>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Stadt Langenhagen befragt mit Umfragesystem von askallo ihre Bürger und entwickelt städtische Kommunikationsstrategie weiter

Eine Umfrage ist ein gutes Format, um Menschen zu beteiligen und Meinungsbilder abzufragen. Im vergangenen Jahr wurde es von der Stadt Langenhagen genutzt, um zu erfahren, wie und wo sich ihre Bürger über die Angebote der Stadt informieren und ob alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stehen. Da die ganze bunte Vielfalt der Einwohner/innen erreicht werden sollte, wurde die Befragung in 12 Sprachen sowohl online als auch in Papierform durchgeführt. Für die Online-Umfrage nutzte die Stadtverwaltung dabei das Online-Befragungssystem von askallo. Mit dem Ergebnis ist Bürgermeister Mirko Heuer sehr zufrieden; erste Impulse, mit der die städtischen Kommunikationsstrategien verbessert und der Informationsfluss barrierefreier gestaltet werden, wurden bereits umgesetzt.

„Wichtig war uns, dass alle Menschen die Möglichkeit bekommen, ihre Meinung zu äußern, unabhängig davon, ob sie internetaffin sind oder nicht oder wie gut sie die Deutsche Sprache beherrschen“, erklärt Heuer. Die Bemühungen wurden mit 1.008 positiven und konstruktiven Rückmeldungen belohnt. „Dank den Anregungen haben wir als Erstes die Suchfunktion auf unserer Internetseite optimiert.“ Außerdem wird beispielsweise der städtische Veranstaltungskalender weiterentwickelt.

„Einen weiteren wichtigen Hinweis haben wir von vielen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte erhalten. Die Übersetzungsfunktion unserer Internetseite war nicht für Mobilgeräte freigeschaltet. Das haben wir sofort nachjustiert“, ergänzt Katharina Rauch aus dem Bereich Marketing und Kommunikation der Stadt Langenhagen.

„Grundsätzlich haben wir dank der Umfrage entschieden, Mindeststandards für Mehrsprachigkeit in der Verwaltung zu diskutieren. Die ersten Texte haben wir bereits übersetzen lassen, wie zum Beispiel die Informationen über die Integrationskurse der VHS Langenhagen. Diese sind bereits in 12 verschiedenen Sprachen zu lesen und weitere Informationen werden folgen“, so Justyna Scharlé, Integrationsbeauftragte der Stadt.

Das Befragungssystem von askallo zur Unterstützung der Umfrage online hatte ihr ein Kollege aus dem Rathaus empfohlen. „Er hat in seinem früheren beruflichen Leben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.“ Trotzdem wurden, wie es von öffentlichen Verwaltungen gefordert ist, die Angebote mehrerer Anbieter eingeholt und verglichen. „askallo konnte alle unsere Anforderungen erfüllen.“

Weitere Informationen zu Bürgerbefragungen mit askallo finden Sie unter https://www.askallo.de/…

Über die askallo GmbH

Die askallo GmbH hat mit Ihrem gleichnamigen Online-Befragungssystem askallo eine komfortable und umfangreiche Anwendung zur Durchführung und Auswertung verschiedenster Umfragen über das Internet geschaffen. Nutzbar sowohl im Software-as-a-Service-Modell als auch als über Schnittstellen angebunden stellt askallo eine ideale Plattform für jeden Einsatzzweck dar. Die Wahl des Standorts Deutschland für das askallo-System und die darüber durchgeführten Umfragen ist Teil der klaren Datenschutzrichtlinien des Unternehmens.

Weiterführende Informationen unter www.askallo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

askallo GmbH
Brauerstr. 12
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 381293-0
Telefax: +49 (721) 381293-19
https://www.askallo.de

Ansprechpartner:
askallo Service Team
Telefon: 0721-3812930
E-Mail: service@askallo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel