- Der Philips OLED807 verfügt über die neue 6. Generation der P5 AI Bildverarbeitung für eine herausragende Bildqualität
- Das OLED EX Panel der nächsten Generation erreicht eine 30 Prozent höhere Lichtleistung als herkömmliche OLED-Panels
- Das weiterentwickelte vierseitige Ambilight bietet mehr Details und Genauigkeit bei den Farben für das vollendete, immersive TV-Erlebnis
- Die verbesserte Ambient Intelligence passt Helligkeit, Gamma und Farben des Displays in Echtzeit an wechselnde Lichtverhältnisse an
- IMAX Enhanced Kompatibilität
- Erweiterter AI Auto Film-Modus mit neuer Crystal-Clear Smart Picture Option
- Die neue Game Bar bietet optimierte Einstellungen für verschiedene Gaming Genres
- Hochwertiges 2.1-Soundsystem mit 70 Watt Leistung
- Klangpersonalisierung durch Mimi für höhere Sprachverständlichkeit
- Der OLED807 kann als Center-Kanal eingesetzt werden, wobei DTS Play-Fi die einfache Einrichtung eines kabellosen AV-Systems ermöglicht
- HDMI 2.1 mit 48 Gbps Bandbreite und HDR VRR 40-120 Hz Unterstützung
- Voraussichtlich verfügbar ab Ende Q2 2022 in den Diagonalen 48, 55, 65 und 77 Zoll
Es ist immer schwierig, einen erfolgreichen und von Experten hoch gelobten Fernseher weiter zu verbessern. Das gilt insbesondere auch für die Modelle der OLED8x6 Serie, die im Jahr 2021 zu den am häufigsten prämierten TVs überhaupt gehörten. TP Vision präsentiert als seine Antwort auf diese Herausforderung jetzt den Philips OLED807, der dank zahlreicher Weiterentwicklungen bei Bildqualität, Ausstattung und Ambilight das Leistungsniveau des Vorgängermodells nochmals deutlich übertrifft.
Beim neuen OLED807 kommt die weiterentwickelte 6. Generation der P5 AI Bildverarbeitung in Verbindung mit neuesten OLED EX Panel zum Einsatz. Die Bindemittel im organischen Material basieren jetzt anstelle von Wasserstoff auf effizienterem und stabilerem Deuterium, was in einer um 30 Prozent höheren Maximalhelligkeit verglichen mit herkömmlichen OLED-Panels resultiert.
Zu den Weiterentwicklungen bei der 6. Generation P5 AI Engine gehören neue „intelligente“ Funktionen zum Einsatz des Lichtsensors in der AI-Bildsteuerung.
Die Funktion Ambient Intelligence überwacht fortlaufend die aktuellen Lichtverhältnisse des Wohnraums und passt Helligkeit, Gamma und Farbe in Echtzeit an, so dass für HDR- und SDR-Inhalte immer eine optimale Wiedergabe erzielt wird.
Das System der P5 AI erlaubt es den Nutzern zudem, die Prioritäten festzulegen, indem die Optionen Eye Care, Dark Detail Optimization oder Colour Temperature Optimization gewählt werden.
Die verbesserte AI Auto Film Option der OLED-TVs des Jahres 2022 verfügt über zusätzliche Smart Picture Modi. Wenn Filminhalte erkannt werden, schaltet der TV automatisch in den jeweils am besten passenden. Dafür gibt es statt zwei jetzt stolze sieben verschiedene Modi, zu denen auch der Filmmaker Modus gehört. Befindet sich der TV bereits im Filmmaker Modus, so wechselt das Gerät automatisch in die Dolby Vision Dark-Einstellungen, wenn Inhalte mit Dolby Vision HDR erkannt werden.
Zu den Smart Picture Modi gehört jetzt auch das neue Crystal Clear, das den bisherigen Vivid-Modus ersetzt. Es bietet die gleichen knackig-scharfen Bilder mit satten Farben, aber jetzt mit einer natürlicheren Balance zwischen Schärfe, Farbe und Kontrast.
Kompromisslos bleiben Philips Ambilight TVs bei HDR. Alle wichtigen Formate werden unterstützt, wozu Dolby Vision, HLG, HDR10, HDR10+ und HDR10+ Adaptive gehören. Neu in diesem Jahr ist die zusätzliche Kompatibilität zu IMAX Enhanced.
Filme mit IMAX Enhanced setzen auf das spezielle IMAX Digital Media Remastering Verfahren (DMR), um scharfe 4K-Bilder in höchster Qualität zu erstellen. Verwendet wird dafür ein hochentwickelter Algorithmus, der Bildfehler erkennt und beseitigt und den Film so aussehen lässt, wie es der Regisseur beabsichtigte. DMR und die 6. Generation Philips P5 AI optimieren die Filminhalte auf ihr IMAX-Seitenverhältnis und auf die deutlich bessere Qualität und höhere Helligkeit eines IMAX Enhanced zertifizierten Displays.
Der OLED807 verfügt über ein ultrafeines Bildschirmdesign mit außenliegenden Metallrahmen, der eine nahtlose Verbindung zum neuen und verbesserten vierseitigen Ambilight herstellt. Ambilight hat viele Fans und begeistert jetzt in seiner weiterentwickelten Variante mit noch höherer Detailtreue und Genauigkeit bei den Farben.
Die 48-, 55- und 65-Zoll Varianten des OLED807 stehen auf einem schwenkbaren T-Fuß aus Metall, der elegant in silber-chrom gestaltet ist. Einzig die Größe 77-Zoll ruht auf Füßen aus runden Metallstäben in dunklem Chrom.
Alle Gaming-begeisterten Nutzerinnen und Nutzer wissen eine umfangreiche Ausstattung mit HDMI 2.1-Fähigkeiten zu schätzen. Dafür gehören beim OLED807 e-ARC, VRR-Unterstützung für 4K von 40 Hz bis 120 Hz bei der vollen Bandbreite von 48 Gbps (4:4:4, 12 Bit), FreeSync Premium und G-SYNC Kompatibilität sowie Auto-Game- und Auto-Low-Latency-Modi.
Die neue On-Screen Game Bar erlaubt den schnellen Zugriff auf die Bild- und Soundeinstellungen über ein einfaches Menü, um auch während des Spielens schnell Veränderungen vornehmen zu können. Spieler wechseln auf diese Weise schnell auf VRR, NVIDIA G-SYNC und AMD FreeSync™.
Die bekannte einzigartige Anti-Burn-in-Technologie bei Philips TVs verwendet eine hochentwickelte Logoerkennung, um zonenweise den Bildschirm zu überwachen und statische Inhalte zu erkennen. Wird ein Logo identifiziert, folgt die schrittweise Reduzierung seiner Wiedergabehelligkeit um einen Burn-in zu vermeiden, ohne die Bildwiedergabe in anderen Bereichen des Bildschirms zu beeinträchtigen.
Der OLED807 verfügt über ein aufgewertetes und stärkeres 2.1 Soundsystem mit 70 Watt Leistung, das über Drei-Ring-Basstreiber verfügt, die nach hinten abstrahlen und von vier passiven Radiatoren unterstützt werden.
Ein bemerkenswertes Ausstattungsmerkmal ist die Möglichkeit zur Klangpersonalisierung durch Mimi. Insbesondere für Nutzerinnen und Nutzer, die über ein möglicherweise altersbedingt eingeschränktes Hörvermögen verfügen, kann der durch Mimi optimierte Klang einen deutlichen Vorteil insbesondere bei der Sprachverständlichkeit bieten. Um den Klang dieser Modelle anzupassen, nehmen Nutzer einen kurzen Hörtest mit der App von Mimi vor. Sie ist kostenlos für iPhones und Android-Smartphones verfügbar. Das Resultat des Tests wird auf den TV übertragen. Das Endergebnis ist eine für das Hörprofil optimierte Tonwiedergabe, eine subjektiv bessere Klangqualität und damit letztlich ein angenehmeres TV-Erlebnis.
Die neuen OLED-Modelle lassen sich sehr einfach in das Philips TV & Wireless Home System integrieren. Es basiert auf der etablierten DTS Play-Fi Technologie, womit der Fernseher Teil eines hochwertigen Multiroom-Audio Systems wird, das per App gesteuert wird. Das System erlaubt die nahtlose Verbindung zwischen kompatiblen TVs, mobilen Geräten, Soundbars und Lautsprechern im ganzen Haus.
Die Verbindung mit einer Soundbar sowie zusätzlichen rückwärtigen Lautsprechern oder eines Subwoofers ist denkbar einfach. Mit einem im Lauf des Jahres 2022 anstehenden Update wird es möglich werden, den OLED807 als dedizierten Centerlautsprecher in einem Multi-Kanal AV-System mit DTS Play-Fi zu nutzen.
Für die smarten TV-Anwendungen überzeugt der OLED807 mit dem jüngsten Android TV 11 Betriebssystem mit seiner intuitiven Bedienoberfläche. Zur Ausstattung gehören der Google Assistant built-in – mittels Tastendruck auf der Fernbedienung – sowie Works-with-Alexa Kompatibilität.
Die Premium Fernbedienung ist der fühlbare Nachweis für angenehmen Luxus. Das verwendete Leder des schottischen Herstellers Muirhead stammt aus verantwortungsvoller Tierzucht. Darüber hinaus begeistern die beleuchteten Tasten in Verbindung mit dem Bewegungssensor sowie das elegante, Design mit silberfarbenem Finish.
TP Vision Europe B.V. ("TP Vision") ist ein in den Niederlanden registriertes Unternehmen und hat seinen Hauptsitz in Amsterdam. Die alleinige Eigentümerin von TP Vision ist TPV Technology Limited ("TPV"), einem der weltweit führenden Hersteller von Monitoren und Fernsehgeräten.
TP Vision ist ein Schlüsselunternehmen im Bereich Consumer Electronics für TVs und Audio-Entertainment und entwickelt, produziert und vermarktet Fernseher der Marke Philips (in Europa, Russland, dem Mittleren Osten, Südamerika, Indien und ausgewählten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums) sowie Audio-Produkte (weltweit) unter der Markenlizenz von Koninklijke Philips N.V. TP Vision kombiniert die starke Marke Philips mit der eigenen Expertise in Entwicklung und Design, operationeller Exzellenz und der industriellen Basis von TPV. Auf diese Weise entwickelt TP Vision aus Überzeugung Produkte, die ein überragendes Hör- und Seherlebnis für Konsumentinnen und Konsumenten bieten.
TP Vision Europe B.V., Niederlassung Deutschland
Postfach 750415
60534 Frankfurt
Telefon: +49 (40) 7511980
Telefax: +49 (40) 2899-1547
http://www.tpvision.de
Head of Communications Philips TV
Telefon: +49 (40) 751198-310
E-Mail: georg.wilde@tpvision.com