>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Gegen Sexismus in der Werbebranche: Der Ad Girls Club erweitertet seinen Wirkungskreis mit der GroupM erstmals im Bereich Mediaagenturen

Als erste Mediaagenturgruppe unterzeichnet die GroupM mit ihren Agenturen MediaCom, Mindshare, Wavemaker und Essence das Ad Girls Club-Manifest zur Selbstverpflichtung gegen Sexismus.

Im Kampf gegen Sexismus und für eine fairere Branche arbeitet der Ad Girls Club ab sofort auch mit Deutschlands Mediaagenturen zusammen. Als erste Mediaagenturgruppe hat die GroupM mit ihren Agenturen MediaCom, Mindshare, Wavemaker und Essence das Ad Girls Club-Manifest zur Selbstverpflichtung gegen Sexismus unterschrieben. Als neues Mitglied bekennt sich die GroupM zu den gemeinsamen Zielen des Clubs wie einer ausgewogenen Frauenquote, Lohngleichheit, der Vereinbarkeit von Kind und Karriere, vertraulichen Ansprechpartner:innen und einer gendersensiblen Sprache. Qualifiziert hat sich das führende Mediaagenturnetzwerk Deutschlands durch seine klare Haltung, die sich vor allem in seiner „DIB-Strategie“ widerspiegelt. Im Rahmen dieser Strategie setzt sich die GroupM aktiv für eine Kultur aus Diversität, Inclusion und Zugehörigkeit (Diversity, Inclusion & Belonging – DIB) ein. Darüber hinaus hat die GroupM bereits im vergangenen Jahr die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und damit ein weiteres starkes Zeichen für Wertschätzung und Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung gesetzt.

„Wir schätzen die Arbeit des Ad Girls Clubs sehr. Die Ziele matchen perfekt mit unserem aktiven und langjährigen Engagement für eine vielfältigere Branche“, so Karin Ross, CEO von GroupM. „Die Unterstützung des Ad Girls Club stellt für uns einen wichtigen Baustein der GroupM Diversity, Inclusion & Belonging (DIB)-Strategie dar, mit der wir weiterhin eine offene und integrative Unternehmenskultur aufbauen möchten, die größten Wert auf die Vielfalt unterschiedlicher Backgrounds, Erfahrungen und Perspektiven legt. Denn wir sind davon überzeugt, dass nur dann für uns alle das Beste entsteht, wenn ein Mix an Sichtweisen, Ideen und Erfahrungen zusammenkommt und sich jede Person mit ihrem wahren Selbst einbringen kann. In diesem Zusammenhang haben wir im vergangenen Jahr bereits die Charta der Vielfalt unterzeichnet, um uns noch intensiver für mehr Vielfalt und Chancengleichheit in der Branche einzusetzen.“

„Wir freuen uns sehr, mit GroupM eine ganze Mediagruppe auf dem Manifest begrüßen zu dürfen – und damit auch die ersten Mediaagenturen. Das ist für uns ein wichtiger Schritt, um wirklich die gesamte Branche zu vereinigen und gemeinsam für Gleichstellung und Gleichberechtigung zu kämpfen. GroupM überzeugt zudem mit einer klaren Haltung und starken Maßnahmen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagen Lisa Eppel und Isabel Gabor, die beiden Gründerinnen des Ad Girls Clubs.

ÜBER AD GIRLS CLUB
Der Ad Girls Club wurde 2020 von Lisa Eppel und Isabel Gabor gegründet, um gegen Sexismus in der Werbebranche zu kämpfen. Das aktivistische Kollektiv startete mit Aufklärungsarbeit auf Social Media sowie einer branchenweiten Umfrage, welche die Missstände der Branche verdeutlichte. Für einen nachhaltigen Wandel arbeiten die Ad Girls mit dem Branchenverband GWA sowie zahlreichen Agenturen gemeinsam an Lösungen für eine fairere Branche. Immer mit dem Ziel vor Augen, Gleichstellung zu schaffen. 

Eine dieser Lösungen ist das 2021 veröffentlichte „Ad Girls Club Manifest“, welches Agenturen vereint, die sich zu einer klaren Haltung sowie 5 weiteren wichtigen Maßnahmen im Kampf gegen Sexismus bekennen. Dabei fördern die Initiatorinnen den regelmäßigen Austausch aller Unterzeichnenden, um Herausforderungen zu definieren und gemeinsam anzugehen.

Über GroupM

GroupM is the world’s leading media investment company responsible for more than $60B in annual media investment through agencies Mindshare, MediaCom, Wavemaker, Essence and m/SIX, as well as the outcomes-driven programmatic audience company, Xaxis. GroupM’s portfolio includes Data & Technology, Investment and Services, all united in vision to shape the next era of media where advertising works better for people. By leveraging all the benefits of scale, the company innovates, differentiates and generates sustained value for our clients wherever they do business.

Discover more about GroupM at www.groupm.com
Follow @GroupMWorldwide on Twitter
Follow GroupM on LinkedIn – http://www.linkedin.com/company/groupm

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GroupM
175 Greenwich St
USA10006 New York
Telefon: +1 (212) 297-8181
http://www.groupm.com

Ansprechpartner:
André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-53
E-Mail: groupm@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel