>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Wie viele Weihnachtsmänner bräuchte es eigentlich, damit jedes Kind an Heiligabend ein Geschenk bekommt?

Heilige Tourenplanung! Wie viele Weihnachtsmänner (aus Fleisch und Blut) müsste es eigentlich geben, damit jedes Kind in Deutschland an Heilig­abend beschenkt werden kann? Wir haben nachge­rechnet.

Nehmen wir einmal an, der Weihnachtsmann ist kein übernatür­liches Wesen. Und nehmen wir an, jedes Kind in Deutschland (egal, welchen Glaubens) soll genau an Heiligabend ein Geschenk gelie­fert bekommen. Dann lautet die Frage: Wie ist das logistisch zu schaffen? Wie viele menschliche Santas müssten im Einsatz sein?

10,74 MILLIONEN KINDER IN DEUTSCH­LAND

Nach dem deutschen Jugendschutzgesetz gilt eine Person unter 14 Jahren als Kind. Laut Statista gab es im Jahr 2020 rund 10,74 Millionen Kinder unter 14 Jahren in Deutschland. Spannender ist allerdings die Frage: In wie vielen Haushalten leben sie? Also wie viele Ziel­adressen müssen unsere Weihnachts­boten ansteuern?

In unserem Land existieren rund 8,2 Millionen Familien­haushalte mit Kindern unter 18 Jahren (Bundeszentrale für politische Bildung). Wenn wir das grob auf Kinder unter 14 Jahren herunter­brechen, kommen wir auf ca. 6,3 Millionen Haushalte. Als Nächstes müssen wir heraus­finden, wie viele Haushalte ein Weihnachtsmann in welchem Zeitraum schafft.

Noch eine Zwischenbemer­kung. Was die Geschenke angeht, machen wir es uns einfach und sagen: Ein kleiner Gepard aus Stoff soll es sein. Der stellt kein Sperrgut dar und erfordert auch bei mehr als zwei Exemplaren nicht gleich einen Schwer­transport. So sparen wir uns die Berücksich­tigung komplexerer logistischer Herausfor­derungen wie beispiels­weise Fahrzeug­restrik­tionen.

EIN BISSCHEN PI MAL DAUMEN MUSS SEIN

Unsere fleißigen Weihnachtsmänner arbeiten auch an Heiligabend 8 Stunden lang, damit jedes Kind ein Geschenk bekommt. Sie liefern mit einem üblichen Transporter aus wie man sie von den Paket­diensten kennt. (Die Rentiere dürfen sich ent­spannen.) Und der Start- und Endpunkt ihrer Schicht, die Paketzentren bzw. Geschenk­depots, sind auch gut übers Land verteilt: Jeder Weihnachtsmann erreicht innerhalb von 15 Minuten nach Arbeits­beginn den ersten Haushalt. Außerdem ist er spätestens eine halben Stunde nach der letzten Zustel­lung wieder zurück.

Bei 8 Stunden Arbeitszeit abzüglich der ersten 15 Minuten und der halben Stunde für die Rückkehr zum Depot bleibt eine „Netto-Zustellzeit“ von 7 Stunden und 15 Minuten (= 435 Minuten) übrig.

Geschätzt braucht ein Weihnachtsmann von Haushalt zu Haushalt etwa 5 Minuten (– kein Weihnachts­singen mit den Familien, kein Plätzchen­naschen, sondern einfach nur die Paketzu­stellung und gleich weiter­fahren). 435 Minuten Zustellzeit durch 5 Minuten pro Haushalt bedeutet: Ein Weihnachtsmann schafft an Heilig­abend rund 87 Haushalte. Bei 6,3 Millionen Haushalten mit Kindern ergibt es somit:

72.414 Weihnachtsmänner.

ABER WAS, WENN DER GLÜHWEIN VOM VORABEND NACHWIRKT?

Nun wissen wir also, dass unsere Weihnachts­mann­flotte etwa der Einwohner­zahl von Landshut, Lüdenscheid oder Branden­burg an der Havel ent­spricht. Tja, aber was, wenn einige von ihnen ausfallen, zum Beispiel weil der (letzte) Glühwein vom Vorabend schlecht war? Oder wenn ihr Wagen mitten auf der Tour plötzlich streikt? Dann muss die Geschenke-Disposition schnell umplanen und die Weihnachtsmann­touren neu zusammen­stellen.

OH HEILIGER ALGORITHMUS!

Unser Algorithmus hilft in solchen Fällen. Er passt die Touren in Echtzeit an und sorgt dafür, dass Außendienst-Organisa­tionen auch bei Ausfällen, Notfällen und Ad-hoc-Aufträgen himmlisch gut reagieren. Mit unserem PowerOpt-Algorithmus planen und optimieren zum Beispiel Rewe Digital, sky, Vonovia und Jung­heinrich ihre Termine und Touren im Außendienst.

Auf der folgenden Seite können Sie den Algorithmus selbst einmal auspro­bieren und sehen, wie er die jeweils beste Zuordnung der Aufträge zu Ihren Mitarbei­ter*innen berechnet und die kostenopti­malen Routen ermittelt: PowerOpt – Tourenplanung in Echtzeit.

Wenn also nicht gerade der echte Weihnachts­mann für Sie arbeitet und Sie mehr als 20 Außendienst-Ressourcen planen müssen, sind unsere Lösungen eine Über­legung wert. Ob im Handel, technischen Service, Prüfwesen oder Vertrieb: Unser einzig­artiger Algorithmus beschert Ihnen stets die optimale Termin- und Tourenplanung. Nicht nur an Heilig­abend, sondern jeden Tag.

Mehr erfahren unter: www.fastleansmart.com

Abdruck/digitale Übernahme honorarfrei. Beleg bzw. Verlinkung und Hinweis erbeten.

Über die FLS GmbH

Wir sind FLS. Wir sind FAST LEAN SMART.

Seit fast 30 Jahren entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Echtzeit-Software für Termin- und Tourenplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis hin zu Monitoring und Analyse ab. So bildet FLS die Anforderungen jedes Service- und Logistikbusiness in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab: schnell, effizient und sehr smart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLS GmbH
Schloßkoppelweg 8
24226 Heikendorf
Telefon: +49 (431) 23971-0
Telefax: +49 (431) 23971-13
http://www.fastleansmart.com

Ansprechpartner:
Christoph Bertram
Marketing & Presse
E-Mail: christoph.bertram@fastleansmart.com
Bettina Marksteiner
Head of Marketing
E-Mail: bettina.marksteiner@fastleansmart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel