvor. Bereits im März 1990 meldete Siegfried Pause mit einem Ingenieurbüro für Lasertechnik sein erstes Gewerbe an. Nur wenige Monate später wurde das Ilmenauer Laserzentrum (ILZ) aus der Taufe gehoben und firmierte ab 1991 als ILZ GmbH.
Um seine Vorstellungen zur Entwicklung von Lasermaschinen für die Präzisions- und Mikrobearbeitung zu verwirklichen, gründete der promovierte Ingenieur 1997 die LLT Applikation GmbH zunächst als Tochterunternehmen der ILZ GmbH, um einige Jahre später sämtliche Anteile zu übernehmen und alleiniger Gesellschafter zu werden.
Meilensteine in der Unternehmensgeschichte
Nachdem das junge Unternehmen für einige Jahre die Räumlichkeiten des Technologie- und Gründerzentrums Ilmenau nutzte, begannen 2001 die Arbeiten am Neubau im Industriegebiet ‚Am Vogelherd‘. 2002 konnte das neue Firmengebäude am zukünftigen Standort der LLT Applikation bezogen werden. Dennoch war der Einstieg von Tochter Larissa in das technologieorientierte Unternehmen aus Sicht von Chef Siegfried Pause zu jener Zeit der bedeutendere Meilenstein. Larissa Pause wurde 2005 Gesellschafterin und Teil der Geschäftsführung und ist seit 2014 Hauptgesellschafterin. 2019 übernahm die studierte Wirtschaftsingenieurin das operative Geschäft vom Vater und feierte am 1. Februar 2022 ihre 20-jährige Unternehmenszugehörigkeit.
Innovation und Entwicklung als zentrale Erfolgsfaktoren
Nach wie vor sieht Unternehmensgründer Siegfried Pause die konsequente Spezialisierung auf die Laser-Präzisions- und Mikrobearbeitung und die kontinuierliche eigene Entwicklungsarbeit als wichtigste Faktoren für das Erfolgsrezept des Unternehmens. Diese Philosophie und der Fokus auf einerseits wachsende Branchen aber andererseits traditionelle Industrien half und hilft der LLT Applikation GmbH auch durch wirtschaftlich schwierige Zeiten. So begannen im Jahr 2008 trotz Wirtschaftskrise die Arbeiten an einer neuen Fertigungshalle mit zusätzlichen Kapazitäten von 600 m². Und inmitten der Corona-Pandemie rollten im April 2021 die Baumaschinen auf das Firmengelände, um mit den Arbeiten für weitere Produktionsflächen am vorerst letzten Bauvorhaben am aktuellen Standort zu beginnen.
Herausforderungen für die Zukunft
In die Zukunft blickt das Thüringer Unternehmen optimistisch und will am bisherigen Kurs festhalten. Um aber den erreichten Marktanteil in der Wachstumsbranche für die Lasermikrobearbeitung zu verteidigen, steht die LLT Applikation vor den gleichen Herausforderungen wie andere mittelständische Unternehmen: Strukturen profilieren, interne Prozesse optimieren, Fachkräfte gewinnen. Dann stehen die Chancen für weitere erfolgreiche 25 Jahre gut.
Die LLT Applikation GmbH aus Ilmenau/Thüringen wurde 1997 gegründet und ist hochspezialisierter Maschinenbauer und Fertigungsdienstleister im Bereich der Laser-Präzisions- und Mikrobearbeitung. Das Unternehmen entwickelt und fertigt industrielle Serienmaschinen zur hochpräzisen Laserbearbeitung unterschiedlichster Materialien. Darüber hinaus produziert die LLT Applikation als Dienstleister Präzisionsbauteile für Hightech-Branchen wie Medizintechnik, Mikrosystemtechnik, Uhrenindustrie, Werkzeugindustrie und Mikroelektronik. Aufgrund des besonderen Know-hows ist das Unternehmen zudem ein gefragter Kooperationspartner für Industrie- sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
LLT Applikation GmbH
Am Vogelherd 51
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 4633-0
Telefax: +49 (3677) 4633-10
http://llt-applikation.de
Telefon: 036774633222
E-Mail: s.kull@llt-applikation.de