>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Wasserstrahlschneiden für schnellere mechanische Prüfungen und Inspektionsergebnisse

Wenn es um den Nachweis von Qualität geht, kann die Wahl der richtigen Prüfwerkzeuge der entscheidende Faktor für eine hochgenaue Darstellung sein. Mit fortschrittlichen Techniken werden Bauteile vor der Montage gründlich auf Fertigungsfehler untersucht, um sicherzustellen, dass Materialien und Bauteile frei von Mängeln sind, die durch Herstellungs- oder Weiterverarbeitungsprozesse entstanden sind.

Mit einer neuen Investition in ein OMAX Abrasiv-Wasserstrahl-Schneidsystem ist das GMA-Prüflabor in Essen in der Lage, Materialprüfkörper mit Hilfe des Wasserstrahlschneidens vorzubereiten. Als schnelle, präzise und kostengünstige Methode beeinträchtigt das Wasserstrahlschneiden im Gegensatz zu herkömmlichen Schneidverfahren keine hitzeempfindlichen Metalle.

Mit dem Wasserstrahlverfahren kann eine breite Palette von Werkstoffen mit einer möglichst schonenden Methode geschnitten werden, z. B. Proben für Mikroskopie, Makrotests, Zug-, Druck-, Scher-, Duktilitäts- und Biegeversuche, Charpy-Schlagversuche, Härteprüfungen, chemische Analysen, WPS- und Schweißerqualifikationstests, verschiedene metallurgische Tests einschließlich Fehleruntersuchungen und Korrosionstests, Biegeversuche für Beschichtungen usw.

Vorteile der Wasserstrahlschneidetechnik:

  • Schnelle Ergebnisse
  • Keine nennenswerte Wärmeeinwirkung, besonders kritisch bei einigen Speziallegierungen
  • Hochpräzises Schneiden
  • Genaue Wiederholbarkeit
  • Kein Verzug durch Kaltschneidetechnik, dadurch keine Veränderung der mechanischen Eigenschaften der Probe durch thermische Einflüsse

Mit geschulten und zertifizierten Labortechnikern führt GMA in Essen auf 2750m² Prüffläche ein breites Spektrum an laborinternen Prüf- und Bearbeitungsdienstleistungen durch, darunter zerstörende Prüfungen (ZP), metallurgische und chemische Analysen an neu gefertigten und bestehenden Bauteilen aus Metall.

 

Über die GMA-Werkstoffprüfung GmbH

Die 1984 gegründete GMA-Werkstoffprüfung GmbH ist als ein anerkannter und nach DIN EN ISO 17025 akkreditierter Dienstleister mit rund 300 Mitarbeitern in 9 deutschlandweiten Standorten für seine anspruchsvollen Materialprüfungen und qualitätssichernden Maßnahmen bekannt.

Durch vielseitige innovative zerstörende und zerstörungsfreie Prüftechniken kann die GMA im Rahmen der Abnahme, des Wareneingangs, der Qualitätssicherung, in Schadensfällen und auf individuelle Anfrage alles aus einer Hand anbieten Als luftfahrttechnischer Betrieb gemäß EASA Part 145 mit Nadcap-Zertifizierung ist die GMA Kompetenzträger auf dem Gebiet anspruchsvoller Prüftechniken.

Seit 2012 gehört die GMA zur weltweit agierenden Mistras Group Inc., die ihre Kernkompetenz in den Bereichen Anlagenüberwachung und Prüfdienstleistung besitzt. Durch den Transfer von Technologien und Erfahrungen profitieren Kunden nicht nur von dem Wissen des Ansprechpartners vor Ort, sondern auch von einem weltweiten Experten-Netzwerk.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GMA-Werkstoffprüfung GmbH
Hansaallee321
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73094-0
Telefax: +49 (211) 73094-11
http://www.gma-group.com

Ansprechpartner:
Sebastian Besche
Niederlassungsleiter
Telefon: +49 201 64 98-5002
E-Mail: s.besche@gma-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel