Es werden sich eine neue Wirtschaft, ein neues Umfeld für Arbeit und Socialising, neue Währungen und Verhaltensweisen in VR-Welten etablieren. Es wird zum neuen Operating System für Hybrid Events werden, das den Möglichkeiten für Brand Experiences keine Grenzen setzt.
Das Potenzial wird von Marken wie Coca-Cola, Burberry oder Nike in ersten Metaversum-ähnlichen Welten bereits erfolgreich genutzt. Die Dynamik nimmt zu. Wir befinden uns jetzt in den entscheidenden Momenten für das Metaverse, wie es die Zukunft prägen wird. Wie Events, Konferenzen und Messen im hybriden Raum revolutioniert werden.
WAS STECKT DAHINTER?
Das Metaverse ist heute ein konkretes, vielversprechendes Business Modell und die Vision für ein Internet 3.0, das physisch erlebbar und begehbar sein wird. Es verbindet unsere Realität mit weiteren Realitätsebenen und hebt das hybride Erleben auf ein neues Level.
Der Begriff Metaverse wurde in der Science-Fiction der 1990er-Jahre geprägt. Erst durch den Roman "Snow Crash" des amerikanischen Schriftstellers Neal Stephenson aus dem Jahr 1992. Später mit dem Roman und der Verfilmung von "Ready Player One" rückte das Thema dann näher an den Mainstream.
Heute ist das Metaverse von einer abstrakten Science-Fiction-Vision zu einer realen Zukunftsversion geworden.
EVENTS IM METAVERSE DER ZUKUNFT – NEXT-LEVEL HYBRID-ERLEBNIS
Events im Metaverse finden als Erweiterung der Realität in Echtzeit statt. Es ist eine Verschmelzung von Live und Digital – Es werden echte Live-Erfahrungen im dreidimensionalen Raum gesammelt. Das Metaverse umfasst die digitale und die physische Welt, es umfasst private und öffentliche Erlebnisse, offene und geschlossene Veranstaltungen. Das Erlebnis erreicht ein völlig neues Level der Immersion.
1. Interaktionen werden menschlicher – Serendipity Effect
Die erweiterte, digitale Identität in Form eines Avatars kann während einer digitalen Veranstaltung in 3D gehen, sprechen, händeschütteln, teilen, liken, kommentieren und konsumieren. Man kann sich frei bewegen, erlebt Zufallsmomente, zufällige Begegnungen und kann genauso interagieren, wie auf jedem echten Live Event. Digitale Interaktionen werden menschlicher, die Partizipation gesteigert. Die menschlich-emotionale Komponente findet durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten einen neuen starken Weg im digitalen Raum. Und es sind die Emotionen, die jede Brand Experience so einzigartig und unvergesslich machen.
2. Unbegrenzte Anzahl an Nutzern
Events im Metaverse kennen kein Limit an Teilnehmenden während gleichzeitig ein individuelles Gefühl der "Präsenz" vermittelt wird. Events sind nicht durch die Kapazität oder das Design des digitalen Raums eingeschränkt, was eine unbegrenzte Skalierbarkeit ermöglicht. Ein Veranstaltungsort im Metaversum kann so gestaltet werden, dass er genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden und des Eventformats zugeschnitten ist.
3. Ein völlig neues Ökosystem für Events
Das Metaverse wird zu einem völlig neuen Ökosystem für Events. Hier können Dinge erschaffen, besitzt, verkauft und investiert werden. In diesem Zusammenhang werden Blockchain-fähige Güter wie z.B. NFTs für das digitale Markenerlebnis eine zentrale Rolle spielen.
4. Das Metaversum wird zum neuen Operating System für Hybrid Events
Das Metaversum kann ständig durch neue Inhalte erweitert werden – es lebt von Content und Erlebnissen, die sich mit offenen Plattform-Lösungen nahtlos einfügen lassen. Es wird zum neuen Operating System für Hybrid Events.
DEEPER DIVE- VISIONEN DES METAVERSE
Bücher:
Neal Stephenson: Snow Crash
Ernest Cline: Ready Player One
Matt Ruff: 88 Names
Online:
Mathew Ball: https://www.matthewball.vc/all/themetaverse
Microsoft: https://www.youtube.com/watch?v=xtKn34wYX3k
Facebook/ Meta: https://www.youtube.com/watch?v=Uvufun6xer8
Nvidia: https://www.youtube.com/watch?v=RPfItXmIRG4
Niantic: https://www.youtube.com/watch?v=XLI-Ka_pmiw
Unreal Engine: https://www.youtube.com/watch?v=47I2N_l47mw&t=44s
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