>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Shake it! Weltklasse-Barkeeperin und Roboter im Cocktail-Duell

Auf der Suche nach etwas Sommerfeeling im kalten und grauen Winter? Eine der besten akrobatischen Barkeeperinnen der Welt tritt gegen Makr Shakr an, das fortschrittlichste System zur Herstellung von Cocktails durch Roboter von KUKA. Es ist ein außergewöhnliches Duell vor dem weltberühmten Mailänder Dom. Wem wird es gelingen, den perfekten Drink zu kreieren?

Hochprozentigen Schnaps durch die Luft wirbeln und elegant den Shaker schwingen: Barkeeper "Toni" beherrscht die Kunst des Cocktail-Mixens – und tritt in einem neuen Video gegen die Weltklasse-Barkeeperin Silvia Daniela Istrate an. Die Besonderheit: "Toni" ist auf dem Tresen montiert und hat zwei mechanische Arme. Er ist ein vollautomatischer Roboter-Barkeeper der italienischen Firma Makr Shakr, bestehend aus zwei KUKA KR AGILUS Robotern. 

Toni serviert den Gästen frische Drinks. Sie wählen ihr Getränk über eine App aus – oder kreieren ihre eigenen Cocktails. "Die Herstellung des perfekten Cocktails ist eine Frage des technischen Könnens und des Einfallsreichtums. Unser Bar-Roboter Toni zeichnet sich durch Ersteres aus. Aber Erfindungsreichtum bleibt dem Menschen vorbehalten", sagt Emanuele Rossetti, CEO von Makr Shakr.

Roboter-Barkeeper Toni: Jede Bewegung ist echt

Jetzt haben die Ingenieure von Makr Shakr den Barkeeper-Roboter weiterentwickelt, mit neuen Bewegungen und Funktionen, die beim Duell mit Silvia Daniela Istrate zum ersten Mal auf die Probe gestellt wurden. "Für diese Herausforderung haben wir unseren bisher ehrgeizigsten Forschungs- und Entwicklungssprung in der Akrobatik vollzogen", sagt Alessandro Incisa, Chief Technology Officer bei Makr Shakr: "Unser Toni-Roboter ist in der Lage, eine noch nie dagewesene Abfolge von spiralförmigem Ausgießen, vertikalem und horizontalem Werfen auszuführen und dabei mehr als 150 Flaschen und praktisch endlose Cocktailkombinationen geschickt zu handhaben. Bald werden diese Bewegungen von Makr Shakrs Roboter-Barkeepern in unseren Bars auf der ganzen Welt ausgeführt werden. Schon vorher können Sie die Akrobatik in unserem Video entdecken, in dem alles echt ist – ganz ohne Computergrafik".

Egal wo auf der Welt Gäste eine Makr Shakr Bar besuchen, die Bestellung ist immer ganz einfach: Über eine App wählen sie ihren Drink aus. Die Info wird an den Barkeeper-Roboter übertragen. Sobald das Getränk zur Abholung bereitsteht, wird der Gast per Push-Nachricht informiert. Über die App besteht zudem die Möglichkeit, eigene Drinks zu kreieren. "Es ist faszinierend, was unsere Maschinen können und wo sie weltweit zum Einsatz kommen. Dieses Duell zwischen Robotern und Barkeeperin zeigt einmal mehr, dass das beste Ergebnis erzielt wird, wenn sich die Stärken von Mensch und Maschine ergänzen,“ Michael Otto, Chief Sales Office von KUKA Robotics.

Eine echte Zusammenarbeit zwischen Kollegen

Das Bar-System hat seine brandneuen Fähigkeiten vor einer ebenso außergewöhnlichen Gegnerin unter Beweis gestellt. Silvia Daniela Istrate ist eine der besten Flair-Barkeeperinnen Europas: In den letzten Jahren hat sie an internationalen Wettbewerben teilgenommen und mehrere Preise gewonnen, unter anderem als beste Barkeeperin beim Roadhouse World Final 2018 und 2019. Doch ein Wettbewerb am Shaker gegen einen Roboter war auch für sie eine neue Erfahrung. "Mit Toni zu arbeiten war unglaublich. Ich hatte nicht erwartet, dass ich mich bei der Arbeit mit einem Roboter wohl fühlen würde, und es ist mehr als das. Es ist definitiv eine echte Zusammenarbeit zwischen Kollegen", sagte Silvia Daniela Istrate.

Ein atemberaubendes Duell – mit einem überraschenden Ausgang. Denn am Ende ist es die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, die das beste Ergebnis hervorbringt – oder in diesem Fall: den perfekten Drink.

Über KUKA Aktiengesellschaft

KUKA ist ein international tätiger Automatisierungskonzern mit einem Umsatz von rund 2,6 Mrd. EUR und rund 14.000 Mitarbeitenden. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Augsburg. Als einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen bietet KUKA den Kunden alles aus einer Hand: Vom Roboter über die Zelle bis hin zur vollautomatisierten Anlage und deren Vernetzung in Märkten wie Automotive, Electronics, Metal & Plastic, Consumer Goods, E-Commerce/Retail und Healthcare. (Stand: 31.12.2020)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KUKA Aktiengesellschaft
Zugspitzstr. 140
86165 Augsburg
Telefon: +49 (821) 797-50
Telefax: +49 (821) 797-5252
http://www.kuka.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Meisen
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 797-1981
E-Mail: wolfgang.meisen@kuka.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel