Flexibel auf PKW-Hänger unterwegs
Die Spülungs-Recyclinganlage wird neu auf einem PKW-Anhänger angeboten. So kann der Einsatz der rund 2.800 kg schweren Konstruktion flexibel und schnell an jeder Baustelle bundesweit oder auch im nahen Ausland erfolgen.
Kombinierte Leistung für mehr Effizienz
Die Recyclinglösung ist „ready to go“, d. h. auf dem Anhänger ist alles an Bord, was zum Arbeiten benötigt wird. Ein 18 kVA silent Stromaggregat liefert die benötigte Energie, optional kann die Anlage auch direkt ans Stromnetz angeschlossen werden, falls ein Anschluss auf der Baustelle vorhanden ist.
Neben dem Stromaggregat komplettiert eine Schneckenpumpe mit Frequenzumrichter zur Volumensteuerung als Grubenpumpe das System. Das Ansaugen der beladenen Spülung ist mit einem 3‘‘ Saugschlauch aus bis zu ca. 15 m Entfernung möglich.
Mit der verschleißarmen Hydrozyklonenpumpe werden zwei 4‘‘ Hydrozyklone betrieben, ergänzt wird das System mit einer Transfer- und Umwälzpumpe für gereinigte Spülung. Die Siebmaschine umfasst ein Doppeldeck mit je drei Sieben und einer Spülungswanne. Spezielle Schwingelemente steigern die Leistungsfähigkeit des Shakers.
Der Puffertank mit Schwallwänden fasst 1.000 Liter und bietet die Möglichkeit, die Spülung Zugfahrzeugabhängig zu transportieren. Ein Frischwassertank mit 100 Liter mit Hauswasserwerk und Hochdruckreiniger ergänzt das System ebenso wie ein Saugkorb. Für komfortable Bedienung gibt es einen Schaltschrank mit Bediendisplay und Wetterschutztür. Für gute Sicht im Arbeitsraum sind eine Sieb- und Abwurfbeleuchtung installiert, ebenso sind Tank- und Pumpenraum sowie der Flur beleuchtet.
Vortrieb für die Umwelt
Das Ingenieurteam hat die RU compact auf Basis langjähriger Erfahrung entwickelt. So optimiert die Konstruktion deutlich die Kosten und reduziert den Entsorgungsaufwand. Die Recyclingleistung liegt bei ca. 300 l/min beladener Bohrspülung mit max. 1,25 kg/l abhängig vom Feststoffgehalt und Viskosität.
„Die RU compact arbeitet umweltfreundlich und ressourcenschonend. Darauf legen wir bei allen Maschinenentwicklungen wie auch bei der Rexacore Grubenbohranlage großen Wert.“, unterstreicht Dipl-Ing. (FH) Peter Wieczorek, Inhaber von RENERGIE Systeme abschließend.
Weitere Informationen und Vorführtermine: Tel. 09761 395 34-0, kontakt@renergie-systeme.de, www.renergie-systeme.de
RENERGIE Systeme ist ein Maschinenbauunternehmen mit mehr als 14 Jahren Erfahrung. Sitz des inhabergeführten Spezialbetriebs ist das zentral in Deutschland liegende Bad Königshofen (Landkreis Rhön-Grabfeld, Unterfranken, Bayern). Dort befindet sich auch eine Teststrecke.
RENERGIE Systeme GmbH&Co.KG
Hoher Markstein 26
97631 Bad Königshofen i. Grabfeld
Telefon: +49 (9761) 395342
Telefax: +49 (9761) 3968886
http://www.Renergie-Systeme.de
Geschäftsführung
Telefon: +49 (9761) 395342
Fax: +49 (9761) 3968886
E-Mail: wieczorek@renergie-systeme.de
Telefon: +49 (9777) 32-35