>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Zähne zeigen!

Balgkupplungen dienen der Verbindung zweier Wellenzapfen, beispielsweise von Motor und Getriebe einer Antriebseinheit. Sie müssen torsionssteif,  flexibel, leicht montierbar,  wirtschaftlich, präzise und sehr belastbar sein. Diese Anforderungen erfüllen die Balgkupplungen mit Innenverzahnung von JAKOB Antriebstechnik.

Gerade bei Getrieben ist die Wellen-Nabe-Verbindung über eine Kombination aus Klemmnabe und Verzahnung von Vorteil, da sie eine sehr geringe Unwucht hat. Sie eignet sich weiter bestens für große einseitige, aber auch für wechselnde und stoßhafte Drehmomente. Vor der Montage der Kupplung auf der Motorwelle wird die Klemmnabe elastisch geweitet. Durch Herausdrehen der Klemmschraube gegen den sogenannten EASY-Stift wird der dafür nötige Gegendruck erzeugt. Danach lässt sich die Kupplung spielend einfach auf die Welle stecken und per Innensechskant festziehen. Beim Verbinden von Motor und Getriebe über die Laterne zentriert sich die Kupplungsnabe von selbst und wird formschlüssig auf die Zahnwelle des Getriebes montiert. Es ist kein weiteres kompliziertes Festziehen über Montagebohrungen in der Laterne nötig.  

Durch die präzise gefertigte Innenverzahnung und eine Vollprüfung wird eine sehr genaue Verbindung zur Antriebswelle erzeugt. Dadurch kann der Bauraum reduziert werden und es werden keine weiteren Verbindungselemente benötigt. Ein wichtiger Punkt in Sachen Wirtschaftlichkeit. Zuletzt sorgt eine optionale Zwangsmitnahme für Zuverlässigkeit und Sicherheit im Fall eines Balgbruchs durch Überlast oder zu hohen Wellenversatz. Gerade bei Getrieben für die Robotik ist dieses Merkmal unverzichtbar um beispielsweise das Herunterfallen eines Roboterarms zu verhindern.  

Jakob Antriebstechnik bietet die Kupplung mit allen gängigen Vielkeilwellenverzahnung DIN 5480 an. Übertragen werden können Drehmomente von bis zu 4000 Nm, der maximale Wellendurchmesser beträgt 102 mm.

Weitere Nennmaße oder Sonderanfertigungen sind auf Anfrage beim Hersteller möglich.

Über die JAKOB Antriebstechnik GmbH

Ludwig Jakob gründete die Firma Jakob Maschinenteile GmbH 1971 nebenberuflich. Zunächst spezialisiert sie sich auf Kupplungen und Messgetriebe und erweitert kontinuierlich ihr Portfolio. Heute macht die Werkstück‐ und Werkzeugspannung einen großen Teil des Geschäftsfeldes des Unternehmens aus, aber auch der Bereich Servo‐ und Sicherheitskupplungen gehört noch immer zu ihren Stärken. Mit neuen Entwicklungen in allen Geschäftsfeldern versucht Jakob immer wieder, der Metallbearbeitungsbranche neue Impulse zu geben, Vorgänge zu optimieren und den Arbeitsplatz sicherer und bequemer zu machen. Jakob Antriebstechnik ist Teil der Jakob‐Gruppe, einem Zusammenschluss von acht mittelständischen Firmen des Bereichs Maschinenbau, die mittlerweile ca. 550 Mitarbeiter beschäftigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JAKOB Antriebstechnik GmbH
Daimlerring 42
63839 Kleinwallstadt
Telefon: +49 (6022) 22080
Telefax: +49 (6022) 220822
https://jakobantriebstechnik.de/

Ansprechpartner:
Jan Möller
Marketing
Telefon: +49 (6022) 2208-55
E-Mail: moeller@jakobantriebstechnik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel